323Ti was sollte ich alles wechseln bei 225000km
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Guten Tag euch allen
Ich habe schon sehr viel Hilfe durch die Suchfunktion und das Forum erhalten, leider nichts konkretes bei diesem Thema.
Ich habe einen 323Ti bj 03/98 er hat 225000km gelaufen (leicht aufgerundet) er ist mein Alltagswagen, was sollte ich alles wechseln? Was macht Sinn und was ist Quatsch?
Er wird für alles benutzt also Kurzstrecke Stadt Land Autobahn, gemacht wurden schon die Zündkerzen Querlenker, Spurstangen und Bremsflüssigkeit.
Ich weiß nicht was der vorbesitzer hat machen lassen oder gemacht hat, ich weiß noch nicht mal welches Öl drin ist. Er ist auch nicht mehr greifbar um ihn zu fragen.
Darum wollte ich jetzt bei der Laufleistung folgende teile wechseln:
Öl ( 5w40 motul 8100 cleanex+additiv liqui moly ceratec)
Benzinfilter
Getriebeöl (welches ist gut ? )
Differentialöl (welches ist gut?)
Innenraumfilter
Tonnenlager
Servoöl (welches ist gut?)
Ich danke euch für eure Mühe
Bearbeitet von: Domduisburg am 21.04.2016 um 09:32:41
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Hallo Domduisburg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323Ti was sollte ich alles wechseln bei 225000km"!
Gruß
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Aaaalso..... Wenn dein Auto an sich gut läuft und keine Mucken macht, reicht eine normale Inspektion föllig. Also Ölwechsel (lass diesen aditiven Mist weg)
Diff-Öl kann gemacht werden, muss aber nicht. Andere fahren mit dem erstem Öl 400tkm+ rum. Wenn die ganzen Filter gemacht werden, schadet das nie. Warum die Tonnenlager wechseln? Sind die durch bzw. liegen auf? Wenn nicht, würde ich mir die Arbeit nicht antun. Achte bei dem Alter verstärkt auf Rost.
Auch die Benzinleitungen rosten gerne mal weg.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Danke für die schnelle Antwort
also Mucken macht er ganz leicht im Leerlauf sind aber keine Fehler abgelegt darum die additive zum reinigen, tonnenlager sind was rissig und ich muss zur 21er wegen der reifen und Fahrwerk.
Rost ist fast kein Thema leicht an der Stabiaufnahme Compact Problem halt.
mir geht es vorallem darum das er technisch top dasteht und ich mir sicher seinen kann wann was gewechselt wurde.
Das ruckeln kann von einem NWS oder KWS-Sensor kommen, welcher nicht immer im Speicher abgelegt sind. Die Tonnenlager.... Musst Du wissen. Solange die ihren Dienst noch gut verrichten, würde ich mir die Arbeit nicht an tun. Was Du machen kannst, ist eine Ölschlamm-Spülung. Ich mache die bei meinen Autos aber auch nur einmal und dann wird einfach regelmäßig Öl gewechselt. Gibts von LiquiMoly. Fahre die Spülung allerdings nur bis 100km und nicht, wie angegeben 200km. Das dann auch nicht unter Vollast!
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Was du wechseln könntest falls noch nicht getan, Wasserpumpe und Thermostat.
Schadet mit Sicherheit nicht...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Wapu Thermostat und Keilriemen spannrolle usw sind schon bestellt, er macht zwar noch keine Probleme Druck und co wurden gestest und sind i.o, aber die teile habe ich schonmal.
Die Sensorik war ich am überlegen auch komplett zu tauschen.
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Kreuzwertheim
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Definitiv eine gute Idee und Investition :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Wie gesagt wollte ihn im Top Zustand haben und halten, nur weiß der Geier was vor mir mit ihm passiert ist deswegen wollte ich alles durch tauschen was auch Sinn macht, und der gedanke halt mit den additiven zum Schutz des Motors.
Bei Problemen mit dem Lerrlauf macht es Sinn das Leerlaufregelventil unter der Ansaugbrücke zu entnehmen und zu reinigen.
..Nich verhunzen!!!
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Gereinigt sollen eh alle ansaugteile werden nur wenn ich ihn einmal zerlege wollte ich sinnvolles gleich tauschen und ihn nicht ×mal zerlegen
bei der gelegenheit würde ich die steuerzeiten prüfen ggf. nachstellen
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Steuerzeiten kontrollieren? Habe ich ganz ehrlich überhaupt keine Ahnung müsste ich dann eher in einer Werkstatt machen lassen oder ist das einfach?
bei der gelegenheit würde ich die steuerzeiten prüfen ggf. nachstellen
(Zitat von: bluepearl1972)
Was erzählst Du denn da?????? Steuerkette...Vanos...Hydros.... Was wilst du da einstellen?? NIX...
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Also ein Getriebe Öl Wechsel schadet nie
Nur was für eins hast du denn ? Schalter Automatik ? Das servoöl wird in der Regel nie gewechselt bringt auch in wenn keine Leckage oder so ist ..... Ansonsten Inspektion halt also Luftfilter Öl mit Filter Kerzen Benzin Filter
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H ich habe nen Schalter also das s5d 250 tajt drin, und das servoöl wollte ich tauschen weil er leicht undicht ist an den schellen unter dem Behälter, ist zwar noch nicht viel nur wenn dann richtig machen und nicht tausendmal an dem Motor fummeln, sondern einmal richtig.
bei der gelegenheit würde ich die steuerzeiten prüfen ggf. nachstellen
(Zitat von: bluepearl1972)
Was erzählst Du denn da?????? Steuerkette...Vanos...Hydros.... Was wilst du da einstellen?? NIX...
(Zitat von: Bikelive)
Na dann setzte doch mal die blockierer oben und unten, dann wirst feststellen das bei der Laufleistung durch kettenlängung das nicht mehr passt
Hi.
Also normalerweise ist dieser Motor bei der Laufleistung gerade eingefahren...:-)
Voraussetzung er wurde nicht kalt getreten und hat regelmäßig seinen Ölwechsel bekommen.
Ansonsten kannst Du quasi nichts problemlosereres fahren. Sowas wird heute schlicht nicht mehr gebaut.
Also gut pflegen und drauf aufpassen, die 2,0 Tfsi Turbo geschiss Motoren die heute ja in fast allem verbaut sind was ein Lenkrad und 4 Räder hat, mögen hier und da paar PS mehr haben, können trotzdem Deinem Motor bezüglich Laufruhe, Klang, Entfaltung , Wartungsarmut und Verlässlichkeit nicht das Wasser reichen, zudem fährst den locker wenn Du magst auch mit 8,5 Liter,,,oder hast Leistung und brauchst auch nicht mehr wie 11,5 dann lässt es aber schon gut knallen...
Damit fährst von Berlin nach München vollgas, bei 30 Grad im Schatten, stellst ihn ab und er tut als wäre nix gewesen.-) Mach das mal mit dem aufgepumpten.
Wenn es ganz leichte Leerlauf zucker sind, dann evtl.mal Zündspulen kontrollieren.
Und wie schon gesagt wurde ,ne normale Inspektion mit Öl/Filter, Kerzen,Luftfilter reicht völlig aus.
Von additiven halte ich persönlich garnichts. Hochwertigen Kraftstoff, gutes ÖL alle 15.000 und gelegentlich mal ordentlich Tempo machen auf der Bahn. Immer warm fahren ,dann hast noch ewig Freude dran.
Gruß
Kai
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Hi Kai, das war mir bekannt mit dem Motor das er eigentlich pflegeleicht ist bzw "keine" pflege wie übliche oder Turbos brauchen, Problem ist nur ich weiß leider nicht was dem tollen m52 angehtan wurde bevor er in meinem Besitz gekommen ist. Kaufgrund war ja auch das Sixpack vorallem im Compact, man sagt ja entweder liebt oder man hasst ihn, ich liebe die kurzen. Und möchte halt auch das er lange bei mir bleibt und vorallem so treu bleibt.
darum der Gedanke auch auf die Gefahr hin schlafende Hunde zu wecken, dass ich ihn jetzt einmal intensiv Pflege, kosten sind ja überschaubar da mir viele von Additiven abraten wird wohl was dran sein habe sie bis jetzt noch nie verwendet, möchte dem kleinen einfach nur was gutes tun dafür das er so gut zu mir ist. Und Soundtechnisch durch den Bastuck gibt es nichts schöneres auch wenn die älteren Nachbarn das anders sehen ;-)