323ti schlägt im 2. Gang bei 3500 U/min
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Hallo,
ist ein Schalter.
Also wenn man im 2. Gang (etwas stärker) beschleunigt und die Drehzahl bei 3500 U/min +-200 U/min "vorbeikommt" hört man ein Schlagen, so klock klock klock. Wenn ich dann in den 3. schalte, ca. 2500 U/min sind es dann, merkt man kurz noch Vibrationen im Fahrzeug. Sobald die Drehzahl im 2. Gang über ca. 3700 bzw. im 3. über 2700 hinaus ist, ist nichts mehr.
Was habt ihr für ne Idee?
Achja, der Wagen hat 280000km gelaufen. Aber gerade letzte Woche frisch getüvt :)
MfG
Bearbeitet von: Turbo4 am 28.02.2015 um 22:48:28
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Hallo Turbo4,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti schlägt im 2. Gang bei 3500 U/min"!
Gruß
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Geräusche sind für einen tauben Menschen nicht hörbar.....es hilft ihm auch nicht weiter wenn man das Geräusch auf nen Zettel kritzelt.
Im Zeitalter des Smartphones sollte es möglich sein, eine Ton-/Videoaufnahme anzufertigen und hier hochzuladen.
Wir bei BMW machen das zmndst so, wenn wir Härtefälle mit M kommunizieren..... weil die hören auch nix wenn ich das Geräusch nur Schreibe.
Tritt das Geräusch nur unter Last auf?
Oder auch wenn du im Stand die Drehzahl erhöhst?
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 01.03.2015 um 06:34:25
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Nur unter Last. Wie geschrieben bei stärkerem Beschleunigen. Wenn ich langsam beschleunige merkt man fast nichts. Wenn ich im Leerlauf hochdrehe ist gar nichts.
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Wenn es nur unter Last ist würde ich als erstes versuchen im Antriebsstrang den Fehler zu finden.
Das heißt ab Zweimassenschwungrad den Weg nach hinten zum Hinterachsgetriebe.
Bei diesem Kilometerstand kann es so gut wie alles sein, ich werfe zuerst einfach mal Hardyscheibe oder Kardanmittellager in den Raum.
MfG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
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Hallo,
melde mich hier mal wieder. Hat etwas gedauert, da ich den Wagen erst vor 2 Wochen wieder angemeldet habe.
Also wir haben Kardanwellenmittellager und Hardyscheibe (beides Meyle) erneuert. Nahezu keine Besserung.
Das einzige was sich geändert hat, die "kritische" Drehzahl ist nun nicht mehr 3500 sondern ~ 3000 U/min.
Habt ihr vielleicht weitere Tipps. Ich weiß nicht weiter...
MfG
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😄 Wie sieht es denn mit der Kardanwelle selbst aus ? Hat sie evtl Unwucht ?
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Hm, wie soll ich das feststellen?
Und ich meine, bei der "kritischen" Drehzahl im 2. Gang fahre ich ca. 60 km/h. Würde man da schon eine Unwucht der Kardanwelle merken?
MfG
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Ja das ist schon möglich die Geschwindigkeit ist relativ kommt mehr auf die Getriebe Ausgangsdrehzahl an und deine Differenzial Übersetzung !
Um die Unwucht fest zustellen muss die Kardanwelle auf eine spezielle Drehbank
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Ah verstehe. Das Diff ist Serie. Glaube 3,15 beim 323ti.
Vl gibt's noch andere Überlegungen?
MfG
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So, habe noch eine Überlegung angestellt.
Kann die Lagerung ausgeschlagen sein, vorne wo man die Kardanwelle quasi ins Getriebe (an dem Flansch) reinsteckt?
MfG
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Also ich bin nun soweit, vermute, dass es aus dem Getriebe selber kommt. War noch mal bei BMW, die sagten auch, kann durchaus sein (nachdem ich sagte, Hardyscheibe und Mittellager sind neu; natürlich hatten die der Körpersprache nach zu urteilen kein Bock oder keine Ahnung großartig zu gucken). Jetzt wird es im 3. Gang auch langsam schlimmer.
Bin letztens noch 220 km/h gefahren, da merkt man nix. Also kann mir schlecht erklären, dass was am Antriebsstrang ausgeschlagen sein kann und man bei der Geschwindigkeit nichts merkt...
p.s. Hab gestern die 283000km voll gemacht. Also der M52 selber läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk, vorallem jetzt mit Bastuck Ersatzrohr ab Kat macht es noch mehr Spaß :D
Bearbeitet von: Turbo4 am 14.11.2015 um 11:22:38
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