E36 Compact ölfilteradapter
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Hallo, fahre einen e36 316i 1,9l compact mit plastikölfilterdeckel und wollte öltemp und öldruckanzeige einbauen...
habe im netz diese Sandwitch-Adapter gefunden. Frage: welche gewinde hat der ölfilterdeckel bzw das gewinde im block? Und gibt es für den plastik ölfilterdeckel überhaupt solche Sandwitch-Adapter?
Hier die seite mit den adaptern:
https://www.merx-tuning.de/olfilter-co.htmlDanke für eure Antworten ;)
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Hallo derLurch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Compact ölfilteradapter"!
Gruß
Du kannst doch auf dieser Seite deine Fahrzeugdaten eingeben und dir wird der passende Deckel angezeigt!
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Ja habe ich auch schon aber er sagt immer dass es für dieses Fahrzeug keine teile gibt... aber z.b. der ölfilterdeckel von denen ist für den plastikdeckel als Ersatz... also müsste der ja rein theoretisch passen.. nur wollte ich diese Sandwitch-Adapter haben.
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Bei mir mit meinem Fahrzeugtyp die gleiche Meldung.
Gehst du aber auf den ersten Artikel steht unter den passenden Fahrzeug mehr oder weniger alle E36 Modelle.
P:S: Danke für den guten Tipp
Bearbeitet von: Andiracer am 30.12.2015 um 15:35:22
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Das Problem ist nur dass bei den Adaptern die ich gern verbauen will keine fahrzeugtypen stehen also bräuchte ich die größe des gewinde vom ölfilter zum block :)
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Habe jetzt ein wenig recherchiert und rausgefunden dass man diese Sandwitch-Adapter gar nicht verbauen kann bei mir. Also brauche ich einen anderen deckel... diesen gibts es aber mit kurzem oder langen stab nach unten. Laut Beschreibung passt der lange stab beim e36 (ab 320i)....
lange rede kurzer sinn...
Also weiß jemand ob der deckel dann auch bei meinem 316i passt? Weil der Deckel ist doch der gleiche oder?
Danke ;)
nein passt nicht,ab 20er sind die deckel geschätzt 15mm größer
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Oh das ist jetzt etwas sehr blöd... habe die Instrumente nämlich schon bestellt. Gibt es denn deckel mit 1/8 " gewinden fürn 316i mit plastik deckel?
es gibt noch ne andere variante, du baust auf das alte ölfitergehäuse um ,geht, die flansche am motor m40 m42 m43 m44 sind die selben, dann nimmst den ersten gelisteten deckel der für 44ocken drin steht. könnte maximal eng vom platz werden zwecks rippenriemen, hab 2 motoren da,da kann ich morgen mal schauen ob das platzmäßig passt
Bearbeitet von: bluepearl1972 am 30.12.2015 um 22:50:53
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Okay das wäre gut danke :)
Sorry das es jetzt erst wird. Also meiner Meinung nach passt es, als Vergleich hab ich genommen m42 und m44,optisch sitzt das alte Gehäuse mit dem alu Deckel etwas näher zum kettenkasten Gehäuse
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Okay das klingt das schonmal gut ;) danke nochmals
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Nach langem hin und herüberlegen hab ich mich dazu entschlossen das jetzige filtergehäuse drauf zu lassen... ist mir zu viel arbeit das umzurüsten, und dann weiß man auch nicht ob es 100% passt. Wollte den Öldrucksensor mit einem Adapter am original Öldruckschalter anbringen und bei dem Temperatursensor hab ich noch keine Lösung gefunden :(
Habe schon gedacht an der Ölwanne aber es gibt keinen adapter für die Temperatursensoren :/
Habt ihr noch ne idee wo man die Temperatur nehmen könnte?
Danke
Hol dir so einen für die Öltemperatur. Da kannst du von oben her einen ganz normalen VDO Temperatursensor einschrauben und per Kabelschuh abgreifen. Hat den Vorteil dass du beim Abschrauben des Deckels nicht auf irgendwelche Sensoren aufpassen musst.
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/Ge-Chrom-Olfilterdeckel-BMW-E36-E38-E46-E60-X3-X5-Z3-/371518495631?hash=item56803a5b8f:m:mGR2IoIQwYY_Zh6huS-eNKAFür den Öldruck hol dir einen Doppeldruckschalter, ebenfalls von VDO. Der hat 2 Ausgänge (Schraubklemmen), einmal für die DME und einmal für deine Zusatzanzeige. Kannst du am Anschluss des originalen Druckschalters einschrauben, musst dazu nur die vordere Stütze der Ansaugbrücke wegschrauben. Die passt dann nicht mehr.
So schaut der aus. Du musst nur gucken wegen des Gewindes, ich weiß nicht mehr was der E36 da hat.
LinkBearbeitet von: Bist33 am 08.01.2016 um 00:11:25Bearbeitet von: Bist33 am 08.01.2016 um 00:12:06
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Ich habe ja keine VDO Instrumente sondern welche von WILTEC die haben einen 1/8" NPT Sensor und nicht m12...
Und dieser deckel passt leider auch nicht weil er erst ab 320i passt... die sind leider etwas größer
Wer kauft sich denn so einen Sch..... :-)
Öldruck und Adapter hast ja schon geschrieben. Für die Temp. bleibt dann nur die Ölwanne. Wobei das die schlechteste Variante ist, an der Ölwanne kühlt der Fahrtwind.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Vielen Dank für diese gute Lösung :)
So werde ich es machen! Dankeee :)