Selbstständiges Hochtouren im Stand auf bis zu 1,5
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Moin,
Hab seit einer Woche zunehmend Startprobleme (316 ti compact) kommt aus heiterem Himmel. Wenn er kalt ist tritt Problem nicht auf.
Heute lief alles gut bis wir vom Supermark los wollten. Er brauchte 8 Starversuche und als er lief und wir
an der nächsten Ampel standen da da Tourte er von alleine hoch auf bis zu 1,5 wieder runter wieder rauf , von ganz alleine verstehe ich nicht...
Können diese beiden Symptome zusammenhängen?
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Hallo Riccoo,
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Gruß
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Mitglied seit: 03.11.2009
Wenzendorf
Deutschland
2 Beiträge
Hast du ihn mal mit Bremsenreiniger auf Nebenluft abgesprüht??? Was sagt der Fehlerspeicher????
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Mitglied seit: 10.10.2015
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9 Beiträge
Ausgelesen haben wir nur mit einem Programm das eigentlich für VW ist. Der einzige Fehler der angezeigt wurde Kühlmittelsensorsignal zu schwach. Haben den Sensor gewechselt. Kann ja aber rein theoretisch nix mit der eigentlichen Problematik zu tun haben oder? Abgesprüht haben wir noch nicht.
Ahoi,
KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) auf korrekten Unterdruck im Ventildeckel überprüfen und gängigkeit des Leerlaufstellers checken. Davor oder anschließend noch, wie bereits von Brause erwähnt, auf Falschluft vom Ansaugtrakt her prüfen.
Danach sollte das Problem wahrscheinlich gefunden/behoben sein.
Gruß
Daniel
Komm auf die dunkle Seite... wir haben Kekse!
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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709 Beiträge
Erstmal fehlerspeicher auslesen!!! Startprobleme...könnte der kws sein
Làuft im kalten zustand normal...könnte ne lambdasonde sein,denn im kalten zustand arbeitet sie nicht.
Drehtahlschwankungen...könnte nebenluft sein oder ein defekter llr.wie di siehst könnest du jetzt schon ein paar teile auf verdacht und ferndiagnose tauschen.aber wofür?es gibt doch dafür den fs,einfach mal auslesen lassen.dann meldest dich nochmal und wir helfen dir gerne weiter.
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Lg Sever
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Mitglied seit: 10.10.2015
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Moin Leute. Vielen Dank für die Tipps. Heute morgen bin ich losgefahren und er hatte nun zusätzlich auch noch kurzzeite leistungsaussetzer im 1,2 und dritten gang als wenn man kurz vom Gas gehen würde. War bei bmw und der sagte das ein motortest gemacht werden müsste und es an der Motion Tronic liegen kann und das 1200€ Euro kosten würde wenn dort der Fehler liegt... auslesen würde angeblich keinen Sinn machen da keine Leuchte aufleuchtet. Hab nicht so viel Ahnung von der Materie aber einen guten Bekannten der eine Werkstatt hat mit Hebebühne und allem was man braucht dem werde ich nachher mal alles berichten was ihr mir geraten habt. Vielen Dank nochmal und ich Berichte dann wieder.
Hab vor kurzem ungefähr das gleiche mit meinem 316ti gehabt. Nach dicken Startproblemen (sprang irgendwann garnicht mehr an) wars die Benzinpumpe mit dazugehörigem Relais. Danach dann genau die selben Probleme wie bei dir. Drehzahl machte was sie wollte, mal viel zu niedrig und er ging teilweise aus, mal fing er sich gerade noch und tourte dann von alleine wieder kräftig hoch. Die kurzen Leistungsaussetzer von denen du schreibst hat er auch gehabt. Also nochmal mit dem Nachbar (Werkstattleiter) dran. Er meinte ne Motorspülung würde bei den Dingern oft was bringen. Also haben wir ihn einmal kräftig geprügelt (natürlich nur wenn er warm ist) und dann die Motorspülung gemacht. Läuft wieder 1a das Ding. Also bevor du jetzt hier auf gut Glück irgendwelche Sachen tauscht, mach das doch erstmal. Schaden kann's nicht und ist allemal das kleinste und günstigste übel.
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Mitglied seit: 10.10.2015
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9 Beiträge
Danke für den Tip Rauen! Haben gestern den Nockenwellensensor getauscht und das Hochtouren und die Leistungsaussetzer sind seitdem nicht mehr aufgetreten :-/ war ein ganz schöner Akt weil man echt bescheiden an das Teil ran kommt... Der neue Sensor sieht ein wenig anders aus aus. Steckverbindung und das teil wo man ihn verschraubt sieh identisch aus aber der Sensorkopf der sieht anders aus. Scheint so als hätte BMW da mal was verbessert. @Rauen Motorspülung kann ich mal bei meinem Bekannten , der mit der Hobbywerkstatt, mal ansprechen ich kenn mich da leider nicht so aus.
Mitglied seit: 03.11.2014
Erlangen
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14 Beiträge
Ich habe gerade genau das gleiche Problem.
Vielleicht hilft dir mein Thread weiter.
Viel Glück
LinkDer Motor lief bei mir im übrigen auch normal als ich zur Werkstatt gefahren bin - allerdings meinte zu mir der Bosch Techniker, dass man die Kette bereits hören würde. Mir als Laien ist das nicht wirklich aufgefallen. Der Bosch Dienst (Hirsch in Uttenreuth) hat im übrigen weder etwas berechnet, noch versucht einen Auftrag zu bekommen (Laut Meister können die dort keine Steuerkette vom e46 wechseln). Wirklich top die Leute da!
Bearbeitet von: Erl am 09.11.2015 um 15:41:10
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Mitglied seit: 10.10.2015
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Danke Erl. Auf jeden fall sehr interessant der Link werde den Test nachher gleich mal ausprobieren mit dem bei 3500 das gas weg nehmen usw. Bin heute übrigens auch schon sehr viel Stadtverkehr viele male Auto aus und an usw. Nix mehr gewesen von der Problematik. Ich hoffe ja dashat sich jetzt echt erledigt und das es wirklich nur der Nockenwellensensor war. Die Szeuerkette hört man bei mir auch gar nicht sagte mein Mechaniker und das bei 167000 :-/
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Mitglied seit: 10.10.2015
Deutschland
9 Beiträge
Jetzt ist endlich alles wieder gut. Es hat sich nach deauslesen in der Werkstatt heraus gestellt das ein Kühlmittelsensor -14 Grad anzeigt. Wir hatten ja einen getauscht das es noch einen zweiten gibt hatte keiner wirklich geglaubtl. Der Defekte liegt direkt am Motorblock. Hätte nicht gedacht das so viele Symptome von einem Kühlmittelsensor herrühren.
Der Hintergrund ist ja der, das wenn der Sensor nunmal durchgehend sagt " -14 grad!!!!" Die Motorsteuerung sich auf Kaltstart einstellt und wie "behindert" sag ich mal Kraftstoff einspritzt... Erhöhten Kraftstoffverbrauch gehabt?
Was man auch mal beachten sollte, gerade wenn das Fahrzeug von alleine Gas gibt: den Öldeckel an der Zylinderkopfhaube (ventildeckel)
Meistens ist der total verölt, oder an der Motorhaube hängen schon ölreste---> da zieht der dann fälschlich drüber und das Fahrzeug gibt selbst Gas. Hatte das schon fast 100 mal gehabt :D
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Mitglied seit: 10.10.2015
Deutschland
9 Beiträge
Erhöhter Kraftstoffverbrauch war zu merken. Alles was du sonst geschrieben hast hatte der Mechaniker auch so beschrieben. Danke für deine Infos.
Gruss Rico