Hallo Freunde :)
Manche hier wissen vielleicht schon, dass es für mich nicht so gut ist einen 540er (BJ. 2002) zu fahren, weil ich ein ärmlicher Student bin, aber ich liebe diesen Wagen. Das zu meiner Situation. Meine Werkstatt des Vertrauens(, zu welcher ich im Monat teilweise 4 mal fahre, aber in letzter Zeit auch 3 Monate meiden konnte :) ), rät mir immer davon ab, Dinge zu erneuern, ohne dass etwas kaputt ist, von wegen "unnötige Kosten".
Aaaaaaber: Es muss was gemacht werden.
Der Wagen hat 163.000 KM runter.
Motor-Öl: vor 3.000 neu
Getriebe-Öl: weiß ich nicht
Bremsen vorne: vor 3.000 neu
Bremsen hinten: noch nicht neu, aber höchste Eisenbahn...
Lichtmaschine: vor ca. 10.000 gewechselt
Zylinderkopfdichtung: vor ca. 30.000Verbaut: halb offener Sportluftfilter (ja, er zieht genug Kaltluft dank grandioser Eigenkonstruktion "lass mich mal mit der Flex ran")
Vorfälle:
Wasser im BKV -> Wasser im Motor -> knapp am Motorschaden vorbei gerauscht -> aber aufgrund des Rauschens um dat Wässerchen zu verbrennen von der Kripo Köln angehalten worden... BKV ist voll intakt, und Kripo konnte nichts machen :D
Das Ding: er ruckelt. Ob warm oder kalt (wenn kalt, dann umso schlimmer). Jedoch fühl- und hörbar nur in den unteren Drehzahlen bis 2.000 hoch. Dann ist er wieder am schnurren. Als das
Öl neu war, hat er geschnurrt wie noch nie zuvor, aber es kam jetzt wieder, dieses Ruckeln...
Fehlerauslese: noch nicht vorgenommen
Leistungsverlust: Meinen qualmenden Reifen zumute NEIN (war nur ein Spaß! Ich pflege und hege diesen Wagen! Aber schnell ist er immer und überall!)
Freunde von mir sagen, er
liefe hörbar unrund, einer fragte, ob er Zündaussetzer habe. Ich hab immer gesagt "labert keinen Mist, ihr seid mit euren 1.6 L nur neidisch"
Aber jetzt bekomme ich echt langsam Paranoia (umgangsprachlich: abgef*ckte Parrras, aldah!).
Jedenfalls frage ich mich, ob ich nicht langsam wieder was erneuern lassen sollte.
Ich kaufe die Teile meist selbst ein, oder gebe den Kauf in Auftrag, und helfe (gucke zu) dann in der Werkstatt beim Verbauen.
Was sollte ich mal wechseln, und / oder was sollte ich überprüfen? (Bspl: Zündkerzen / Zündspulen Wegen dem Ruckeln?) Irgendwas?
+ Auf was sollte ich achten?
Ich danke jeden schon für die Mühe und Zeit meine Romane zu lesen! :D
Noch mehr danke ich jedem, der mir helfen kann! Ihr seid die besten, und jede Antwort ist mir viel wert! :)
Fotos von meinem Karren findet ihr auf Instagram: benedict.joseph