323tiA auf Schalter umrüsten oder original lassen
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Ich hatte das Glück einen sehr gut erhaltenen 323ti mit 90tkm aus Erstbesitz zu ergattern (silber metallic, Sportledersitze schwarz, Klima, Sitzheizung). Einziger Makel aus meiner Sicht, die Automatikschaltung.
Da ich einen kompletten Spender 323ti da habe, wollte ich im Laufe des Frühjahrs die Automatik gegen das Schaltgetriebe tauschen. Natürlich nur mit Originalteilen, Anpassung der Software und ohne sonstige Tricks (Wahlhebel drin lassen und auf P gestellt, nicht mehr verwendete Kabel im Kabelbaum etc.)
Nun bietet sich aber aus beruflichen Gründen gegen Jahresende ein Fahrzeugwechsel auf einen 135i an und so müsste der E36 mangels Stellplatz verkauft werden.
Die Frage, die sich jetzt stellt: Soll ich das Auto lieber komplett original lassen oder den Umbau durchführen? Was würde ein potenzieller Käufer eher wollen,
einen komplett originalen 323tiA oder einen auf Schalter umgebauten?
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Hallo com-pakt,
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Gruß
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Hi,
für ein halbes Jahr auf Schaltgetriebe umbauen - bisserl viel Aufwand für die kurze Zeit, oder?
Die 323ti Schalter werden zwar etwas höher gehandelt, aber auch das rechtfertigt nicht den Aufwand.
So ein Umbau ist was für Selbstschrauber und Selbstfahrer, die den Wagen noch einige Jahre fahren wollen.
Oder bist Du der Schnellschraubi, der das an einem Nachmittag umbaut und das nicht wirklich als Aufwand ansieht...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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so isses ,,,
nen automatik will keine sau im 323 ti
ausser man is nix anderes gewöhnt
aber das teil als mehr oder weniger laie umzubauen um dann nen besseren käufer zu finden ....
vergiss es die 323 ti s sind grad im Euro tief billiger werden die nich mehr ....
sprich im moment gibts gute angebote da wirste nix dran verdiehnen !
Lass das ding leb damit mit , oder verklopp das teil ..
Ich habe sogar damals vor ca. 6 Jahren explizit nach meinem 323i Coupe mit Automatik gesucht. Ich persönlich halte nämlich ein Schaltgetriebe für den Alltag für komplett nutzlos und stressig.
War nicht einfach einen guten E36 von 97/98 mit 5-Gang Automatik zu finden, der auch noch alle übrigen Ausstattungsmerkmale hat, die ich haben wollte. Dementsprechend günstig habe ich ihn bekommen und musste nur noch die Standheizung nachrüsten. :)
Es gibt solche und solche, von daher würde ich den Umbau definitiv bleiben lassen. Auch ein Automat lässt sich gut verkaufen, es muss nur der Richtige kommen.
Bearbeitet von: J.C. Denton am 19.03.2016 um 11:32:25
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
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@cxm
Nunja, das hängt eben davon ab, wie es anschließend den Verkauf beeinflusst. Wenn es keinen Unterschied macht, klar, dann kann ich mir die Extraarbeit natürlich gern schenken. Wenn das Auto aber auf Grund der Automatik keinen Käufer findet, lohnt sich das schon.
Für mich selbst ist das nicht mehr gedacht.
Ich bin zwar Laie, aber es wäre mindestens ein Kfz Mechaniker (bei BMW gelernt) dabei, der weiß was zu tun ist.
@elvis35m
Die Preise sind wirklich am Boden, das stimmt. Dennoch ist es ja keiner mit 200tkm+ auf der Uhr. Dieser hier ist wirklich gut erhalten und bis auf nachgerüstete M-Stoßstangen original und sehr gut ausgestattet.
Dann hilft wohl nur abwarten und zum Jahresende so inserieren, wie er ist. Mal sehen was geht. Danke euch!
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99% der potenziellen 323 ti Käufer wollen :
handschalter ... Originales M-paket...Klima un das ganze Scheckheft gepflegt mit unter 170.000 km
Und im Moment bekommt man einige die das erfüllen ....um die 3000-4000'- Euro sprich da legste Kohle drauf wenn du umbaust......
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Nun, wie bereits erwähnt, es würde mich kein Geld kosten, da ich alle Teile bereits da habe und selbst umbaue. Es sind auch original BMW Stoßstangen, keine Nachbauten. Auch denke ich, dass (inzwischen) 100tkm ein gutes Kaufargument sind, denn dementsprechend sieht er innen und außen auch aus.
Einzig die Schaltung macht mir eben sorgen und deshalb die Frage.
Ich behalte zunächst alle Umbauteile und falls er mit Automatik nicht weggehen sollte, kann ich ja immer noch umbauen. Und weniger Wert wird er wohl auch nicht mehr, ergo auch keine Eile angesagt :)
Es ist sicher mehr als egal ob du kein geld für die automatik bekommst , oder min 800 € ( getriebe , kardan , pedalerie hydraulik kupplung etc ) reinsteckst und dann vielleicht 800 € mehr bekommst ( es existieren genug schalter in einem ordentlichen zustand ) die du vorher ausgegeben hast.
Ich glaube ja das es mit dem wirtschaftlichen rechnen bei so einer aktion nicht so weit her ist, sonst würde man nicht auf die idee kommen so was zu machen wenns ein extrem seltenes auto wäre und davon die schalter version 3000 € mehr wert wäre, wäre es eine überlegung aber da wäre dann der original zustand vorrangig
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Es ist sicher mehr als egal ob du kein geld für die automatik bekommst , oder min 800 € ( getriebe , kardan , pedalerie hydraulik kupplung etc ) reinsteckst und dann vielleicht 800 € mehr bekommst ( es existieren genug schalter in einem ordentlichen zustand ) die du vorher ausgegeben hast.
Pat, die Logik erschließt sich mir jetzt leider nicht. Es ist egal, ob ich kein Geld fürs Auto bekomme oder ob ich 800€ reinstecke und 800€ mehr bekomme?
Auto nicht verkauft bekommen gegen Auto verkauft bekommen ist mehr als egal?
Unabhängig davon:
Da ich einen kompletten Spender 323ti da habe, wollte ich im Laufe des Frühjahrs die Automatik gegen das Schaltgetriebe tauschen
Und nochmals
Nun, wie bereits erwähnt, es würde mich kein Geld kosten, da ich alle Teile bereits da habe und selbst umbaue.
Ich glaube ja das es mit dem wirtschaftlichen rechnen bei so einer aktion nicht so weit her ist, sonst würde man nicht auf die idee kommen so was zu machen wenns ein extrem seltenes auto wäre und davon die schalter version 3000 € mehr wert wäre, wäre es eine überlegung aber da wäre dann der original zustand vorrangig
Und genau daher kommt doch die Eingangsfrage. Aus rein wirtschaftlichen Gründen! Es gibt hier auch ganz klar Meinungen, die sagen, ein 323ti mit Automatik will keiner, was ich gut nachvollziehen kann. Du selbst sagst, dass der Originalzustand vorrangig wäre. Genau dort liegt ja mein Dilemma.
-Original lassen, aber keinen Käufer finden weil Automatik
-Auf Schaltung umbauen, vermutlich eher Käufer finden, aber dann nicht mehr Originalzustand
Der soll auch keinen utopischen Preis erzielen, aber für 2000€ gebe ich ihn nicht ab, nur weil er Automatikschaltung hat.
Hi,
schau Dir die Preisunterschiede bei den Angeboten in Mobile & Co an.
Kannst Du für den preislichen Unterschied abzüglich Orginalitätswertung den Umbau realisieren?
Anders herum: wie viel wird Dich der Umbau kosten?
Wenn Du nur die Teilekosten für Getriebe und Pedalerie ansetzt, ist das zu kurz gedacht.
So kalkulieren die hoffnungslosen M3-Umbauer und fallen damit schön auf die Schnauze...
Ciao - Carsten
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Wie mehrfach erwähnt, ich habe einen kompletten 323ti als Spender da, mit allem.
Einzig das Software"update" auf Schalter würde also etwas kosten, aber das bleibt wohl im zweistelligen Bereich.
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warum soll ein käufer die 3 mille aufwärtszahlen ...w
enns originale 323ti als schalter fürs gleiche geld gibt wo nicht dran umgebaut wurde ....???
Wenn du mal die 323ti im netz siehst wie lange die schon als automatik online stehen und nicht verkauft werden dann weisste woran du bist!
Ich glaube das der 323ti nich mehr billiger wird aber dafür in den nächsten jahren seltener und beliebter als youngtimer einsteigen könnte weil die kombination aus einfacher zuverlässiger technik in verbindung mit leichtem fahrzeuggewicht einfach ne bombe is.!
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Ich hab jetzt spaßeshalber mal nachgesehen.
Zumindest auf Mobile.de ist das Angebot unter 150tkm mehr als dünn. Dann werd ichs wohl drauf ankommen lassen.
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ol na denne viel glück ...halt uns aufm laufenden !