Hilfe! Non runflat, Auto schwimmt und DTC/blinken
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Moin,
Hab ein ziemliches Problem mit meinen neuen Reifen!
Habe letzte Woche auf die M193 Felgen neue non runflat draufziehen lassen (225/40r18 und 255/35r18) hankook s1 evo 2
Seit dem schwimmt das Fahrzeug ab 160kmh wie sau... Alles was schneller ist, ist beim spurwechsel meines Erachtens schon Lebensgefährlich!
Und das z Problem ist das dass dtc/DSC Immer mal stark eingreift, zb wenn ich bei 80kmh vom 4 in den 3. Gang schalte blinkt es permanent und der Wagen nimmt auch kein Gas mehr an! Fast so als ob der Reifen auf der Felge durchrutscht, tut er aber nicht, hab ich schon mit einer Markierung ausprobiert.
Habe Bilstein B8 mit eibbach pro Kit verbaut und spurplatten 10/15
Mit den runflat winterreifen war alles super und mit den originalen Michelin Pilot Sport runflat auch!
Fahrzeug ist ein 330d lci ende 2009
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, bin echt kurz davor die Reifen wieder runter zu werfen da das Auto sich echt kacke fährt!
Gruß und danke schon mal
Bearbeitet von: e30-e36 scotty am 11.04.2016 um 18:02:14
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Hallo e30-e36 scotty,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hilfe! Non runflat, Auto schwimmt und DTC/blinken"!
Gruß
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Dieses Thema wird doch aktuell hier diskutiert:
LinkEs kann sein, dass es nur die Schutzschicht ist. Glaub ich nicht wirklich dran, da diese spätestens nach 50 km weg ist. Bei mir hat es meist nur 5 km gedauert, da war schon das rutschen zu Ende. Versuch einfach mal v/h jeweils 0,5 bar mehr Luftdruck zu fahren.
Was mich am meisten wundert: du hast die Probleme trotz Fahrwerk!
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Hatte ich auch beim Vorgänger BMW ...
Lösung des ganzen war:
-neu wuchten -> danach war es minimal noch da -> Fahrwerk neu vermessen (Keine Verbesserung) -> im e90 Forum auf den diewe Thread gestoßen und die Probleme mit den hankook Gummis gelesen -> andere reifen drauf (Conti) und voilà Problem war erledigt :-)
Also lass am besten erstmal neu wuchten und schau obs damit getan ist ... Ansonsten neue pneus
MfG
Durch BMW lernen Menschen was es bedeutet vernünftige Autos zu fahren
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Also, eben an der Tankstelle gewesen, war viel zu viel drauf, hab jetzt hinten 3bar und vorne 2,5bar hat aber keine wirkliche Verbesserung gebracht.
Grad noch mal getestet also wenn ich im hohen ganz Vollgas gebe blinkt sich das Traktionslämpchen tot! Also ob die Räder im 5. Bei 100kmh noch durchdrehen xD klar...
Ach man.. Das frustriert schon so ein misst
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Na ja... Neu wuchten? Das wurde doch erst bei der Montage gemacht!
Kumpel hat sich für dein f11 neue 20 Zoll, auch mit den hankook ventus s1 evo 2 non runflat bestellt... Der hat jetzt schon angst das es bei ihm genau so ist... He he
Du schreibst das du das Problem hast seitdem die neuen Reifen auf dem Auto sind.
Wenn der Reifendruck ok ist und wenn das Silicon / Talkum von den neuen Reifen abgefahren ist und er schwimmt immer noch kann es nur am Reifen liegen.
Gruß Uli
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Bin jetzt ca 200km mit den Reifen gefahren und auch schon den ein oder anderen Burnout gemacht...
Wenn der misst ned besser wird hau ich die Teile wieder runter, wobei ja viele bmw Fahrer mit den hankook zufrieden sein sollen?!
Andererseits sind die 400€ plus die 60€ Montag dann für die Katz gewesen wo ich aktuell echt kein bock drauf hab!
Der "Mist" wird nur mit anderen Reifen besser.
Gruß Uli
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Also besser wieder runflats?
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Du wirst dich wundern ... als bei mir die hankook gewuchtet und montiert wurden war das Problem ja von Anfang an präsent ... beim erneuten Wuchtvorgang wurden pro Felge nochmal 20g geklebt ... Hatte ich so in der Form noch nie erlebt das nach ca 300 km nochmal nach geklebt werden musste!?
Wie die anderen schon geschrieben habe. ... neue Pneu's drauf und schon hast du Ruhe.
Durch BMW lernen Menschen was es bedeutet vernünftige Autos zu fahren
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Na toll:-/
Wenn ich überlege wie geil der e91 mit den originalen Michelin Pilot Sport mit runflat auch jenseits der 250kmh auf der Straße gelegen hat...ja,v max is offen und Leistung auch Bissi mehr :-)
Da is das mit den hankook ein Richtiges Armutszeugnis
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Was ich halt am meisten ned kapiere ist, warum die Traktionskontrolle am ausrasten ist obwohl ja garnix durchdreht!
Kann mir das jemand erklären?
Dafür sehe ich nur zwei Mögliche Ursachen:
Die Reifen erzeugen doch einen gewissen Schlupf der bei 100km/h durchaus respektable Abweichungen erzeugen kann oder ein ABS-Sensor könnte defekt sein.
Ansonsten sehe ich ausser echte Defekte am ABS/DTC keine möglichen Ursachen die solch ein "spradisches aber provozierbares" fehlverhalten Rechtfertigen.
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.
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Aber das is recht komisch, ich kann mit Vollgas von der Ampel losfahren und die Reifen haben super grip, so dass die Traktionskontrolle sogar nur kurz blinkt... Und dann soll es bei 100kmh in einem hohen Gang "Schlupf" geben?
Hab mir ja schon gedacht das die beim Reifen montieren einen Fehler gemacht haben, von wegen die 255er für hinten auf die 8j Felge montiert... Dann könnte ich mir das ja erklären da der abrollumfang ja nicht mehr Stimmen würde, aber das hab ich schon überprüft da ist alles korrekt.
Und letzte Woche mit den Rtf winterreifen war mit dem Dtc/DSC alles inordnung, das geht doch ned von jetzt auf gleich nach einem Felgen Wechsel kaputt?
Hi, wie teilweise schon geschrieben. Es liegt an den Reifen! (Luftdruck vorn 2.5 hinten 2.8 probiert ?)...kannst du Wuchten bis der Arzt kommt....du hast ja keine Vibrationen. ...sondern ein Schwammiges Fahrverhalten...das wurde auch schon X- mal im Forum Diskutiert. Einfach mal die Suche bemühen :-). Sollte es nicht besser werden ist meine Empfehlung Michelin PS2 RFT.
MfG
Ich fahr auch den s1 evo in der größe 235/30/20 rundum. Kann mich nicht über ein schwammiges Fahrverhalten beschweren auch bei Geschwindigkeiten über 200 nicht.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
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Das liegt an der Kombination Mischbereifung-Hankook. Der Reifen ist nicht schlecht aber für Mischbereifung in der Kombination nicht geeignet. Da passt der Abrollumfang der Reifen der HA nicht zu dem der VA. Zwar stimmt nominell die Dimension des Reifens, doch es gibt Toleranzen. Rechnerisch ist das Format der HA ein kleines wenig kleiner im Durchmesser. Weicht nun der Reifen der VA im Durchmesser vom nominellen nur 1% nach oben ab und der der HA 1% nach unten, dann hast Du schon mehr als 2% Abweichung. Ab 1,5% Abweichung kann es lt. BMW schon Probleme im Bereich ABS/DSC etc. geben. Und das ist eben bei Hankook der Fall.
Hat nicht Hankook selber irgendetwas herausgegeben, dass die Reifen in gewissen Kombinationen für Mischbereifung nicht geeignet sind?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Ohhhh darüber hab ich mich so genau vorher garnicht schlau gemacht... grrrr
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Hast Du denn die Reifen bei einem Reifenhändler vor Ort gekauft und Dich beraten lassen oder einfach ohne Beratung im Internet bestellt? Im ersten Fall würde ich mal das Gespräch mit dem Reifenonkel suchen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Online, hab immer nur über die hankook bei bmw viel gutes gelesen und die Teile einfach bestellt
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Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.