Problem nach Motorumbau 316i M43
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin am verzweifeln.
Hintergrund: Nach einem hitzebedingten Motorschaden, habe ich mir einen gebrauchten M43 316i Motor besorgt und den gewechselt.
Ich habe ihn mit dem Motorkabelbaum gewechselt, da wir beim Umbau ein paar kleine Unterschiede aufgefallen sind.
Leider brachte er keine Zündfunken bei den ersten Startversuchen. Ich habe dann das Steuergerät (DME) des alten Motors eingesteckt und er startete.
Leider hat er damit extreme Leerlaufprobleme. Inzwischen habe ich auch den Drosselklappensensor und den
Leerlaufregler gewechselt, was keine Änderung brachte.
Wie ich inzwischen weiß, gab es ja die Motoren der Baujahre bis 12/94 und ab 01/95 und da wird wohl mein Problem stecken.
Das Auto ist ein E36 Compact Baujahr 04/94 und der inzwischen eingebaute Motor ist aus dem Baujahr 1997.
Jetzt kommt meine Vermutung, das Bj 94 hatte ja noch die Wegfahrsperre über die Zentralverriegelung (EWS1) und 1997 gab es schon die EWS2
über das Steuergerät.
Da ich keinerlei Teile der EWS2, geschweige denn den zugehörigen (Fahrzeug-) Kabelbaum habe, kann ich diese auch nicht einbauen und es damit versuchen.
Mit der DME des alten Motors läuft er zwar, aber wie gesagt, der Leerlauf ist nicht vorhanden. Ich habe mir das ganze mal bei ausgebautem LLR
angeschaut und festgestellt, dass der LLR beim Einschalten der Zündung sofort zu geht und den Kanal auch eisern zu hält und dabei sehr heiß wird.
In meiner Vorstellung kommt an sich nur in Frage die bescheuerte EWS2 aus dem Steuergerät des 97er Motors zu bekommen, oder aber
das 94er Steuergerät anzupassen.
Leider Versagen bei beiden theoretischen Lösungsansätzen meine Kenntnisse, weshalb ich euch um Hilfe bitte.
Wäre Super wenn sich jemand dem Problem hier annehmen könnte.
Vielen Dank im voraus,
Rolf
Bearbeitet von: Sadus am 15.08.2015 um 16:01:59