ABS Lampe an nach 1. Bremsen, kurz Pedal komisch
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Mitglied seit: 08.01.2006
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190 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe das folgende Problem:
Meine ABS Lampe ist auf einmal angegangen! Wenn ich jetzt aber während der Fahrt (im Rollen) kurz den Wagen aus und wieder an mache, ist die Lampe aus UND bleibt auch aus SOLANGE ich NICHT bremse! Bin fast 20km gefahren ohne zu bremsen, die Lampe bleibt die ganze Zeit über aus!
Bei nur EINMAL Bremsen habe ich ganz kurz ein komisches Gefühl im Pedal, wie eine Art Widerstand inkl. schlechter Bremsleistung! Dadurch geht sofort die ABS Lampe an! Er bremst zwar danach wieder normal aber die Lampe bleibt an!
Werde natürlich die Tage noch den Fehlerspeicher auslesen lassen aber wollte trotzdem mal fragen:
Hat jemand hier sowas schon einmal gehabt und kann mir vielleicht sagen, woran es liegt? Die Sensoren vorne sind erst ein halbes Jahr alt!
MfG!
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
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Hallo inline_six,
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Gruß
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Hallöle
Das komische Bremspedalgefühl hört sich an als würde das ABS einmal versuchen zu regeln, drum da die schlechte Bremsleistung, und dann merkt das System dass was nicht stimmt.
Meines Wissens geht das System sofort auf Störung, wenn an den Raddrehzahlsensoren etwas nicht stimmt, also könnens die schonmal nicht sein, kann mich aber auch irren!
Fahr wie Du sagst mal zum Fehlerspeicher auslesen der sollte Dir sagen wo das Problem liegt.
Gehabt hab ichs zum Glück noch nicht aber das ABS hat vorne den Hydroblock, wo die ganzen Bremsleitungen rauskommen, ein Steuergerät und die Raddrehzahlsensoren...
Vollbremsungen am besten vermeiden, da wahrscheinlich Deine Reifen ohne ABS einfach stehen bleiben und Du nen Bremsplatten bekommst.
Bearbeitet von: Voigasa am 23.11.2015 um 18:21:15
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)
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Mitglied seit: 08.01.2006
Kreuztal
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190 Beiträge
Hallo! Ja, man könnte das komische Gefühl durchaus so beschreiben, als ob das ABS kurz regeln wollte... Ich werde mal auslesen und hoffe, es kommt was Sinnvolles dabei rum. Das ist ja leider auch nicht immer der Fall... Die Sensoren hatte ich ja wie gesagt schon gemacht aber kann ja sein, dass wieder einer oder beide defekt sind, werde das prüfen, danke!
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
Ich meine mich erinnern zu können, dass bei ein paar Kumpels die Sensoren schon mal Asche waren und dass das Lämpchen dann dauerhaft an war und auch mit aus und anmachen nicht wegzukriegen war.
Wenn die Sensoren getauscht wurden oder man das Auto mal auf der Hebebühne ne Zeit lang hat laufen lassen dauerts ein paar Kilometer bis das Lämpchen ausgeht.
Ich tippe mal auf Hydroblock aber ich hoffs nicht
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)
Bei den Raddrehzahlsensoren gibts 2 Arten von Defekten:
völlig tot:
Die ABS-Warnleuchte geht an und das Auto fährt ab sofort mit deaktiviertem ABS - als hätte es nie ein ABS gehabt. Bis der Schaden behoben und der Fehler gelöscht ist.
angeknackst:
Das Fahrzeug bekommt noch ein Drehzahlsignal vom Sensor, dieses Signal ist aber zum Teil fehlerhaft und führt zu falscher ABS-Regelung, woraufhin sich das ABS vorübergehend deaktiviert, nach einem Neustart des Fahrzeugs aber wieder arbeitet. Das Bremsen mit falscher ABS-Regelung fühlt sich komisch an, als würde man auf Glatteis fahren - bremst dann auch kaum!
Fehlerspeicher auslesen und nachsehen, welcher Sensor es ist. Wurden originale Drehzahlgeber verbaut an der Vorderachse?
Mitglied seit: 09.10.2015
Steinwenden
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711 Beiträge
Hey also kommen ja noch die hinteren in Betracht :-)
Wie lange ist der letzte bremsflüssigkeitswechsel her ? Könnte sich auch ne kleine Luftblase im hydroblock gebildet haben was dann beim Bremsen eine falsche Druck Verteilung geben kann und das Abs deaktiviert.
Aber erst mal Auslesen 😄
Bearbeitet von: Lenny323 am 24.11.2015 um 04:28:01
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Mitglied seit: 08.01.2006
Kreuztal
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190 Beiträge
Hey, die Bremsflüssigkeit ist auch erst ein halbes Jahr alt!
Nein, die Sensoren vorne kamen aus dem Zubehör und sind nicht original!
Ich habe den Fehlerspeicher heute auslesen lassen:
1) Raddrehzahlsensor hinten rechts defekt
2) Wert Raddrehzahl vorne rechts kann nicht ermittelt werden
Nr. 1 ist ja logisch, was zu tun ist...
Bei Nr. 2 wird es dann schon ungenauer... Evtl. kann es dann auch der ABS-Ring sein oder so... Das wäre bitter, weil die Radnabe dann ab muss...
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
Mitglied seit: 09.10.2015
Steinwenden
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711 Beiträge
Ja wohl Nummer 1 is klar
Zu Nummer 2 täusche mal die vorderen Sensoren gehen einander aus ! Wenn der Fehler wandert ist es der Sensor wenn der Fehler rechts bleibt ist es der Ring