BMW 316 mit ca. 10 Jahren Standzeit. Wert?
der 02 Touring ist selten, hab noch nie einen Live gesehen, das ist wahr
wär trotzdem schade den Wagen jetzt als Anfängerauto zu benutzen, wenn er kaum Kilometer hat. man müsste ihn halt mal sehen dann kann man weiterreden, es ist trotzdem ein e36 compact, ob nun Voll oder Buchhalterausstattung, darum geht es.
wär doch langweilig wenn in 20 Jahren nur noch 28er und M unterwegs wären. dann sind die meisten auch verändert und alle mit M-Paket unterwegs dann fällst mit so einem bestimmt mehr auf.
gruß Matt
T.D.
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
was meinste warum 80 % der e30 seit monaten immer noch im netz stehen ..... Antwort weils mondpreise sind die keine mensch auch nur annähernd zahlt..
Ausnahme bilden eben die wägen mit der großen Maschine und ner vernünftigen Ausstattung !
Die Preise die in den sogenannten Fachzeitschriften genant werden sind wenn überhaupt Richtpreise die aber häufig an der realität vorbeigehen !
Ich persönlich bin auch jemand der lieber ein paar euro mehr in ein gutes Fahrzeug steckt .. aber für nen schwach motorisierten mit wenig ausstattung würde ich auch keine Überpreise zahlen ....
Aber jeder hat eben da andere Anprüche ...
manche haben da ihre eigenen ansichten was den Zustand ihrer Autos betrifft, für die ist ein durchgerosteter Kofferraum ne lapalie, denen kann man sagen was man will die beharren auf ihrem preis, und meinen jeder Schrott wird noch gekauft hauptsache es ist ein e30, nur vergessen die dann wenn der irgendwo im Hinterhof oder auf ner Wiese steht der immer mehr zerfällt und immer weniger wert ist, am schluss wird er dann zum schlachten für 800 verkauft anstatt das sie ihn für 1500 wertgerecht verkauft hätten, gibt ja zum glück noch genügend e30, anders wäre das wenn nur noch 100 davon existieren würden.
gruß Matt
Also den Wert eines Fahrzeugs zu pauschalisieren ist quark.
Hast du vielleicht eine Fahrgestellnummer vom Wagen? Da kann man auf jeden Fall die Ausstattung nachsehen.
Ich wohne in der Nähe von Berlin, habe aber auch Freunde in Österreich die auf BMW spezialisiert sind und dir den evtl wieder fahrtüchtig machen können.
Grundsätzlich ist es ja immer eine Frage wo der Wagen gestanden hat, aber du sagtest was von Garage, es kann gut sein dass der Wagen einfach nur verstaubt ist und tadellos läuft nachdem er vorsichtig "aufgetaut" wurde.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Sache, vielleicht gibst du uns ja noch ei Feedback wie die Sache läuft.
Gruß
Robert
manche haben da ihre eigenen ansichten was den Zustand ihrer Autos betrifft, für die ist ein durchgerosteter Kofferraum ne lapalie, denen kann man sagen was man will die beharren auf ihrem preis, und meinen jeder Schrott wird noch gekauft hauptsache es ist ein e30, nur vergessen die dann wenn der irgendwo im Hinterhof oder auf ner Wiese steht der immer mehr zerfällt und immer weniger wert ist, am schluss wird er dann zum schlachten für 800 verkauft anstatt das sie ihn für 1500 wertgerecht verkauft hätten, gibt ja zum glück noch genügend e30, anders wäre das wenn nur noch 100 davon existieren würden.
gruß Matt(Zitat von: Maasmobil)
Richtig, da sind wir bei einem ganz wichtigen Punkt. Deshalb hat Classic Data ja auch Preise für verschiedene Fahrzeug-Zustände.
Hier mal als Beispiel der
E30 318i FL:
Note 2 = 3400 Euro
Note 3 = 1700 Euro
Note 4 = 600 Euro
Der eine Wagen ist in Topzustand und richtig was Wert, der andere ist ziemlich vergammelt und hat - E30 hin oder her - nach wie vor nur besseren Schrottwert.
Wie die Preise im exklusiveren Oldtimer-Segment nach oben gehen, ist teilweise schon krank. Mercedes Pagoden über 100.000 Euro! Die Kiste war schon als Neuwagen kein Sportwagen, sondern bestenfalls ein eher langweiliges, zweisitziges Cabrio. Ist mir ein Rätsel, wieso jemand so viel Geld dafür bezahlen will. Frühe Porsche 911 um die 100.000 Euro, verrückt! Aber die Preistreiber dafür sind Reiche, die auf Wertsteigerungen hoffen. Da geht es oft weniger um Oldtimer als um Geldanlage. Nur irgendwann kann diese Blase auch mal platzen.
Aber bei den normalen Autos ist es längst nicht so extrem.
@guz69
Für den Threadersteller stellt sich die Frage aber nur indirekt. Derzeit ist der E36 compact noch zu jung, um so begehrt zu sein. Die jüngsten E36 Compact sind ja erst 15 Jahre alt. Falls es mit Rost wirklich gut aussieht, dann kann man ggf. jemand mit Weitblick finden, der jetzt schon nach Wagen in sehr gutem Zustand sucht, solange sie noch billig sind.
Oder weiter unterstellen und auf Wertsteigerung hoffen. Lohnt bei einem 316i aber sicher nur, wenn das Unterstellen praktisch nichts kostet. Wenn man dafür 40 Euro Garagenmiete pro Monat abdrücken muss, dann kommen in 10 Jahren 4800 Euro zusammen. Das bekommt man ganz sicher nie wieder rein.
Oder den Wagen wieder fit machen und die Tochter fahren lassen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 12.07.2015 um 22:53:01
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hallo guz69,
Mir ging es vor ungefähr 2 Jahren wie dir. Mein Opa hat einen E36 Compact 318ti mit Automatik von 95 mit 42.000km zurückgelassen. Der Wagen stand auch Jahrelang in der Garage und wurde nur für den TÜV rausgeholt. Er hat zwar paar Schrammen über die Jahre gesammelt aber so ist es nunmal. Allerdings hat er kein Rost.
Mein Vater und ich standen vor der selben Entscheidung - Wagen behalten und aufpäppeln oder billig verkloppen.
Letztlich wurde der Wagen behalten. Wir haben Öl, Riemen und Batterie gewechselt. Später noch den Anlasser weil er manchmal durchgedreht hat beim Starten. Dann lief er wieder. Wenn du etwas Ahnung vom schrauben hast kannst du dir die Werkstattkosten sparen. Diese Tätigkeiten sind eigentlich Idiotensicher und mit kleinstem Geld zu lösen. Wenn Ersatzteile benötigt werden, kannst du einen Schrottplatz aufsuchen. Diese haben in der Regel immer irgendwas da.
Nun ist der BMW mein erstes Auto und ich bin absolut zufrieden. Ich hab für die Optik paar Felgen besorgt und für innen ein neues Radio.
Für den Anfang ist der Wagen einfach klasse und es tut nicht so weh wenn eine weitere Macke dazu kommt. Er ist zwar schon etwas älter aber steht heutigen Kleinwagen nicht viel nach, teilweise ganz im Gegenteil wenn ich mir so manche Reiskocher anschaue...
Man kommt flott, bequem und sicher von A nach B.
Du wirst für den Compact nicht viel an Geld bekommen. Aber die Investitionen halten sich eig auch in grenzen. Ein besseres Auto in diesem Preisbereich findet man nur schwer. Auch die Laufleistung ändert am Preis nicht mehr viel. Es wird noch sehr viele Jahre dauern bis der E36 auf den Straßen kaum noch zu finden ist. Erst dann könnte der Wagen möglicherweise für Sammler interessant werden.
Deshalb kurz und knapp: Mach den Wagen für deine Tochter flott. Lass Sie ruhig 3 Jahre mit dem fahren. Wenn er nicht verbastelt wird ist es ein treuer Begleiter.
Gruß
Würde auch, wie einige schon schrieben, den Wagen wieder Flott machen. Ein verkauf wird wohl nicht viel bringen.
Bei eurem Wagen kennst du die Vorgeschichte. Kaufst du für deine Tochter jetzt irgendein anderes Auto, steckst du nicht drin wer da schon alles dran rumgewerkelt hat.
Lass Ihn in eine Werkstatt schleppen und erstmal alle Flüssigkeiten wechseln. Öl,Wasser,Bremsflüssigkeit. Bremsen Gangbar machn. Luft auf die Reifen falls Platt und ne neue Batterie rein.
Lass ihn beim Tüv durchchecken. Der Herr wird dir sagen was kaputt ist und was nicht. Dementsprechend kannst du die Teile erneuern bzw erneuern lassen.
Neuen Tüv drauf und deine Tochter hat einen guten Zuverlässigen Wagen für die Nächsten Jahre.
Das geht hier irgendwie voll am Thema vorbei meiner Meinung nach.
Der TE brauch keine Diskussion über Wertschätzung oder Oldtimer und Serienstückzahl, sondern möchte praktische Tipps bekommen.
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
mein gott wat fürn aufriss wegen der kiste.....
lass das ding von nem méchaniker durchchecken und nen kostenvoranschlag geben
und dann kannst ja entscheiden ob du das teil wieder flottmachen lässt oder eben nich !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.07.2015
Deutschland
5 Beiträge
Also erstmal vielen Dank noch an alle für die verschiedenen Infos, Tipps und persönlichen Erfahrungen.
Ja der Wagen hat wohl die ganze Zeit in seiner Garage gestanden seit er nicht mehr gefahren wurde. Das einzige, was ich sicher weiss, ist, dass er sehr verstaubt und die Batterie hinüber ist. Ich werde ihn mir nochmal genauer ansehen und Bilder machen, sobald ich wieder nach Hause komme und diese dann hier posten.
Es dauert sicher noch ein Weilchen bis alle Formalitäten erledigt sind und man eine Entscheidung über das weitere Schiksal fällen muss. Ich denke nicht, dass ich es selbst noch erleben würde, falls er je den Oldtimer Status erreichen sollte, also wenn, dann in einer Werkstätte wieder zum Laufen bringen oder ihn verkaufen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.07.2015
Deutschland
5 Beiträge
Also ich bin nach langer Zeit wiedereinmal nach Österreich gekommen und habe ein paar Fotos machen können (
https://drive.google.com/open?id=0B5jqdBCmWv-xMTNUT3hKdDRnYXM). Ich kann zwar nicht unter das Auto schauen, aber so von aussen ist an der Karosserie keinerlei Rost zu sehen, nur eben viel Staub und Schmutz, der sich aber leicht wegwischen lässt.
Schimmel und Stock Flecken,wenn er so weiter gammelt,kann man ihn bald ganz vergessen,davon ab wir das Auto auch in 10 Jahren nichts wert sein,ist nun mal das billigste und unbeliebteste Model,noch dazu ohne Nennenswerte Austattung,jetzt im Moment vielleicht 200,- bis max 500,- wert,Schau Lieber das du ihn Verkaufst,den so wie der Gelagert wird,Steht der sich Kaputt.
ja, die Blechgarage sieht recht feucht aus!
T.D.
Bedenke bitte, dass es im Jahr 1994 noch keine COC Papiere ausgestellt wurden.
Wenn ich ein Auto von Deutschland nach Österreich importiere, sind diese Papiere
für einen "reibungslosen" Import notwendig, da das Auto, bei uns, ansonsten eine
Einzelgenehmigung benötigt.
Leider weiß ich nicht genau wie es umgekehrt verläuft.
Ich würde mich diesbezüglich informieren, bevor im Endeffekt das böse Erwachen vor der
Anmeldung erfolgt.
Laut "Pickerl" wurde er seit mindestens 13 Jahren nicht mehr auf der Straße bewegt.
Wenn dieses Auto allerdings wirklich nur ein paar tausend km auf der Uhr haben sollte und
die Nebengebühren nicht allzu exzessiv ausfallen, würde ich eine Wiederinbetriebnahme auf
jeden Fall in Erwägung ziehen! Hoffnungslos wirkt der Zustand, auf den Fotos, jedenfalls nicht.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Was die Leute oft nicht verstehen ist, dass Standschäden teilweise weitaus größer sein können wie wenn man den Wagen die Zeit gefahren hätte ...
Wenn er wirklich 10 Jahre weggesperrt war, dann wirst du daran auch erst einmal kräftig was tun dürfen.
Alle Flüssigkeiten wechseln, Gummis werden die meistens auch malad sein ...
Kostet am Ende mehr wie der Wagen Wert ist.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mitglied seit: 01.09.2015
Speyer
Deutschland
51 Beiträge
Hallo guz69,
Mir ging es vor ungefähr 2 Jahren wie dir. Mein Opa hat einen E36 Compact 318ti mit Automatik von 95 mit 42.000km zurückgelassen. Der Wagen stand auch Jahrelang in der Garage und wurde nur für den TÜV rausgeholt. Er hat zwar paar Schrammen über die Jahre gesammelt aber so ist es nunmal. Allerdings hat er kein Rost.
Mein Vater und ich standen vor der selben Entscheidung - Wagen behalten und aufpäppeln oder billig verkloppen.
Letztlich wurde der Wagen behalten. Wir haben Öl, Riemen und Batterie gewechselt. Später noch den Anlasser weil er manchmal durchgedreht hat beim Starten. Dann lief er wieder. Wenn du etwas Ahnung vom schrauben hast kannst du dir die Werkstattkosten sparen. Diese Tätigkeiten sind eigentlich Idiotensicher und mit kleinstem Geld zu lösen. Wenn Ersatzteile benötigt werden, kannst du einen Schrottplatz aufsuchen. Diese haben in der Regel immer irgendwas da.
Nun ist der BMW mein erstes Auto und ich bin absolut zufrieden. Ich hab für die Optik paar Felgen besorgt und für innen ein neues Radio.
Für den Anfang ist der Wagen einfach klasse und es tut nicht so weh wenn eine weitere Macke dazu kommt. Er ist zwar schon etwas älter aber steht heutigen Kleinwagen nicht viel nach, teilweise ganz im Gegenteil wenn ich mir so manche Reiskocher anschaue...
Man kommt flott, bequem und sicher von A nach B.
Du wirst für den Compact nicht viel an Geld bekommen. Aber die Investitionen halten sich eig auch in grenzen. Ein besseres Auto in diesem Preisbereich findet man nur schwer. Auch die Laufleistung ändert am Preis nicht mehr viel. Es wird noch sehr viele Jahre dauern bis der E36 auf den Straßen kaum noch zu finden ist. Erst dann könnte der Wagen möglicherweise für Sammler interessant werden.
Deshalb kurz und knapp: Mach den Wagen für deine Tochter flott. Lass Sie ruhig 3 Jahre mit dem fahren. Wenn er nicht verbastelt wird ist es ein treuer Begleiter.
Gruß
(Zitat von: EDFMPilot)
Sehe ich genauso. Ich würde ihn auch wieder flott machen.
Was die Standschäden betrifft stimmt das schon, Gummis vermutlich porös, etc. Ich würde es dennoch angehen. :-)
Als ich vor ein paar Jahren meinen C-Kadett (Bj.76) geholt hatte stand dieser auch 6 Jahre ohne jegliche Bewegung. Glücklicherweise vollgetankt, sodass der Blechtank (BMW ja Kunststoff) nicht verfault war. Alle Flüssigkeiten haben wir gewechselt und sind dann die ersten 500km mit gefahren. Die Fahrwerksteile, die porös und ausgeschlagen waren danach noch gewechselt und fertig.
Es wird selbst mit diesen Reparaturen für deine Tochter/Euch günstiger sein, als nach einem anderen Auto zu suchen.