Die Batterieklemmen sollte man immer anständig fest ziehen (aber nach Fest kommt Lose, bekannterweise), es gibt auch keinen Grund diese "locker" zu lassen. Entweder dran oder ab. Wenn die fahrzeugseitige Klemme nicht richtig fest war und auf dem Pol gewackelt hat und teils den Kontakt verloren hat (weshalb der Wagen dann auch ausgegangen sein dürfte) kann das zu Funkenbildung führen und dabei wirds auch entsprechend warm. Und das Plastik drumherum wird diese Hitze nicht wirklich aushalten können und dann ggf. etwas schmoren.
Wobei ich sagen muss ich kann mir gerade unter deiner Beschreibung mit der verschmorten Stelle nicht wirklich etwas konkretes vorstellen. Das Kabel sitzt da wo es hingehört nur etwas in seiner Stellung verdreht?
Das Foto schafft bei mir auch keine Klarheit, ich habe aber auch keine klare Erinnerung wie es im E60/61 aussehen muss, habe also keinen Vergleich.
Vielleicht wäre ein Foto von der offenen Abdeckung und dem sichtbaren Verschraubungspunkt des Kabels hilfreicher.
Wenn die Batterie getauscht wurde sollte man im E60/61 für gewöhnlich die Anmeldung der Batterie über den Tester vornehmen. Wenn du sie nur für Reparaturen abgeklemmt hast müsste man nichts weiter unternehmen.
Ach und wenn es wegen Reparaturen war: Lieber den Minuspol abklemmen!
MfG SHiFTY
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 20.02.2016 um 15:30:14