Mit dem Hinweis dass dieser Thread durch die Moderation in eine andere Kategorie verschoben werden kann, da es sich um diverse Erfahrungen handelt. Zuerst nach sechs Jahren ohne einen Blau Weissen habe ich mich entschlossen einen E39 zu kaufen. Zuvor hatte ich einen E38 750i und Bikes K1100LT sowie R1200RT. Der Markt ist hier übersät mit E39, da es hier weder Umweltplakette noch andere KFZ Steuer für Dieselfahrzeuge gibt. Die höchste KFZ Steuer beträgt 201,60 € im Jahr für alle PW. Also suchte ich ausführlich im Netz und fand einen ganz in der Nähe. Als ich beim Händler war, wollte er mir unbedingt mir einen E39 540i mit der Hälfte der KM, mit Lederausstattung etc. verkaufen. Doch mein Interesse galt meinem heutigen auch wenn er ganz versteckt in der Ecke stand und weder Leder noch sonst welche Schnick-schnack hatte. Ich sass rein und fühlte mich sehr wohl. Also habe ich den (von aussen und innen) sehr gepflegten Wagen gekauft mit 299 tkm. allerdings ohne Serviceheft.
VIN: GJ69526 Er fuhr sich aussergewöhnlich sehr gut, bedenke man das Alter und auch die Automatik schaltet sehr sanft. Als ich das erste Mal den Kickdown betätigte schaltet die Automatik wohl runter ging bis etwa 4‘800 U/min doch dann ging der Wagen aus. Im Armaturenbrett gab es keine Fehlermeldung ausser wie normal die beiden Roten Lampen Lade- und Ölkontrolle. Ich konnte den Wagen dann normal wieder starten und er lief ganz normal, beschleunigte auch sehr gut bis auf die Verwendung des Kickdowns. Also fing ich an im Netz nach dem evtl. Fehler zu suchen, auf den BMW Foren habe ich nichts Aussagekräftiges gefunden und fand die Bestätigung meines Verdachtes (Rail-Hochdruckpumpe) auf einem CDI Forum.
Als erstes ging ich in einen Luxuswerkstatt die ein Auslesegerät hatte, doch dort ausser Spesen von 48 € kam nichts heraus. Ich wechselte alle Filter inkl. KGE mit Gehäuse, reinigte das AGR Ventil in der Hoffnung, dass ich mit meinem Verdacht falsch lag. Der Fehler bestand weiterhin. In einem Gespräch mit einer vertrauten Angestellte meiner Bank, erfuhr ich dass Ihr Vater sowie Ihr Bruder eine Werkstatt führen und viele Jahre offizielle BMW Vertreter waren, die ganze Familie fährt nur BMW. Also fuhr ich hin um den Fehler aus lesen zulassen, mein Verdacht konnte sich nicht zu 100% bestätigen, also wurde der Speicher komplett gelöscht allerdings auf mein Verlangen hin, wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt, diese war eine schwarze Suppe. Dann fuhr ich wieder los und provozierte den Fehler dreimal. Danach fuhr ich wieder in die besagte Werkstatt und siehe da, der Raildruck war über 1468 mbar, aus Sicherheitsgründen hat sich der Motor abgeschaltet. Also Hochdruckpumpe gewechselt und nun funktioniert alles perfekt.
Dies war allerdings noch nicht alles. Denn ich bemerkte, dass sich die Nadel des Temperaturanzeigers kaum bis zur Mitte kam. Also forschte ich weiter im Netz und fand diverse Möglichkeiten, die einfachste war, der AGR Thermostat, also bestellte ich diesen und er wurde sehr schnell geliefert, als ich das AGR Ventil reinigte wollte ich auch den besagten Thermostat auswechseln. Ach Schreck ich fand den nicht, also suchte ich weiterhin im Netz und fand heraus, dass mein E39 gar kein solcher hat. Also ein Falschkauf, heute liegt er bei mir rum.
Ich schaltete das Geheimmenü ein, bei Untermenü 7.0 und verfolgte die Temperatur. Bei einer Aussentemperatur von ca. 10 Grad (wohl gemerkt plus) dauerte es mind. 15 km, bis die Temperatur etwa 72 Grad hatte, dann ab auf die Autobahn und siehe da, die Temperatur sank bis auf 64 Grad. Nur in der Stadt erreichte sie 84 Grad. Für mich war klar, dass kann nur der Thermostat sein, der immer offen ist. Genau so war es, die Halterung des Ventiles ist durch die Jahre gebrochen. Also wurde dieser auch ausgetauscht.
Doch gab es da noch etwas Anderes. Ich bemerkt, dass die Scheinwerfer wackelten, dies ist ja eine bekannte Krankheit beim E39, also wechselte ich diese ganz zu Klar Glas mit Angel-Eye, hinten hatte der Wagen bereits die neuen Lampen mit weissen Blinkern.
Dann kam dies mit dem Bordtelefon, keine Sim-Karte meines Anbieters funktionierte, war fest davon überzeugt, dass es an dem heutigen kleinen Metallchip auf der Sim-Karte liegt. Dem war nicht so, bis ich herausfand, dass das Telefon nur das Band des (hier Movistar) erkennt, nun habe ich eine Prepaid Karte eines Anbieters der das Netz von Movistar verwendet.
Nun fehlte nur noch Eines, es hat kein Navi. Suchte weiter im Netz und fand sehr viele Angebote Android 4.4.4 und Windows CE 6.0 alles mit Plug and Play.
Super Sache dachte ich mir, als ich die verschiedenen Marken verglich, fand ich doch sehr grossen Unterschiede im Klang, Qualität und Preis. Da heute fast jeder ein Smartphone mit eingebautem GPS hat, habe ich mich entschlossen eine passende Halterung für den e39 zu erwerben. Klar bei einem neuen kompletten Radio mit Navi (Android oder Windows CE) hätte ich auch Bluetooth und könnte MP3 benutzen, da der CD Wechsler nur Audio CD liest. Deshalb bin ich mir noch am Überlegen ob ich einen Adapter für MP3 und evtl. Bluetooth zu erwerben und diesen an den Ausgang des CD-Wechslers anzuschliessen.
Danke dem Netz und den vielen Thread in den Foren konnte ich in sehr kurzer Zeit die Fehler eingrenzen und die Originale-Ersatzteile zu einem günstigen Preis erwerben
Dies ist meine Erfahrung und möchte mich nochmals sehr bedanken mit der Hilfe von den diversen Foren, YouTube, etc.