Hallo Gerhard ,
leider wirst du kein vergleich gutachten finden , wenn s nämlich einfach wäre würde z. B. eine Fa schmiedmann , oder selbst ich würde als privatmann ein Muster ga erstellen , damit könnten tausende m52 + M54 Fahre versorgt werden !
Aber da es nur eintragungen gibt die von irgendwelchen vermutlich Ahnungslosen Ings gemacht wurden ohne dabei die Spezifische Problematik des D4 kaltstart zykluses zu berücksichtigen sind alle eintragung ohne ein Abgasgutachten eine teure lösung die von jedem versierten TÜV gestrichen werden kann , zudem handelt es sich dabei um Steuerhinterziehung da man sehr wahrscheinlich die D4 mit unterflurkats nicht hin bekommt, weil diese nicht schnell genug heiss werden Siehe dei 330 I UK ausführung die hat Unterflurkats inkl kurzer M52 Krümmer ( kürzere Wege als ein langer krümmer ) und keine D4 ( das hat BMW OE nicht hinbekommen, merskst du was ?? :-(( )
Eine alternative ist die Motornahen kats gegen 200 zeller zu ersetzen das merkt keiner und die Performance ist auch besser evtl hat man auch weniger aufheizung des auslass bereiches wie bei einem Rohrfächer was bei einem Kompressor sehr ausschlaggebend ist um die zündung relativ Scharf abzustimmen damit mit man dauerhaft leistung hat und nicht nach 20 km die Zündung zurück genommen wird weil der Motor klingelt .........
Dein problem mit dem Tüv löst das nicht , aber mal ganz ehrlich du hast mit absicht gespielt und wirst vermutlich verlieren , das ist nun mal halt so wenn man ein risiko in kauf nimmt ohne vorher die chancen zu analysieren .
schöne weihnachten
Bearbeitet von: pat.zet am 25.12.2014 um 19:35:21