Hallo zusammen,
Der eine oder kann auch ein Lied davon singen und wollte mich hier mal schlau machen.
Ich fahre einen E91 Bj 2006 335i und habe ihn mit 50 Tkm gekauft. Habe damals einen Leistungssteigerung drauf gepackt auf 380PS inzwischen hat der Gute 335er 219000 Km auf dem Tacho und alles noch Original bis auf einen Anlasser und Radlager nichts tauschen müssen.
Nun zum Kernthema: da ich schon einiges gelesen habe, stellt sich bei mir die Frage ob man drauf geachtet hat in welchem Öl Temperatur Zustand der Fehler auftaucht?
Wenn der Motor kalt ist läuft er ganz normal. Ich fahre auf die Autobahn und fahre die ersten 20 min mit einer Max. Drehzahl von 3000 Umdrehung . Wenn ich dann schneller fahre geht die Öltemperatur langsam von 80 auf 90-100 Grad .. Fahre ich dann langsamer mit ca. 100 kmh fängt die Motorstörung an und der Motor ruckelt leicht. Man merkt es auch am Ansprechverhalten beim Gasgeben .. Fühlt sich an wie wenn er nicht ordentlich Sprit bekommt oder irgendwas nicht richtig zündet. (Kerzen und Spulen sind vor 8000km getauscht) gleiches Verhalten ist auch wenn ich in der Stadt fahre. Da geht es etwas schneller da der Motor und die Öl Temperatur schneller ansteigen. Wenn die Öl Temperatur auf Ca 90-95 Grad kommt fängt die Motorstörung an.
Habe vor kurzem eine Auslesung vorgenommen:
Fehler: 29F3 Drucksensor vor Kraftstoff Verteilerleitung
Fehler: 30FF Turbodruck gemessener Druck zu niedrig
Fehler: 2A98 Kurbelwelleneinstellungssensor
Fehler: 3100 Ladedruckregelung
Alle Fehler waren sporadisch
Haben dann noch mal Fehler gelöscht und haben festgestellt, das der 2A98 nicht gelöscht werden konnte. Haben dann den Sensor erneuert mit Kabel und dann konnte man den Fehler löschen.
Dann lief er wieder normal bis er wieder auf die Öltemperatur kam und dann war wieder die Störung da.
Ausgelesen mit Fehler:
2AFF Kraftstoffpumpe Plausibilität
2A98 Kurbelwelleneinstellungssensor
3100 Ladedruckregelung
Wieder alles sporadisch :-((
Ich kann den Fehler zwar mit aus und einschalten des Motors quitieren aber man merkt das er nicht ganz da ist. Wenn aber die Öltemperatur noch über 95 Grad ist kommt die Störung sofort wieder. Wenn ich den Motor wieder etwas abkühlen lassen und die Öltemperatur unter 90 Grad ist läuft er wieder.
Es muss was damit zu tun haben, was sich durch Hitze dehnt und bei Kälte zusammen zieht ..könnte es auch die Kette sein? Weil HDP sagen viele, wurden getauscht aber Fehler kam wieder. Das mit der Temperatur geht mir nicht aus dem Kopf.
Wer hat da die gleiche Erfahrung gemacht oder hat die eine Idee bzw. Lösung ;-))
Viele Grüße Olli