Hi,
ich bin neu hier im Forum und hoffe darauf, dass sich jemand findet, der mir weiterhelfen kann.
Zum Problem:
Seit 2 Tagen ist das Bedienteil für die Klimaanlage total ohne Funktion (stromlos). Es geht keine Klimaanlage und auch keine Lüftung.
Folgendes wurde bereits festgestellt bzw. überprüft:
Bei der Überprüfung der Sicherungen wurde festgestellt, dass Sicherung 61 ,zuständig für Klimaanlage und diverse Beleuchtungen wie
z.B. Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung defekt ist. Hier also Sicherungen besorgt und neue Sicherung eingebaut, mit dem Ergebniss,
dass die Sicherung unmittelbar beim Einstecken wieder durchbrannte. Das Ganze dann 3 mal wiederholt immer mit dem gleichen Ergebnis.
Dann das Klimabedienteil ausgebaut und Kabel entfernt und nochmal neue Sicherung probiert. Sicherung brennt nach wie vor durch.
Im Anschluß Gummimanschetten an Heckklappe aufgeschnitten und Kabel freigelegt. Hier waren einige Kabel aufgescheuert jedoch nicht ab.
Dann die aufgescheuerten Kabel isoliert und wieder mit neuer Sicherung probiert. Ergebnis Sicherung durchgebrannt !
Gibt es jemanden der mit dieser Problematik vertraut ist der mir und meinem KFZ-Mechaniker (eigenes Geschäft abe leider nicht fit auf BMW)
weiterhelfen kann. Es wäre uns schon geholfen, wenn man das Problem irgendwie eingrenzen könnte.
Was hängt denn alles an dieser Sicherung 61 ? Für mich schaut das nach Kurzschluss aus, aber wo ?
Welches BJ und welcher Typ? E90 (Limo), E91 (Tour.), E92/93 (Coupe/Cabrio) wäre hier erstmal wichtig. Wenn ich mir den Schaltplan Sicherung F 61 ansehe ist das IHKA Bedienteil nicht aufgeführt, weder bis 03/07 Touring, Limo und Cabrio/Coupe noch ab 03/07 alle Modellvarianten.
Sicherung F60 ist für das IHKA Bedienteil (mit Steuergerät) zuständig, eine andere Spannungsversorgung gibt es nicht.
Bei dir gibt es scheinbar 2 völlig verschiedene Fehler, einmal IHKA ohn Funktion und Fehler 2 Sicherung F61 brennt immer durch.
Da das IHKA ja nur Klemme 30g, Masse und CAN H und L als Versorgung hat und Du den Fehlerspeicher auslesen kannst obwohl das Bedienteil "ohne Funktion" ist kann es
definitiv nicht an der Sicherung liegen! Würde die Spannungsversorgung durch defekte Sicherung fehlen könnte man kein Fehler aus der IHKA Steuergerät auslesen. Das SG würde in diesem Moment nicht an der Kommunikation teilnehmen, da es stromlos wäre.
Zieh mal für 5 Minuten die Sicherung F60 bei ausgeschalteter Zündung und steck sie dann wieder hinein.
Die exakt gleiche Kundenbeanstandung hatte ich auch schonmal und nach kurzem Stromlos schalten (Sicherung F60 gezogen) ging das Bedienteil wieder.
Zu fehler Sicherung fliegt ständig heraus würde ich erstmal die Glühlampenträger von Handschuhfachleuchte, alle Gepäckraumleuchten und wenn verbaut das CID (Central Info Display), also den Monitor für Navi, etc., abklemmen und erneut eine Sicherung einstecken. Bleibt diese ganz, dann nach und nach wieder alles anklemmen bis die Sicherung wieder herausfliegt.
Sollte aber die Sicherung herausfliegen wenn die genannten Bauteile abgesteckt sind, dann zusätzlich Stecker X14270 (hinter Junctionbox Elektronik) und Stecker X14271 (vorne an der JBE rechter Stecker) abklemmen und nochmals testen. Somit wären alle Kabel, die an Sicherung F61 hängen abgeklemmt und da die Sicherung F61 erstmal durch die Junction Box Elektronik geht wäre hier der Fehler zu suchen.
Das war doch schon clever analysiert.
Somit ist klar, dass es ein Kurzschluss im Kabelstrang ist.
Also, Verkleidung raus, Kabelbaum verfolgen und Blanke Stellen isolieren.
Das ist die einzige Möglichkeit.
Stimmt so leider nicht wirklich, das Bordnetz beim E9x ist doch leider etwas komplexer als du denkst, sorry. Bei dir liest sich das immer so als ob man nur eine Leitung im Fahrzeug hätte, ist aber leider nicht mehr so.
wie Sicher ist das denn mit dem Kurzschluss am Kabelstrang? Bevor ich die komplette Verkleidung rausrupfe möchte ich natürlich sicher sein, dass nicht irgendein Verbraucher Lampe usw. den Kurzschluss verursacht. Deswegen die Frage was hängt eigentlich alles an der Sicherung.
Hier meiner Meinung und Logik nach nicht wirklich, für den Fehler der Klimaanlage leider zu 0% sicher. Frage oben schon beantwortet, inkl. wie ich weiter vorgehen würde.
In einem anderen Thema hab ich gelesen, dass evtl. ein Fußraummodul Probleme bereiten könnte. Der KFZ-Mechaniker meiner freien Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlermeldung : Fehler Lüftung, der sporadisch auftritt - dies bereits 40 mal. Diese Fußraummodule deaktivieren demnach die betroffenen defekten Geräte, aber dann würde ja bestimmt kein Strom mehr am Sicherungskasten anliegen ?
Falsch. Das FRM (Fußraummodul) ist u. A. für die Aussenbeleuchtung zuständig. Ist in einem Lampenkreis ein Kurzschluss (und auch
nur in einem Lampenkreis), wird dieser abgeschaltet. Ist der Kurzschluss nach 50x Zündung ein immer noch vorhanden wird dieser komplett abgeschaltet. Ab 03/07 kann man den Lampenkreis nach erfolgter Reparatur wieder mittels Servicefunktion freischalten, bis 03/07 beim :-) leider nicht (ab 03/07 wurde das FRM 2 verbaut).
Grüße Saguaro