Gut das ich dann mich persönlich an das BKA Wiesbaden gewand, dort hatte man im Jahr 2002 eruiert wg. der X5 3.0d (also exakt meine DDE EWS) haufenweise Diebstähle das man diese EWS/DDE mit nur einem KABEL (überbrückt) außer Kraft setzen kann und jedes dieser Fahrzeuge in Minuten fahren kann.
(Zitat von: accessvirus)
Völliger Unfug.
Mit der Kabelbrücke dreht sich zwar der Anlasser bzw. Motor, aber das Auto springt nicht an, weil die DDE das Okay von der EWS nicht bekommen hat.
Dazu braucht es noch etwas Software und dann erst fährt das Ding.
Nur weils ein Polizist erzählt, muß es nicht wahr sein.
Ich hab jeden Tag mit EWS und DDE/DMEs zu tun, ich weiß schon wovon ich da rede.
Zurück zum Thema.
Das Problem mit der Euronorm wirst Du leider nicht wegdiskutieren können.
Man bekommt das Auto schon zu laufen, aber das ist etwas aufwändiger und nicht mit "ich brück da einfach mal ein Kabel" getan.
Weiterhin solltest Du Dir vor Augen führen, das, falls die Spender-EWS oder der Schlüssel mal defekt ist, Du nichts nachbestellen kannst.
In das Auto gehört nur eine EWS und zwar die Originale.
Ich bekommen laufend solche Fälle auf den Tisch, wo das Auto nicht mehr fährt, weil sich bei nem Motorsteuergerätedefekt einfach irgendein Set aus DME, EWS und Schlüssel bei ebay gekauft wird. Ein paar Monate/Jahre später und wenns dumm kommt auch noch beim nächsten Besitzer, fällt dann eines der Teile aus den Set aus und die Karre streikt. Nachbestellen is nich und das Geheule ist groß.
Ich halte das weiterhin für Murks und werde da aus Gewissengründen :-) keine Hilfestellung geben können.
Gruß Jan