Gelöst: Vibrieren im Lenkrad beim Bremsen über 80
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Hallo, wollte nur mal kurz meine Erfahrung mitteilen:
Also ich hatte schon länger beim Bremsen über ca. 80 km/h (bei unter 80 km/h nicht) ein nerviges vibrieren im Lenkrad. Fahrwerks-, Reifen- und Bremsentechnisch vorne war alles i.O., also keine defekten Teile oder so.... Hatte mich damit irgendwann schon abgefunden.
Vor kurzem wurden bei mir die Längslenkerlager an der Hinterachse gewechselt (und die 3 Diff.-Lager). Teile habe ich von Strongflex genommen. Seit dem ist das Vibrieren sofort komplett verschwunden und nicht mehr aufgetaucht (jetzt ca. 1.500 km seit dem Wechsel gefahren).
Viell. hilft es ja jemanden hier der die selben Probleme hat und noch keine Lösung gefunden hat. Warum die Längslenkerlager an der HA für das vibrieren verantwortlich waren, weiß ich nicht (hatte das irgendwo auch mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo).
Viele Grüße
vektor
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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Hallo vektor309,
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Gruß
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Hi,
Habe das Problem bei meinem e46
316i limo.
Wenn ich über 80km/h fahre , und dann runter
Bremse, habe ich auch starken Vibration
Am Lenkrad richtig bemerkbar.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2012
Kassel
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212 Beiträge
Kurze Ergänzung: Bei mir war es Zufall, daß mit dem Längslenkerlagertausch das vibrieren/zittern aufgehört hat. Ich wollte damit wieder eine stabile Hinterachse haben und die ist jetzt superstabil. Das die Vibrationen weg sind ist die "Zugabe".
Das soll nicht heißen, daß das für alle die Lösung ist. Ich konnte aber vorne definitiv alles ausschließen (Bremse, Buchsen, Reifen, Lager, halt alles). Also wenn vorne alles i.O. ist könnte meine Lösung viell. für Abhilfe schaffen.
@aspire: Hoffe das du dein Problem lösen kannst und dann wäre ein Feedback schön.
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Auch ich hatte das gleiche Problem.
Nachdem ich einige Teile gewechselt habe, dachte ich mir,
dass es nur noch die Bremsen sein können.
Interessanterweise reichte bei mir ein gründliche Reinigung der
Radnabe und der Felgen. Seit dem sind bei mir diese Symptome
restlos verschwunden.