Hallo Pulle,
du bist da vielleicht etwas übervorsichtig ich habe schon Motoren gesehen die um ein vielfaches mehr Öl verloren haben. Deiner ist doch quasi trocken ^^
Was du da abfotografiert hast ist die Kurbelwellenriemenscheibe, bzw. deren Umgebung dort hinter wäre auch ein Wellendichtring. Aber der scheint mir nicht das Problem zu sein. Aber jetzt weißt du wenigstens wie es heißt ;)
Dein "Problem" scheint weiter oben zu bestehen, ich tippe mal auf die Stirndeckeldichtung (Die Dichtung(en) zwischen dem Metallgehäuse hinter der KW-Riemenscheibe und dem Motorblock/Zylinderkopf etc.)
Wenn das dort auf der, vom Foto aus gesehen rechten Seite des Motors auch Öl sein soll könnte auch die Dichtung des Ölfiltergehäuses etwas undicht sein.
Aber das sind nun Vermutungen anhand der häufigsten Probleme dieser Motoren. Auch in Frage käme die Zylinderkopfdichtung oder die Ventildeckeldichtung, aber das ist anhand der Aufnahmen nicht zu klären. Das Öl scheint auf jeden Fall von weiter oben zu kommen.
Es gibt da wohl quasi zwei Reparaturvarianten: Nur "vordere" Stirndeckeldichtung ohne Abnahme des Zylinderkopfes (Dabei ggf. die Ölfilterfußdichtung und/oder die Ventildeckeldichtung mitmachen, sofern sich sagen lässt dass dort Öl austritt), dabei ist aber kein 100%iger Erfolg garantiert weil:
Bei Variante 2 eine Dichtung getauscht wird die eine Abnahme des Zylinderkopfs erfordert (wie zuvor ggf. mit Ölfiltergeh.dicht. etc.). Das ist aber quasi doppelt so viel Arbeitsaufwand. Und verursacht natürlich Mehr-Kosten.
Jetzt ist es so, dass du im eigtl. Sinne noch kein Problem hast, zumindest wenn es um die HU geht. Willst du aber gerne das gesehene beseitigt haben - wäre ja auch nur vernünftig - dann ist das aber schon eine gewisse Investition.
Die Frage ist wohl: Selbermachen oder machen lassen?
MfG SHiFTY
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 15.03.2016 um 09:44:13