Hier mal ein kleines Update:
Mit dem Lambda-Spacer gab es entgegen der Aussage von Wagner (man könnte mit dem Spacer sogar Catless ohne Fehler fahren) trotzdem immer sporadisch eine brennende Lampe im Kombiinstrument.
Mal nach 50km, mal nach 500km oder mehr. Fakt blieb, dass die Lampe irgendwann immer an ging.
Also was machen? Spacer mit Mini-Kat? Was, wenn das Problem dann immernoch kommt oder ewige Einstellarbeiten fällig werden?
Dem Anschein nach gab es eine andere Fehlermeldung, wenn die Lambda zu weit weg vom Luftstrom sitzt (Zeitüberschreitung), die Einstellung der Distanz ist also auch ein Glücksspiel und wohl keine dauerhafte Lösung.
Es blieb also nur der Weg der neuprogrammierung des Motorsteuergeräts. Dies ist geschehen durch die Firma
Gorilla Performance.
Der Inhaber garantiert, dass bei der AU alles passt und definitiv keine Fehlermeldung mehr abgelegt wird. Somit erst einmal ein Lob an den freundlichen Kontakt, ich denke auch das es sich nun damit erledigt hat. Der Inhaber schien sein Handwerk zu verstehen und es war wohl auch nicht der erste N55 mit Downpipe der dort die Halle verließ.
Eine kleine Leistungsteigerung und die Aufhebung der Vmax wurde natürlich auch gleich durchgeführt :-)
Dummerweise muss der halbe Motor zerlegt werden, um an das Steuergerät zu kommen, was natürlich einen enormen Aufwand darstellt, einfach mal per OBD ist da leider nicht.
Ich halte euch auf dem laufenden, was der Dauertest bringt ... :-)