Hallo, ich habe ein Problem mit meinem e36 (Automatik).
Ich liebe das Auto, aber es gibt immer wieder dasselbe Problem seit einem halben Jahr! Obwohl ich es bereits mehreren Mechanikern gezeigt habe, können die das Probem nicht identifizieren. Es lässt sich anscheinend nicht mit Hilfe des BMW-Checkers auslesen.
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:
1. Wenn ich das Auto starte, dann hört er sich so an, als ob er nicht starten würde, dann tut er es doch. Die Zeitdauer dieser "Startfrequenz" wurde immer wieder länger, während dieses halben Jahres. Nach dem letzten Besuch beim Mechaniker aber, wurde es noch länger. Er hat ein Teil der Nockenwelle ausgetauscht, denn er war sich sicher, es läge an ihr. (Ich habe das Gefühl, es hat nicht geholfen, sondern das Problem eher verstärkt. Das Auto stand bei ihm zwei Tage und er konnte es selbst zwei Mal nicht zum Starten bringen).
2. Das Auto geht während der Fahrt aus. Grundlos. Öfters, wenn ich an der Ampel stehe, oder Straßen runterfahre, oder im Stau stecke. Manchmal, auf gerader Strecke.
Während dieses halben Jahres habe ich mich viel mit möglichen Gründen hierzu beschäftigt. Ich habe hier gelesen, dass ein BMW tti das Problem mit dem Einspritzen hat und gebe seit der Zeit mehr Gas beim Fahren und beim Anfahren. Es hat geholfen, glaube ich, aber das Problem geht nicht weg, sondern verstärkt sich.
3. Manchmal drücke ich das Gaspedal während der Fahrt und es passiert nichts, dann nach mehrmaligen drücken, spürt man das das Auto den Input bekommt und schneller wird. Aber wie gesagt, nicht sofort (auch wenn ich das Gaspedal "ganz" durchdrücke).
4. Wenn ich die Klimaanlage einschalte, dann fängt das Auto zu zittern an. Ich schalte sie wieder aus, dann ist das Zittern auch weg.
5. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber die Temperatur und die Zeitanzeige, sie sind unter dem Radio getrennt angebracht, fallen fast immer aus. Manchmal gehen die beiden wieder an, aber es hat keinen sichtbaren Grund dafür. Eine Zeitlang ging die ABS-Leuchte an, wenn die beiden angingen oder gerade ausfielen, aber seit Kurzem ist sie ständig aus.
Vielleicht hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte?
Die Mechaniker, wie gesagt sind ratlos.
Es sind nicht die Zündlerzen, sie wurden vor 6 Jahren ausgetauscht und ich fahre nicht viel. Einer der Mechaniker meinte, die Zündkerzen wären zu verrußt für nur 4 Jahre in Betrieb, aber ich weiß nicht ob das wichtig (ausschlaggebend) ist. Ich bin 40.000 gefahren in der Zeit.
Es ist nicht der Motor, er ist laute den Mechanikern OK.
Es ist wahrscheinlich nicht der Kraftstofffilter, denn er wurde vor 3 Jahren ausgetauscht, entsprechend ca. 30.000 damit gefahren.
Öl wechsele ich durchschnittlich alle zwei Jahre.
Es ist nicht ABS, denn keine Fehlermeldung bez. des ABS konnte herausgelesen werden.
Es ist nicht die Nockenwelle, denn als die Alte gegen eine Neue ausgetauscht wurde, lief das Auto gar nicht an. Der Mechaniker hat sie wieder zurückgetauscht, dann ging es wieder. Obwohl das Anspringen fällt seit der Zeit schwerer (länger).
Bitte, bitte, bitte! Ich liebe meinen BMW und will es nicht verschrotten! Hat jemand eine IDEE?
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