325ti Motor springt nicht an bzw geht aus
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Mitglied seit: 19.09.2012
Weinstadt
Deutschland
31 Beiträge
Hallo zusammen ich hoffe ihr habt mal ne Idee für mich was mit meinem Bub los ist.
Folgende Sachlage.
Morgens egal ob es warm oder kalt draussen ist springt er super an ohne jedes Problem.
Wenn ich jedoch gefahren bin und in abstelle, egal wie lange ob 5min oder 3h, und ihn dann wieder starten will, auch egal wie viel Zeit dazwischen liegt ob 5min und 1h. Dann springt er nur ganz schwer an. geht dann meist wieder 1-2 mal und wenn ich dann fahre geht er die ersten 5min auch immer wieder aus wenn ich die Drehzahl nicht hochhalte. Sprich ich fahr an ne Ampel trette auf die Kupplung zack aus. Das spiel geht dann ein paar Minuten und dann ist wieder alles top und ich kann fahren wie ich will keine Probleme mehr. Bis ich ihn wieder abstelle. Dann geht der Spaß wieder los. Er riecht auch extrem nach Sprit dann. Was kann das sein? Und wieso nur bei lau warmen bis warmen Motor? FS auslesen hat bisher leider nix gebracht. Motor hat 170tkm runter Service alle gemacht.
Bitte um Hilfe
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Jumbo241076,
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Gruß
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Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
1. Schritt Fehlerspeicher auslesen.
2. Wird es mit SIcherheit der KWS / NWS sein.
3. Berichte was im FS Steht
Pat91 Hat er doch schon gemacht !
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
sry habs überlesen. My Fault.
2. Ansatz.
Es riecht ja nach Sprit. Benzinschläuche überprüfen. Speziell an der Ansaugbrücke.
Ggf. auch der den Filter. Vll ist der undicht.
Ich hacke hier einmal ein, weil ich ein sagen wir mal verwandtes Thema habe und kein neues eröffnen wollte.
Eins vorneweg: ich bin am Ende und weiß nicht mehr weiter.Alles begann damit, dass mein Kurzer (E46 Compact) gelegentlich beim Gas geben, bockte und die Drehzahl kurzzeitig viel.
Als es jetzt ganz schlimm wurde, habe ich den ADAC gerufen. Dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort stand, dass der Klopfsensor fehlerhaft sei.
Das klang noch ganz gut. Also den Sensor besorgt und angefangen den Motorraum zu demontieren. Hier hat der Konstrukteur wohl nicht daran geacht, dass man auch mal etwas austauschen muss. Denn die Ansaugbrücke und unzählige Kabel und Stecker mussten runter.
Da nun schon mal alles zerlegt werden musste, haben wir gleich noch die KGE und den Kurbelwellsensensor ersetzt.
Danach alles wieder zusammen gebaut. Beim starten dann der Schock.
Er sprang rappelnd an und ging sofort wieder aus.
Es wär kein Fehler zu finden, alle Stecker wurden doppelt überprüft.
Ein Freund hatte nun zum Glück einen Diagnoselaptop ein paar Tage später da. Also wieder angeschlossen.
Nun zeigte dieser einen defekten Nockenwellensensor an. Also auch diesen getauscht.
Beim Starten dann, NICHTS.
Er leierte ganz langsam, was wir auf die Batterie schoben. Durch die unzähligen Startversuche und die Fehlersuche konnte dies ja sein.
Also haben wir ihn an ein Ladegerät angeschlossen. Nun war die Batterie voll und wir starteten einen neuen Versuch.
Beim Umdrehen des Schlüssels hört man den Anlasser, aber er springt nicht an. Es klingt so als sei er trocken und würde keinen Sprit bekommen.
Die Sicherungen sind in Ordnung.
Was kann es nun noch sein? Es wird einfach immer schlimmer und ich weiß nicht mehr was wir noch machen können.
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
Läuft die Pumpe noch?
Filter evtl dich?
Läuft die Pumpe noch?
Filter evtl dich?
(Zitat von: Pat91)
Das wollte ich auch fragen.
Vielleicht war es ja von Anfang an die Tankpumpe oder der Kraftstofffilter.
Filter wechseln und Pumpe reinigen.
Und Kraftstoffpumpenrelais wechseln.
Hi,
könntest mal das AGR prüfen (Abgasregelventil). Ähnliche Probleme hatte ich mal bei meinem ersten Auto. Sobald ich an ne Ampel gefahren bin und die Kupplung getreten habe ist der Motor ausgegangen. War ein bekanntes Problem bei Ford mit dem Agr. Einfach mal ausbauen und mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen. Versuch ist es Wert.
Gruß
Kraftstoffpumpenrelais haben wir quergetauscht, das ist es nicht.
Pumpe läuft nicht.
Kann es sein dass die Schlüssel nicht mehr initialisiert sind nicht erkannt werden weil die Batterie leer war?
Andere Vorschläge müssen wir jetzt noch prüfen, bzw. machen.
Ahoi
@LucyStern
Ja, es kann passieren das der Code-Abgleich zwischen EWS und DME durch eine schwache Batterie o.ä. aus dem Takt gerät.
Da hilft ein so genannter "EWS<->DME-Abgleich". Den kann dein Kollege sehr wahrscheinlich mit dem Läppi durchführen.
Mehr Infos dazu hier:
LINKZudem sollte man in der Software sehen können ob die EWS den Start frei gibt, für den besagten Schlüssel. Oder ob Sie Ihn vielleicht aus anderen Gründen ablehnt.
Zudem könnten beide Hilfesuchenden mal Ihren Leerlaufsteller checken. Der kann hängen bleiben, sowohl sporadisch als auch dauerhaft, durch Ablagerungen die sich im Laufe der Zeit zwangsläufig an Ihm ansammeln.
Gruß
Daniel
Komm auf die dunkle Seite... wir haben Kekse!
Danke.werde es mal checken und dann Rückmeldung geben.
Es muss was passieren. Meine “Skulptur“ steht jetzt seit zwei Wochen.
Mitglied seit: 09.10.2015
Steinwenden
Deutschland
711 Beiträge
Hey hatte so was ähnliches mal am e36 323i und zwar war es der Kurbelwellensensor wendet warm wurde wurde er zu träge und hat die Zündung zuweit verstellt und beim starten in lau warmem Zustand hat er die Benzinpumpe übers Steuergerät abschalten lassen da er im falschen Moment zündete
@ Lucy Bau mal deinen alten KWS Sensor wieder ran
Den hab ich leider nicht mehr.
Kleiner Zwischenstand
Nach Neuprogrammierung werden die Schlüssel wieder erkannt, sodass der Kurze anspringt.
Die Werkstatt wo wir ihn hingeschleppt haben stellte fest, dass die Steuerkette übergesprungen ist.
Wieder was neues: es wäre die Nockenwellenverstellung.
Bearbeitet von: LucyStern am 28.11.2015 um 14:15:29
Mitglied seit: 09.10.2015
Steinwenden
Deutschland
711 Beiträge
Kette übersprungen ? Sind die Ventile noch ganz ? Oder wieviele hat es verbogen ? Keine ?!? Dann ist er nicht bergesprungen :-)
nockenwellen verstellung ?!? Also vanos. Einlass oder Auslass Seite ?
Nockenwellnverstellung und Kette übersprungen?
Dann rasselt es ja, bzw, die Kolben schlagen an die Ventile, das hört man ja.
Kette ist gelängt, aber durch den Schutz zum Glück doch nicht übergesprungen.
Die Verstellung Einlass ist hin und Auslass sogut wie.
Endlich fährt er wieder, dank etlicher Euros. Leider bin ich nicht glücklich damit. Die Probleme vom Beginn sind immer noch da.
Gelegentliches bocken beim Gas geben. Und keinerlei Idee was die Ursache jetzt noch sein kann.
Wenn die Kette überspringt heißt es nicht zwingend Motorschaden, kommt drauf an wie die Valvetronik gerade gearbeitet hat (excentervoll hub, oder minimalhub etc)
Welche Probleme Hast du jetzt genau?
Kam bei den ganzen Beiträgen und dem hin und her nicht mehr hinterher.
Edit: wäre mir neu wenn dieser Motor eine agr Rückführung in diesem Sinne hätte :D
Bearbeitet von: renes2 am 06.12.2015 um 21:06:17
Bocken beim Gasgeben kann an der Tankpumpe liegen.
Ausbauen und reinigen.
Mitglied seit: 05.06.2014
Berlin
Deutschland
7 Beiträge
Hey, also meiner hat morgens immer Startprobleme..im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Weiß auch nicht mehr weiter :(Habe den Wagen erst seit 2 Wochen. Ist ein M54B25 Motor.Jemand eine Idee? Danke schonmal