springt nicht an, Überbrücken hilft nicht
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Plötzlich geht der Wagen nicht mehr auf. Mit mechan. Schlüssel konnte die Tür geöffnet werden, aber innen war kein Strom, auch nicht nach Überbrücken.
Was kann das sein? Batterieanschluß defekt? Irgendwas sonst?
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Hallo remmib,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "springt nicht an, Überbrücken hilft nicht"!
Gruß
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Servus
Es könnten mehrere Ursachen haben.
Sicherung defekt
Marderbiss
Kabelbruch
Batterie defekt
Usw
Schau mal ob die Klemmen an der Batterie noch dran sind. Wie alt ist diese, also noch genügend Saft drauf? Gab es einen Kurzschluss? Ich denke das auch die Programmierung weg ist.
Vorsichtshalber mal eine neue Batterie kaufen und dann, falls er starten sollte, zum Bmw Händler und neu programmieren lassen.
Hast komplett keinen Strom ???
Falls ja, dann schau auch mal nach ob die Kabel nicht nur an der Batterie fest sind, sondern auch an den Kontaktpunkten.
Also sprich das Massekabel an der Karosserie und eben das + Kabel an dem "Anschlusspol"
gruß Pierre
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vorläufig gelöst (!):
wie mir mein Vater gerade tel. mitteilt, kam ein BMW-Service, der nach Werkstattrücksprache unter dem Handschuhfach an den Kabeln herumhantiert hat, war wohl irgendwie ein hellrotes Kabel (?) (ich fürchte kein Wackelkontakt, der gleich wieder Probleme macht..., sollte wohl am Montag kontrolliert werden.)
Jedenfalls war das wohl ein toller Service.
EDIT:
Danke sehr für die so schnellen und guten Antworten!
Bearbeitet von: remmib am 18.07.2015 um 13:39:39
Also hat sich das Problem durch den Service gelöst!? Das ist ja top, schreib bitte rein wie und um welches Kabel es sich handelt?!
So hat jeder was davon! 😀
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Wie mir mein Vater (der das Problem hatte) am Telefon berichtet hat, war das Kabel rot und ca. 5 mm dick (also eher dick). Ich weiß aber jetzt nicht, was genau gemacht wurde, ob nur dran gerüttelt wurde (was ich mal nicht hoffe, denn dann kann ja ein Kabelbruch jederzeit wiederkommen) - oder ob vielleicht eine Verbindung/Schraube o.ä. locker war und befestigt wurde...
Ich "vermute" jetzt einmal, daß es das rote Pluskabel von Batterie zur Zündung oder so war, vermute also, daß als Reparaturteil folgende Nummer in Frage kommt: 61116986703 - bin mir aber nicht sicher, sollte halt dann am Montag genauer überprüft werden, wieso die Verbindung unterbrochen war.
EDIT:
nach erneuter Rücksprache soll nur an dem Kabel (innerhalb eines Kabelstrangs mit dünneren Kabeln) gezogen worden sein, nichts festgeschraubt.
Das Kabel soll angeblich aber nur ca. 30cm lang sein, was nicht mit meiner vermuteten Teilenummer übereinstimmen würde...
Bearbeitet von: remmib am 18.07.2015 um 23:03:13
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Leider ist das Problem noch nicht gelöst: mein Vater ist (nachdem der Wagen ja wieder normal startete) einfach weiter gefahren, angeblich hätte er am Telefon von einem BMW-Mitarbeiter die Versicherung bekommen, daß der Wagen ja nicht ausgehen können, wenn er mal gestartet sei (ich kann mir das so nicht vorstellen, da hat mein Vater sicherlich was falsch verstanden, denn eine tel. Ferndiagnose ist ja auch nicht sicher möglich).
Dann ist der Wagen aber wieder nicht sofort gestartet, sondern erst nach Ruckeln vom dicken roten Kabel unter dem Handschuhfach...
Da BMW m.E. einfach alle relevanten ausgetauscht hätte (und die vermutlich teuer wären, 180 EUR für ein Batteriekabel...), empfahl ich eine Bosch-Werkstatt zu nehmen. Die haben aber leider den Fehler so auf Anhieb wohl auch noch nicht gefunden und wohl mehrfach bei BMW angerufen, so einen Fehler hätten sie bei Bosch noch nie gehabt.
Eventuell soll am Sicherungskasten am Eingang des roten Kabels minimal ein Millimeter des dunkelgrauen Plastiks vom Sicherungskasten verändert sein, aber nichts an den Kontakten, was ja für mich als Laien komisch ist; hätten nicht eher elektr. Kontakte schwarz sein müssen? Oder sieht man es einem Kabel nicht an, wenn es kaputt ist?
Offenbar wurde nicht versucht Fehler auszulesen, weil keine Software dafür da sei. Kann aber sein, daß mein Vater vieles falsch versteht und ich das dann auch nicht verstehe.
Wäre BMW wohl doch der bessere Ansprechpartner gewesen?
Was, wenn kein sicherer FEhler gefunden wird, Werkstatt wechseln oder einfach weiter fahren bis der Wagen ganz liegenbleibt?
Es gibt eine offizielle Maßnahme seitens BMW.
Beim E8x und E9x kann bis 2011 die Plusleitung der Junction Box anschmoren. Dazu muss ein Teilstück des Kabels repariert werden.
Erkennbar wird es, wenn der Sicherungskasten teilweise gelöst wird und das rote Pluskabel im Bereich am Anschluss zum Sicherungskasten deutlich verfärbt ist an der Isolierung.
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Vielen Dank, @schehofa, das klingt ja nun wirklich sehr vielversprechend, hoffe es hilft.
EDIT und LÖSUNG:
Es war in der Tat das Kabel, das in den Sicherungskasten ging. Bosch hat nach Rücksprache mit BMW dann das Kabel und den Sicherungskasten gekauft und repariert für insgesamt fast 500 EUR (4 Stunden Arbeitszeit, Kabel und Sicherungskasten 120 EUR plus MwSt.), wäre wohl bei BMW kaum teurer geworden bzw. vielleicht sogar auf Kulanz gewechselt worden, da der Wagen erst vor kurzem aus der Garantie nach Premium Selection ging... und es ja offenbar ein bekannter Fehler in der Elektrik ist).
Bearbeitet von: remmib am 01.08.2015 um 21:14:49