Hallo,
zum Thema Fahrwerk:
Beim Thema Dämpfer würde ich auf die Bilstein B6 zurück greifen. Hatte ich bei meinem E28 auch verbaut. Damit hast du auch keine Probleme mit H-Kennzeichen. Sind etwas härter als die Original Dämpfer und qualitativ hochwertig.
Leider findet man nirgends 4 Bilstein B6 Dämpfer für den E28 unter 500 Euro.
Hab damals ewig gesucht und hab dann bei
http://www.stossdaempfer-boettinger.de/ 4 Dämpfer gefunden. Die Preise sind zwar etwas gestiegen, aber ich denke wenn du 4 Dämpfer kaufst kannst du noch einiges runter handeln. Hab ich damals auch gemacht.
Federn kannst du ja ggf. dann Tieferlegungsfedern verwenden oder du greifst auf andere Federn aus dem Zubehör zurück.
Der 2,7liter ist ja schon ziemlich Drehzahlabgeriegelt. Weis vllt jemand wie man den bisschen Drehfreudiger bekommt?
Gut, das ist eben so beim eta. Mehr Hubraum, weniger Drehzahl, mehr Drehmoment, lange Übersetzungen = weniger Verbrauch.
Willst du das ändern sind einige Massnahmen notwendig.
Beim 125PS eta sind diese aber begrenzt bzw. sind viel mehr Massnahmen notwendig.
Ich hatte damals einen 129 PS eta. Diese sind relativ selten und eignen sich mit nur ein paar Mitteln zum Umbau auf einen " 27 i".
Habe meinen Motorblock mit einem Zylinderkopf vom M20B25 kombiniert und dazu sämtliche Anbauteile. Brachte natürlich mehr Leistung.
Die Serien-Hinterachs-Übersetzung des E28 525e mit 3,25 hat aber mein Motor nicht wirklich gepackt. Hatte zwar im 1-3 Gang richtig Zunder aber im 4-5 Gang war Schluss. Hab dann damals eine 4,27 vom E30 320i ohne Kat verbaut. Danach ging er ab wie ein Zäpfchen, aber die Höchsgeschwindigkeit sehr sehr begrenzt.
Soviel sei dir mal von vornherein gesagt:
Mehr Drehzahl bekommst du nur mit einem anderen Steuergerät. Anderes Steuergerät bedeutet aber auch: Änderungen am Motor.
Alle Infos zu den möglichen Umbauvarianten am M20B27 findest du hier:
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00080/f00080.htmMfG