Bmw 320i e90 Motorschäden Kulanz ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 04.02.2016 um 16:13:07 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo Gemeinde habe ein frage bezüglich meines Auto
Es ist ein bmw e90 320i Bj 5/2009 mit 87000km
Das Auto steht beim Händler und hat laut bmw einen Motorschaden
Der Schaden wäre reparabel aber der Service Berater meinte das dies keine Option wär da er es nachhaltig beseitigen will
Jetzt meine Frage
Wie groß ist die Chance das bmw den Motor auf Kulanz bezahlt bei einer so geringen km Anzahl
Alle Service wurden natürlich beim bmw durch geführt
Bitte um schnelle Antworten
Mit freundlichen Grüßen. R.
Bearbeitet von: angry81 am 04.02.2016 um 16:13:07
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Hallo Roman2511,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw 320i e90 Motorschäden Kulanz ?"!
Gruß
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Große große Glaskugeln, stelle eine Verbindung zu BMW her.
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Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
was genau ist kaput am motor? motorschaden kann ja vieles bedeuten....
welche weiteren folgeschäden fürchtet der serviceberater?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Was Amstrong damit sagen möchte ist, dass Kulanzanträge bei BMW im Einzelfall geprüft werden. ^^
Es lässt sich also nur schwer pauschalisieren.
Um was für eine Art von "Motorschaden" handelt es sich?
Nehmen wir jetzt mal das klassische Steuerkettenproblem am E90-Vierzylinder, dabei handelt es sich um eine bekannte Problematik bei der sich der Hersteller vielleicht auf Kulanz einlässt. Hast du jetzt aber einen Lagerschaden oder wasweißich - gibt genug was kaputt gehen kann - womit du allerdings als einziger von sagen wir mal einigen Tausend Kunden dastehst dann sagt BMW womöglich: Pech gehabt. (Vielleicht nicht in exakt diesem Wortlaut)
Regelmäßige Wartungen nach Herstellervorgabe erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass du mit Kulanz davonkommst.
Ein kompletter Austauschmotor ist natürlich eine andere Hausnummer als sagen wir mal die Reparatur der Steuerkette. Das überlegen sich die Menschen in der Kulanzabteilung in München dann zwei mal.
Als Beispiel kann ich noch einen 318i aus der Familie anführen, ebenfalls Baujahr 2009, aber mit gerademal ca. 45.000km, dort wurde die Kette im vergangenen Jahr auf Kulanz erneuert. Auch wenn das Autohaus doch frech genug war trotz der Kulanz, Dichtungen die im Zuge dieser Arbeiten gewechselt wurden und den anschließenden Ölwechsel dennoch in Rechnung zu stellen.
Es ist also schwer zu sagen. Ja oder nein. Wie groß die Chance ist? 50:50.
Aber: Lass doch einfach den Kulanzantrag von deinem Händler stellen und warte ab was passiert. Dann hast du nach ein paar Tagen Gewissheit. Da hilft auch alles Glaskugel-Raten hier im Forum nichts ;) Wir treffen die Entscheidung nicht - das machen die in München.
MfG SHiFTY
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Danke für eure Antworten also wie weiterhin hoffen
was soll denn an dem motor laut bmw nicht mehr reparabel sein?
bei bmw arbeiten auch nur menschen die ab und an mal ein fehler bzw eine fehldiagnose abgeben
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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Welcher Motor ist es genau und was ist daran?
320i oder 320iS ? Beim iS würde ich die Chancen besser sehen, da gibt es vermutlich mehr Defekte wie Heile.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Normaler 320i ist es
Angeblich ist Abrieb von den führungschienen der Kette in den Öl Kreislauf gelangt
Er meinte ja man könnte es reparieren aber halt ohne Gewährleistung das es ewig hält
Deswegen der neue Motor
Hi,
wie jetzt - Du willst ein Auto mit Motorschaden kaufen, das noch beim Händler steht und hoffst, nach dem Kauf von BMW einen neuen Motor zu bekommen?
Oder wie stellst Du Dir das vor?
Der Händler soll die Kiste reparieren, so dass er seine Gewährleistung einhalten kann.
Ob er von BMW einen neuen Motor bekommt, ist dann seine Sache.
Der Wagen wird danach aber sicherlich nicht mehr zum gleichen Preis zu haben sein...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Nein das Auto gehört schon mir
Hab es zum Händler gebracht weil die mkl leuchte an ging
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Er meinte ja man könnte es reparieren aber halt ohne Gewährleistung das es ewig hält
Die gibt es ja eh nie ...
Die zwei, bzw. eins bzw. (aus Kostensicht meistens gesehen) halbes Jahr(e) reichen ja vollkommen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Es ist doch eher so, das Teile der Gleitschienen von der Ölpumpe angesaugt wurden
und deshalb mit Lagerschäden gerechnet werden muss..
Deshalb die " irreparabel " Aussage.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !