325d/xd - 330d/xd Wann wird er in Reperatur teuer?
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Hallo liebe E9X'er,
ich plane mir einen E91 325d zu holen und würde von euch gerne wissen, ob und wann die teuren Reparaturen "standartmäßig" anfallen.
Ich meine damit so was wie: Turbo, Steuerkette, etc. also die Sachen, die dann ins Geld gehen.
Der E91 ist dieser hier:
Linkhab noch andere, die sich in ähnlichen Segmenten bewegen.
LinkLinkLinkWelchen würdet ihr nehmen und warum? (Bitte nicht die Farbe des Leders oder die Holzeinlagen bewerten)
Sind die KM-Angaben realistisch?
Bitte um viele Antworten damit mein erster BMW nicht gleich ein Griff ins Klo wird.
Dankeschön
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Hallo CosmicTopSecret,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325d/xd - 330d/xd Wann wird er in Reperatur teuer?"!
Gruß
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Du musst in nicht eingeloggten Zustand verlinken.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ich bin einen E90 LCI 330dxdrive gehabt und bin diesen bis fast 150000km gefahren und hatte keine beschwerden damit, einziger Werkstättenaufenthalt war ein defekter Sensor in der Kopfstütze bzw die Service Intervalle.
Sonst war nichts an Sonderausgaben zu veranschlagen.
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Moin moin....mehr Posts gibt es nicht?
Ist der 325/330d xd so gut, das keiner was zu meckern hat? Brauche noch einige Rückmeldungen... 90.000 km sind in Ordnung meine ich gehört zu haben. ???
Man steckt nicht 'drin.Wie lange so einer hält, ist sehr vom Besitzer abhängig.
Manche fahren 250000 km andere reißen schon mit 30000 km den Turbo ins Nirvana .
Da ist es egal, ob 3.0 l oder 2.0 l Diesel.....
Finger weg von Gechipten Fahrzeugen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Servus
Mir persölich gefällt der letzte am besten, aber wieso denn ein 325d? Du zahlst genau so viel Steuern wie beim 330 oder 335 beim Diesel..
Schau dich doch mal nach einem 335d aus..
Super spaßmobil und verbraucht nicht mehr wie 9Liter
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Danke für die Antworten.
Ok das Chippen wollte ich eh lassen.
Es wird wohl ein 330d...der 335 ist mir im Unterhalt dann doch zu teuer..
Weiß jemand, was der 330d ohne VMax rennt?
Vmax beim 330 waren bei mir so 255 in der ebene am Tacho abgelesen
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Ist denn das Chippen immernoch so gefährlich?
Bearbeitet von: CosmicTopSecret am 28.07.2015 um 08:22:10
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Wieviel PS hatte dieser 330? Hab nen Kumpel, dessen 330d (e91 mit 245 PS)schafft angeblich 260 km/h laut Tachometer.
Hallo CosmicTopSecret,
260 km/h auf dem Tacho entsprechen dem Soll. Je nach Rad/Reifen-Kombination ist die angezeigte Geschwindigkeit höher als die Tatsächliche, und der 330d müsste bei 250 abgeregelt sein.
Chippen ist (immer noch) gefährlich. Es werden Bauteile halt außerhalb ihrer Auslegung betrieben, bei einem Diesel wird z.B. der Kolben überhitzt und die zulässige Höchstdrehzahl des Turboladers überschritten. Manchmal tritt der Schaden sofort auf, idR aber ermüdet das Material langsam. Das kann halten bis man den Wagen (an Dich) verkauft, oder auch ein ganzes Autoleben lang. Muss es aber nicht. Häufig verreckt halt irgend ein Teil des Motors, des Getriebes etc. vorzeitig. Vorzeitig heißt eben nicht "der Chip hat mir hier und heute mein Auto kaputt gemacht", sondern dass Du viel früher viel mehr Geld als nötig in Reparaturen oder Neukauf steckst.
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Ok...Dann werd ich wohl nur die VMax raus nehmen. Danke
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Ok...Dann werd ich wohl nur die VMax raus nehmen. Danke
(Zitat von: CosmicTopSecret)
Neben dem nicht vernünftig warm- und kaltfahren ist dauerhaftes an der Drehzahlgrenze belasten (und das ist bei vmax der Fall) das Schlimmste was Du dem Turbo und dem Aggregat antun kannst. Dann ist die thermische und mechanische Belastung am höchsten. Egal ob mit oder ohne Kennfeldoptimierung. Ausserdem wird der 330d wohl kaum viel mehr als die 250 gehen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ok...Dann werd ich wohl nur die VMax raus nehmen. Danke
(Zitat von: CosmicTopSecret)
Kannste dir schenken, der 330d als Touring läuft echte 248. Lass es leicht bergab mal 250 sein, aber echte 260 läuft er nicht. Ich hatte vor dem jetzigen einen 330d und der hat nur bergab den Begrenzer erreicht - wobei man sich nicht sicher ist, ob es begrenzt wurde oder einfach nicht mehr schneller ging. Bei unserem jetzigen merkt man den Begrenzer schon deutlicher.
Chippen ist vor allem beim 325d sehr gefährlich, weil bei ihm - das die thermische Belastung im Gegensatz zum 330d geringer ist, zum Teil Komponenten vom Vorgänger verwendet wurden. In der Erstaurüstung haben 325d, 330d und 335d drei verschiedene Kolbenlegierungen - und das hat seinen Grund. Mechanisch sind die Kolben identisch, wiegen auch das Gleiche, sod das ein Kolben für den 330d beim 325d als Ersatzteil dienen kann.
Bei korrekter Handhabung (Warmfahren, keine Vollastorgien, etc.) ist vor allem der 325d ein echter Langläufer. Seitens der Auslegung ähnelt er am meisten dem alten E30 325e, dessen Motor mit 300.000km auf der Uhr bestenfalls als "endlich eingefahren" galt.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Und wie sieht es mit dem 335d aus? Weis jemand wie teuer der so wird? Also im Unterhalt? Weiß jemand was der rennt?
Hab nen 325d bj.2009 und erläuft supergut und sparsam! Mittlerweile bin ich bei 200.000km!
Im Schnitt 5,7l/100km!!!! Läuft auch bis in den Begrenzer wenns sein muss!
Das einzige was ich wechseln musste war die Spannrolle( Vibrationsdämpfer hab ich gleich mitgemacht).
Sonst bin ich sehr zufrieden!
Fahre auch ein 325d Bj 2007 der hat jetzt 173000km runter. Das einzige was mal gemacht werden musste war das Kühlwasserthermostat bei 170t km. Hat ein super Verbrauch von 5,8l. Schafft auf seine 250km/h laut Tacho.