Wechsel der Lichtmaschine im 320d - Bitte um Hilfe
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Hallo zusammen,
leider musste ich gestern abgeschleppet werden, offensichtlich ist die Lima oder der Regler defekt.
Um danach zu schauen und die richtigen Teile zu bestellen, würde ich die Lima gerne ausbauen. Die Frage ist nur, wie!
Die Lima beim 320d ist relativ weit unten, es stellt sich die Frage, ob ich diese von unten ausbauen muss oder diese auch von oben zugänglich ist.
Habe die Lima noch nie ausgebaut, allerdings würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Beide Deckel ab
2. Lüfter ausbauen. Müsste eine Schraube und ein Kunststoff-Gedöns sein, richtig?
3. Riemen ab
4. Turbo-Schlauch ab
5. ATF-Pumpe ab
6. Lima ab
Kommt das so hin? Gibt es auf etwas zu achten?Grüße,
Michi
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Hallo Haya-Michi,
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Gruß
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Moin,
ich denke die bekommst die Lima raus, ohne die ATF Pumpe auszubauen. Einfach Lüfter raus, Riemen ab, Luftschlauch weg und die beiden Befestigungsschrauben der Lima lösen.
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Mitglied seit: 25.02.2006
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164 Beiträge
So, die Lima ist raus, hat sich ziemlich gewährt, die untere Halterung wollte partout nicht loslassen.
Die Achse der Lima sieht schon etwas aufgebraucht aus, ich bin mir also nicht sicher, ob die Kohlen oder die Laufachse verschlissen sind. Jedenfalls sieht man am Regler, dass relativ viel Material abgetragen wurde. Was schlagt ihr vor, neue Lima oder nur der Regler / die Kohlern?
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Ich würde da eher eine überholte einbauen.
Kostet ~200€ auf ebay. (alte muss aber eingeschickt werden)
Weil die Lauffläche gehört auf jedenfall entweder abgedreht, oder neu.
Und auch mit einer überholten tust du dir beim Einbau leichter. Meine ausgebaute hätte ich nämlich so auch nicht mehr einbauen können, weil bei der Halterung unten die Kontermutter schon so weit drinnen war. (Konnte selber nicht zurückdrücken)
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Mitglied seit: 25.02.2006
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164 Beiträge
Was ist denn bei der Generalüberholten für gewöhnlich repariert? Kann man davon ausgehen, dass alle Verschleißteile neu sind? Im Grunde benötige ich ja lediglich die neue Achse und neue Kontakte. Hat jemand eine Lima schon mal reparieren lassen?
Habe die Lima für um die 200 bei ebay auch gefunden, danke!
Grundätzlich:
Es gibt auch die günstigen Lima's unbekannter Hersteller. Hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht? Zwar kaufe ich grundsätzlich lieber bekannte Marken, bei 75€ Unterschied bei einem Wagen mit 300TKm wäre es aber schön, die eine oder andere Mark nicht unnütz ausgeben zu müssen.
Offensichtlich ist eine Valeo Lima verbaut. Ist die Aufnahme am Motorblock bei den Modellen gleich? Wäre es egal, ob Valeo oder Bosch Lima?
Bearbeitet von: Haya-Michi am 06.04.2015 um 18:06:11
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Hallo,
hatte neulich auch gleiches Problem - Batterie wurde nicht mehr geladen. Die Schleifkohle waren ganz runter. Neue eingelötet und fertig war die Aktion. Der Schleifring war bei mir noch ganz in Ordnung (trotz 300Tkm). Es muss nicht gleich eine neue bzw. generalüberholte sein, es sei denn die Lager sind ausgeschlagen/haben Spiel (nur meine Meinung). Übrigens hier kann man LiMa-Ersatzteile einzeln kaufen:
http://www.lima-shop.de/site/index.php/cat/c11_Lichtmaschinen-Teile.htmlHier paar Bilder, wie es bei mir war:
Schleifring hat leichte Einlaufspuren - mit 1000-er leicht sauber geschliffen
Der Regler mit neuen Schleifkohlen
Alte Kohle
Wie man den Schleifring ersetzt müsste wahrscheinlich im Netz auch auffindbar sein. Kannst auch machen lassen - einfach mal nach Lima- und Anlasser-Instandsetzer in deiner Region suchen.
Gruß
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Sie Schleifringe zu ersetzen dürfte doch gar nicht so einfach sein, oder? Habe einige Limas ergoogelt, die einfach einen Aufsatz haben, der sich mehr oder weniger relativ einfach ersetzen lässt. Meiner sieht aber so aus, als müsste man das tatsächlich abdrehen, also ohne Spezialwerkzeug nicht zu bewerkstelligen. Oder täusche ich mich? Habe meine Lima nicht weiter aufgemacht, falls du also weitere Infos hast, bitte gerne her damit :)
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zum Austausch des Schleifringes musst du die Lima komplett zerlegen. Zumindest die Seite, wo der Schleifring ist.
Der wird dann abgelötet bzw abgezwickt und einfach abgezogen. Der neue wird dann wieder angeklemmt/gelötet.
Bei der tiefen Einlaufspur kannst du, wenn du den Wagen nicht noch 100tkm fahren willst auch einfach die Kohlen ersetzen, die sind nämlich am Ende. Das sollte dann noch ne Zeit lang halten.
Ansonsten hol dir ne überholte, das sollten die Lager Kohlen und Schleifring i.o. sein. Aber nicht für 200€! Da werden auch 80-100€ reichen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Mitglied seit: 25.02.2006
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164 Beiträge
Hallo zusammen,
so, eine neue Original-Lima habe ich soeben eingebaut, alles läuft wieder gut.
Vielen Dank an die Poster, ihr habt mir geholfen!
In der Tat macht es wohl auf andere Eindruck, wenn man sich in den Motorraum stellt... nach dem Ausbau des Lüfters kann man sich ja recht bequem zwecks Einbau der Lima zwischen Motor und Kühler stellen. Passanten haben mich angesprochen, vorbei fahrende Autos wurden langsamer...
Viele Grüße,
Michael
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Jaja, die Helden des Alltags ;-)
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 32 Monaten
Mitglied seit: 19.12.2006
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71 Beiträge
Hallo zusammen,
brauche Hilfe beim Ausbau. Habe alles abgebaut und auch die 2 Schraubbolzen der Lima raus. Die Lima läßt sich auch leicht bewegen, bekomme sie aber nicht raus.
Muß ich vorher die +Leitungen abschrauben? Komme da kaum dran da beim 320d FL die Servopumpe und eine Kühlwasserschlauch im Weg sind. Kann da gerade mal mit den Fingern dran fassen.
Dachte wenn man die Bolzen raus hat, könnte man die Lima leicht kippen und die Leitungen hinten lösen???
VG
Sascha
Mitglied seit: 19.12.2006
Bergheim
Deutschland
71 Beiträge
So die Lima ist raus. So habe ich es hinbekommen:
- Oberen Kühlwasserschlauch clip lösen, dann kann man zumindest nach unten durchgreifen
- die +Leitungen sind mit einer 13er Mutter befestigt
- ich konnte zwar eine Ratsche ansetzen, die Verzahnung (möglicher Drehwinkel) ließ aber kein Lösen zu. Habe daher gekröpften Ringschlüssel genommen. Lösen und den Rest von Hand, damit die Mutter nicht nach unten fliegt
- +Leitungen abgenommen
- oberen Bolzen der Lima lösen und rausziehen - unteren Bolzen nur lösen
- jetzt kann man die Lima leicht nach rechts unten drehen und das obere Kabel (Steckverschluß) abziehen
- unteren Bolzen rausschrauben - dabei Lima festhalten, sonst fällt sie runter
- meine hing fest und brauchte noch was Nachhilfe
Meine Lima Baujahr 2004 sieht allerdings von Hinten anders aus. Glaube ich kann nur die komplette Maschine ersetzen. Haben mir die Freundlichen auch schon gesagt, dass dies nicht immer ginge. Aber bei 350TKM wohl auch besser...
:-)