Hallo Thomas, Danke auch für deinen Komentar. Vorschlag von warlock hört sich auch ganz gut an - Kostenpunkt !?
Das richtige Fahrwerk zu finden ist sehr schwer ! Aber wir befinden uns auf der Straße, zumindest überwiegend, das sollte man nicht außer acht lassen.
Der größte Fehler, den viele Leute begehen, sie machen das Fahrwerk zu hart für unsere "guten" Straßen oder sie finden nicht den richtigen Kompromiss. Durch die zu große Härte verliert das Auto den mechanischen Gripp und dadurch Haftung, was durch nichts mehr zu kompensieren ist !
Auf der Rennstrecke ist das was anderes. Ein Bekannter hat einen umgebauten M36 und hatte gemeint, wie die Allgemeinheit sagt, er müsse 19" fahren, gekauft und nach geringer Zeit hat er sich bei mir gemeldet und dann meine 18" er OZ 8,5 / 9,5 mit 235 / 265 gekauft und jetzt nach 1nem Jahr ( 2ter Reifensatz ) schwärmt er immer noch von dieser Kombi ! Der wollte auch nicht auf mich hören und musste es selbst erfahren.
Bin selbst gerade heute morgen auf der BAB 6 unterwegs gewesen, mit Winterreifen, gleiche Größe wie Sommerreifen und habe mal versucht bei 250Km/h mit Sporteinstellung zu fahren - ein reines springen und hupfen, trotz diverser aerodynamischer Veränderungen. Im Normalmodus ist alles super, Auto liegt ganz ruhig, gleiches Teilstück - gleiche Unebenheiten. Das gleiche Syndrom habe ich auch bei den Sommerreifen.
Bei ausgesprochen guter Fahrbahn ist das allerdings nicht, aber wo hat man diese schon ? Meist nur auf der Rennstrecke - mit Einschränkungen !
Fahre ein M135i x Drive mit adaptivem Dämpfern original BMW, in Verbindung mit Schnitzer Federn, etwa 20/30mm tiefer.
Kannst ja mal in der Fotostories nachsehen wenn du willst, würde mich freuen. Gruß Peter PS. bin übrigens auch etwas älter aber dafür erfahrener .
(Zitat von: KW-Muffel)
mein Alltagswagen ist eine 3er F30-Limo 320i mit Komfortfahrwerk und 17" ohne Runflat, da hier im Raum Hannover --und ich bin auch oft in Berlin/Hamburg-- die Strassen manchmal schon katastrophal sind!
In Berlin haben wir bis Mai 15 gewohnt, da machst du dir dein Auto im Alltag kaputt..
und durch mein ex 1er Coupé mit Serienfwk. wurde ich da auch schon nur noch permanent ins Kreuz getreten :)
Habe den F30 im Feb.´15 nach nur 4 Wochen Wartezeit ausgeliefert bekommen, weil ich keine Lust auf das Facelift habe,
da das Fwk. straffer geworden ist jetzt...der Rabatt war da vorm Facelift auch perfekt.
Und son Heizer wie du bin ich eh nicht (mehr :)
Klar, mein Hobby-E36 kann/darf auch viel härter sein --ist er ja so wie so schon allein durch meine Reifenbreiten/-querschnitte,
jedenfalls ist auch noch das:
H&R Cup-Kit Comfort mit 40/15 in meiner engeren Auswahl...
Einige hier findes gut, andere wiederum nicht: Jedenfalls bin ich der Meinung dass sich ALLE Fahrwerke die nicht knüppelhart sind mit der Zeit setzen,
es kommt halt nur drauf an wie schnell die Stossdämpfer verschleissen (allein schon in der Standzeit des Autos!!)
Mein 19 J. altes M-Fahrwerk hat sich jedenfalls bestimmt schon vorne ca. 3cm gesetzt! --da ist sicherlich Bilstein auch ne gute Wahl, jedoch bestimmt nicht die komfortabelste.
Bin im Oktober einen E36 mit M-Federn + BILSTEIN probegefahren: M-Federn mit SACHS = komfortabeler!!Hab mir diesen Hobel jedoch nicht gekauft, da der Verkäufer so einiges verschwiegen+gelogen hatte am Tel.
Würd ich viel Power in einem M3 E36 haben, wäre um die Leistung bändigen zu können, ein Schnitzer-Fwk. bestimmt auch als Austauschvariante interessant.
Würde mir sehr gerne dein M-1er Coupé mal ansehen, jedoch ist bei dir der Fotostorry-Button nicht aktiviert !???Ich selbst stelle bald mal eine Fotostorry von meinem "neuen" E36 rein...
LG, Thomas