M52B20 dreht, zündfunke ist da, startet aber nicht
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Hallo,
Hab mein bmw 320i touring bj. 03/1999
Vor einem monat normal geparkt (tiefgarage)
Neulich wollt ich losfahren. Motor ging normsl an
Regelte normal auf 900upm standgas runter begann zu stottern und rumpeln und ging aus. Seidher nichts mehr.
Seidher geprüft:
Zündkerzen erneuert
Öl/ wasser auf max
Anlasser dreht
Benzin is da
Pumpe läuft
Zündfunke auf allen 6 kerzen
Steuerketten sind in ordnung
Kompression scheint ausreichend zu sein ( bei eingeschraubten kerzen riemenscheiben versucht zu drehen)
Hab alle 3 zündschlüssel versucht um die wegfahrsperre fals vorhanden aus zu schließen
Nockenwellensensor hab ich vorgestern auf verdacht gewechselt
Kann es der kurbelwellen sensor sein?
Kommt hier zufällig aus berlin und hat ein diagnosegerät für die bmw dlc buchse?
Meine freunde und bekannten in werkstätten haben nur die odb/odb2 stecker
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2014 um 16:09:59
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Hallo BMWagen,
schau mal hier
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Gruß
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Ist übrigens ein M52 mit vanos
Mechanische drosselklappe, sie öffnet bei betätigung
Lmm hab ich auch mal abgeklemmt
Ja KWS kann gut sein.
Aber erstmal vorne angefangen, Sprit kommt an? Pumpe läuft?
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Beides in ordnung
Und Nockenwellensensor ist auch neu
Bevor du jetzt noch mehr teile tauschst lass mal auslesen.
ps, so wie du die kompression überprüfst und beurteilst hat 0 aussagekraft....
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Da ich den nicht fahren kann is das mit dem auslesen schlecht, meine bekannten haben nur odb stecker
Check vielleicht auch mal, ob einer der Faltenbalge im Ansaugtrakt einen Riss hat.
Zuerst mal Teil 3 hier:
LinkBestimmt hat der auch ein Relais für die Benzinpumpe. Zieh das ggf. mal raus und steck es wieder rein, vielleicht hat es keinen guten Kontakt mehr.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ansaugbereich hat neue dichtung
Die beläge sind neu
Er startet auch nicht mit starthilfespray
Welches ich direkt in die drosselklappe gespritzt hab
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Resultat dind immer nur nasse kerzen
Dann die Einspritzdüsen prüfen.
Ausbauen, an die Leitungen stecken, jemanden starten lassen und sehen, ob sie richtig spritzen oder "pinkeln".
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Hab bereits 3 mal geschrieben das sprit da is und die kerzen nass
Selbst wenn es doch der spritt wäre müsste er mit starterspray zumindest zünden, richtig?
Meine hauptfrage siehe ganz oben
Ob wer ein diagnosegerät hat
Oder mir sagen kann ob der KW sensor entscheidend ist
Er zündet nicht am OT was ich daraus ableite das er aus der ansaugung gemisch bläst
Wie gesagt er hat vanos und neuen NWS
Hab bereits 3 mal geschrieben das sprit da is und die kerzen nass
Selbst wenn es doch der spritt wäre müsste er mit starterspray zumindest zünden, richtig?
Meine hauptfrage siehe ganz oben
Ob wer ein diagnosegerät hat
Oder mir sagen kann ob der KW sensor entscheidend ist
Er zündet nicht am OT was ich daraus ableite das er aus der ansaugung gemisch bläst
Wie gesagt er hat vanos und neuen NWS
(Zitat von: BMWagen)
Nein, er muss nicht zünden.
Wenn er zuviel Sprit reinhaut, weil die Düsen kaputt sind, säuft er ab und zündet nicht, auch nicht mit Starterspray.
Und ja, der KWS ist genauso wichtig wie der NWS, im Zweifel beide tauschen
Sprit brennt so einfach auch nicht, er muss zerstäubt werden und brauch ne Gewisse Menge Sauerstoff und nasse Kerzen machen auch keine Funken mit Starterspray.
Dein Problem ist zu viel Sprit. Wie gesagt solltest du testen ob die Düsen noch richtig zerstäuben. Die Kerzen gehören getrocknet oder ggf nochmal neu gemacht.
KWS kann man in deinem Fall ruhig mal auf Verdacht tauschen, die verrecken dauernd.
Bearbeitet von: B3AM3R am 26.12.2014 um 09:39:51
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Danke thbo und beamer
Klingt logisch mit dem zerstäuben
Schätze könnte dann auch ggf die pumpe sein
Kws kaufe ich samstag
Hsb jemsnden gefunden der sonntag mit einem diagnosegerät vorbeischaut.
Ich werde das resultat posten
Weiß einer von euch wo der kws sensor befindet?
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Unter deim 1 und 2. zylinder (von der frontscheibe aus )etwa 20cm unter der einspritzanlage
Wenn du am ölmessstab vorbei schaust siehst
du ihn ziemlich weit unten
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Es stellte sich letztes wochenende raus das die WFS asche ist und diese den KWS und NWS blockiert
Was ist "WFS"?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Wegfahrsperre