Motor wird heiß im Stand. Viscolüfter schuld?
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Hallo,
habe ein Problem mit meinem BMW 316i, dieser läuft im Stand heiß min. 10 min. stehen aber auch nur dann. Während der Fahrt keine Probleme, Heizung wird warm und kalt auf jeder Stufe. Kühlflüssigkeit wurde letzte Woche erneuert in einer Werkstatt. Da dies nur in "längerem" Stand passiert, denke ich das es der Viscolüfter ist bzw. die Kupplung von dem?! Kann man das irgendwie feststellen? Ist mir heute auch zum ersten Mal aufgefallen.
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Hallo Bmwler1,
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Gruß
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Geht der Zeiger der Temperaturanzeige in den roten Bereich ?
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66482
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Hallo,
ich würde mal überprüfen, ob das Lüfterrad überhaupt läuft bzw zuschaltet.Hol dir doch mal ne Zeitung und roll diese zusammen und versuche bei laufendem Motor mal den Lüfter anzuhalten.Falls das möglich ist wenn der Motor schon am heiß ist, würde ich die Lüfterkupplung erneuern.
mfg
Söse
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Danke für den Tipp. Hab den Wagen nochmal auf Betriebstemperatur gefahren und wollte dann das mit der Zeitung machen, im Stand mit laufendem Motor und was sehe ich, nichts der ganze Lüfter steht komplett still. Nun die Frage nur die Kupplung erneuern oder komplett mit Lüfter? Wären 30€ zu 88€ laut Kfzteile24.de
Du brauchst nur die Lüfterkupplung, den Lüfter kannst du abmontieren und an der neuen Kupplung wieder montieren. Sind nur 4 Schrauben.
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Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung zum Kupplungswechsel? Hab das noch nie gemacht.
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Hallo,hab da was allgemeines
http://www.senatorman.de/viscoluefter.htm vllt hift dir das ja weiter bei deinem Vorhaben.is zwar 8 mal betont aber pass auf beim Öffnen der Schraube, is n Linksgewinde !!
Bearbeitet von: Söse am 13.03.2016 um 21:12:37
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walsrode
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2 Beiträge
ich glaube vom Ding her ist das ziemlich identisch wie bei 318i.
Du musst vorne die Luftführung lösen(2 clipse rechts und links), das ding vorsichtig vom Kühlerpaket abheben und dann müsste dich das lüfterrad schon anlächeln.
Hinterm propeller ist wie ich meine, ne 32ger Mutter die du löst( Linksgewinde) den Propeller + Viscokupplung vom gewinde abdrehen, dann hast das gesammte Teil schon in der Hand und kannst das Kupplungselement vom Propeller erneuern.
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Danke für die Hilfe. :)
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So nach langer Zeit bin ich es mal wieder.
Habe mir letztens den Viscolüfter bestellt und dann festgestellt, dass ich gar keinen habe sondern nur einen E-Lüfter. Mein Problem bleibt aber bestehen, bzw. Kam heute wieder im Stau, Anzeige ist fast im roten Bereich, bis ich es merke, mache dann die Klima an damit der Lüfter auf der Stufe läuft, daraufhin sank auch die Temperatur. Letztens habe ich Google bemüht und es wurde ausgespuckt, dass ggf. Der Temperaturschalter am Kühler defekt ist, dessen Relais oder ein Problem in der Verkabelung. Mein Kfz-Mensch hat dann den Schalter gebrückt und der Lüfter drehte sofort auf volle Pulle. Laut Internet ist also der Schalter hinüber, stimmt das? Keine Lust auf gut Glück zu reparieren und dann ist es das nicht. Danke nochmal für eure Hilfe.
tuh nochmal entlüften nachdem du nach dem kühlwasserstand geschaut hast. das problem hatte ich bei nen bekannten, etwas wenig wasser drin,der thermoschalter hat keinen wasserkontakt und hat nicht geschaltet, wasser korregiert und dann passte das wieder
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Entweder der Temp-Geber oder das Relais, für den Lüfter, mal prüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Samson82
AdblockPlus ist bei mir, auf dieser Seite, AUS!!!
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Wie prüft man den genau das Relais? Brauche ich dafür einen Schaltplan? Wenn ja hab ich keinen. :/
welchen schalter gebrückt?? wenn der lüfter dann läuft kannst das relais ausschließen. schon nach dem wasser geschaut? wäre denk ich das einfachste erstmal
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Den Temperaturschalter am Kühler. Laut google kam halt das wenn man den brückt und der direkt auf volle Pulle dreht, der Schalter defekt wäre, nur würde ich ggf. Ne Bestätigung bzw. das von jemandem hören der den Fall auch mal hatte. Wasser ist in Ordnung.
Du könntest den Temperaturschalter mal rausschrauben, wieder anstecken, nur Zündung an, dann mit nen heißluftfön langsam erhitzen, wenn er in Ordnung ist sollte in Folge die erste dann die zweite Stufe geschaltet werden. Es ist auch möglich das nur die zweite Stufe schaltet, die erste defekt ist.
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Wie ist das denn mit den Stufen geregelt? Habe da nicht ganz durchgesehen, da wenn ich die Klima anschalte, der Lüfter sich dreht, jedoch wenn der Motor heiß wird und ich die Klima nicht an habe, macht der Lüfter auch keine Bewegung. Mein Kollege meinte auch das er das nur so kennt, dass er beide Stufen brücken müsste können aber es nur die bei der heftigeren Stufe ging.
Bearbeitet von: Bmwler1 am 23.04.2016 um 21:00:27