Hallo Community,
ist es technisch bzw. elektronisch möglich eine Bypass zwischen Turbolader mit Einleitung nach Kat/DPF Kombi mittels klappe zu steuern?
Die Hardware dürfte dabei kein Problem sein. ein Hosenstück zwischen Kat/DPF und Turbo zu installieren. Eintritt müsste dann wieder nach der Kombi sein.
Ich denke hier dürfte das Problem die Elektronik bzw. die Lambdasonde sein, da diese nicht mehr den korrekten weg über dein Bypass messen kann.
Warum ich darauf komme:
Jedes mal sobald der Reinigungsmodus des DPF beginnt, habe ich ein Anderes besseres Klangbild von den Abgasgeräuschen.
Viel dumpfer und brummiger.
Ist der Modus wieder vorbei ist es wesentlich leiser und geht mehr ins Fauchen und zischen über.
Ist zwar nicht so übel, aber anders wäre zwischendurch schöner. Zumindest wenn man dies händisch aktivieren kann.
Hat jemand eine Idee wie man so was umsetzten kann?
Eine downpipe hatte ich auch schon überlegt. Ist aber zu gefährlich vor den grünen.
Diese finden sie bzw. sehen sie zu leicht. Den Bypass könnte man ggf. unscheinbarer gestalten.
Des Weiteren wäre eine dauerhafte Beschallung zu heftig. Auf längere Strecken darf er gerne normal bleiben. Deshalb die Klappensteuerung.
Mal sehen ob ich der einzige mit dieser Idee bisher bin.
Grüße
Moehr