Bmw e36 Motor Umbau 316ti auf 323ti
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Guten Tag
Ich Bin an meinem Motor Umbau dran meines bmw e36 compact 316i auf 323ti mit Vanos.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Habe folgende Probleme.
1. Schaltbock vom M43B19TU passt nicht ist zu lang.
2. Habe neben dem sichrungskasten ein Kabel Problem. Neuer Motor 3 Stecker alter nur 1.
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Hallo Bmwe36325ijp,
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Gruß
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Werde heute Abend ein paar Fotos rein setzen
Hast Du einen kompletten Spender für diesen Umbau zur Verfügung?
Welche Schadstoffnorm hat Dein Compact?
papa_joe_11
Laut BJ und Motor Angaben hat der Compact Euro3 und Canbus, und Der 323er Motor sollte max Euro2 haben,wird Schwer werden mit dem Eintragen,und wie das mit dem Canbus ist ka
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Die Motoren haben die selbe Abgas Norm. Beide Baujahr 1999. Nein habe kein Spender Fahrzeug
also nur weil beide bj 99 sind haben sie nicht zwangsläufig die selbe Abgasnorm,den 323 gab es meines wissen nach nicht mit Euro 3,und der M43B19TU hat Euro 3
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Habe den Fahrzeug Schein von dem 323ti Motor und dort ist die selbe Abgas Norm drin wie in meinem fahrzeugschein.
Ist das normal das der schaltbock vom 316 nicht auf den 323ti Motor passt von der Länge her??
Du hast aber schon alles was man Braucht ja,Motorkabellbaum Steuergeräte,und da der Compact Canbus hat und der 323 wohl nicht,brauchst du wohl alles an Elektronik aus dem 323,ka was man Bremsteilen Braucht und diff und so
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Vorderachse ist auf 323ti umgebaut und Differential lasse ich. Warum hat der 323 beim Sicherungskasten denn dann mehr Anschlüsse. Also muss ich den auch noch tauschen
Mitglied seit: 13.05.2009
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also nur weil beide bj 99 sind haben sie nicht zwangsläufig die selbe Abgasnorm,den 323 gab es meines wissen nach nicht mit Euro 3,und der M43B19TU hat Euro 3
(Zitat von: Gusman)
Ab 99 irgendwann (da müßte ich schauen, wann genau) hat der 323ti Euro3, da wurde diese Sekundärluftpumpe verbaut.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Das Diff ist eigentlich ne Nummer zu klein,
genauso wie die Antriebswellen, über kurz wird das wohl funktionieren aber über lang??
Was soll denn an der VA anders sein? höchstens der Stabi, ok
Und ja, die Sekundärluftpumpe vom 323er solltest du auch übernehmen, die Batterie muss dann aber in den Kofferraum, vorne ist kein Platz mehr
Was meinst Du mit Schaltbock? Den Schaltarm?
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/323ti-M52/L-M/apr2000/browse/gearshift/gearbox_shifting_part/#1221541_1richtig, der passt auch nicht 1:1 genauso wenig wie die Schaltstange
Der Schwingungstilger der Kardanwelle passt auch nicht, der müsste sowieso ab.... macht aber nix, da die Kardanwelle aus dem 316i 32mm länger als die des 323er ist (dünner ist die auch), also kürzen lassen (teuer) oder passende kaufen 1512mm. Was uns wieder an den Anfang des Posts bringt, da die Kardanwelle aus dem 316i einen anderen Flansch als die des 323ti hat... --> neues Diff, neue Antriebswellen....
wie gesagt, am besten alles übernehmen...
papa_joe_11
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Also der schaltarm/schaltgestänge ist zu lang mehr nicht. Das Differential will ich drin lassen weil dieses kürzer übersetzt ist. Kardanwelle ist befestigt, also passt. Antriebswellen Tausch ich irgendwann mal.
Frage passt der Schaltarm vom m3.
Habe im Netz gesehen das es für den 323ti ein klappen System für den Auspuff gibt ist das richtig
ja, das ist korrekt, der originale Schalldämpfer hat ein Klappensystem unterdruckgesteuert.
wenn der Schaltarm nur zu lang ist, kürzen und schweißen. musst mal im ETK schauen, ich glaube der wurde auch in anderen e36 verbaut, dann kannst den vom Schrottplatz ausbauen...
papa_joe_11
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Und was genau Steuert der klappenauspuff??? Ist doch rintragungspflichtig. Muss der dort sitzen oder kann ich den auch weiter Richtung Motor bauen
Hallo es wird sicher noch komplizierter , da der 99 323TI die abgasred pumpe brauch um auf d3 zu kommen unterdruck steuerung , Magnetventil , Krümmer mit einblasrohren , das ASC / ABS ist beim 316 im hinteren bremsenteil komplett anders als beim 323ti , erschwerend kommt hinzu das du die 3,07 HAG Ü brauchst da das bestand teil ist die D3 zu bekommen wenns der Tüv genau nimmt , dei Batterie sollte wegen der gewichts verteilung nach hinten und der Kabel baum ist halt anders, daher habe ich damals den 316 wieder verkauft , und den Umbau zum 328tii auf einem 98 323 ti gemacht
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Mhh okay.
Ich habe ja schon alles aufgezählt was ich von 323ti geändert habe.
Das asc-t will ich nicht da ich diesen misst eh immer abschalte.
Der krümmer war am Motor dran beim Kauf.
Das Differential soll vom 316 bleiben.
Kardanwelle auch und die antriebswellen tausche Ich bald.
Motor Kabelbaum ist vom 323ti übernommen worden.
Muss das klappenauspuff System verbaut sein nur für den TÜV oder nicht.
Wie sieht das jetzt aus mit dem schaltgestänge passt das nicht vom m3.
Ah noch eins. Wenn die kardanwelle vom 316 länger sein sollte warum Passt die dann auf den 323ti Motor???
ich kann dir nicht sagen warum die passt, aber du hast ja eh einen wilden Teilemix verbaut, da kann dir auch keiner sagen ob das M3 Schaltgestänge passt.
Ist dir der Schaltknauf zu lang, willst Du eine Verkürzung des Schaltweges? oder ist der Schaltarm zu lang und der knauf sitzt nicht mittig in der Konsole?
ich habe ja einen Link gepostet da kannst ja mal anhand der Nummern sagen was genau du meinst, sonst ist da ja hier nur Raterei...
Die Auspuffklappe verschließt ein Rohr im ESD, ab einer gewissen drehzahl öffnet die Klappe dann. Dies wurde gemacht um den Geräuschpegel in den unteren Drehzahlen zu senken....
papa_joe_11
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Der schaltarm ist zu lang genau das ist mein Problem. Der schaltweg ist mir egal.
Der schaltarm muss zu lang sein da der M3 eien grösseres getriebe hat du hast ein S5D 250G der m3 S5D 320Z
ich für meinen Teil halte dein Projekt für unüberlegt und wild gefrickelt !
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Überlegt habe ich mir das ganze schon und auch viel darüber gelesen habe.Aber nirgends was gelesen das das schaltgestänge und noch ein Innenraum Kabelbaum getauscht werden muss.
Weiss bis jetzt noch nicht was das genau für Kabel sind. Ich weiss nur das die unter dem Handschuhe von zwei Modulen zum Sicherungskasten laufen und dort zwei grosse Runde Stecker sind die dann am den Motor Kabelbaum befestigt werden.
Um es Dir mal ganz simpel und einfach zu erklären: 4-Zylinder Motoren sind kürzeer als 6-Zylinder Motoren, somit ergibt sich automatisch ein Längenunterschied des Schaltgestänges.
Ich bin da komplett der selben Meinung wie Pat........das ist ein wilder Murks, wenn das alles so ist wie man das liest.
In meinen Augen ist das weit weg von der Eintragungsfähigkeit.
Schon alleine wegen dem kleinen Diff wird das weder bei der Eintragung klappen, noch wird es haltbar sein.
Eine kurze Übersetzung ist ja gut und schön, allerdings gäbe es diese auch im größeren Gehäuse.
Fährt man quer, sieht man mehr.