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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2014 um 21:41:05 aus dem Forum "5er BMW - F10 / F11 / F07 GT" in dieses Forum verschoben.Hi Leute
Ich wollte mal in die Runde fragen wer von euch seinen 525d 3.0 6 Zylinder gechipt hat und welche Erfahrungen ihr damit gemacht hat?!
Bin am munkeln ob ich das auch machen soll
Lieben Gruss
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2014 um 21:41:05
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Hallo Yugo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "F10 525d 3.0 chipen?!"!
Gruß
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habe zwar selbst speziell mit diesem model keine erfahrung, habe aber von verschiedenen (experten?) gehört das man es lieber lassen sollte weil der motor eh schon an seiner leistungsgrenze ist und die materialien nicht wirklich für noch mehr leistung ausgelegt sind-wie gesagt habe es nur gehört und will hier auf keinen fall einen auf klugscheißer machen!
übrigens wenn du sowas vor hast solltest du dir auch im klaren darüber sein das bmw dann bei dem auto jeglich garantie oder kulanz ablehnen wird und auch viele händler solche getunten autos nicht mehr in zahlung nehmen-das allerdings habe ich selbst schon erlebt(5 händler haben in meinem fall die inzahlungnahme abgelehnt obwohl ich einen neuwagen im wert von ca 100T€ kaufen wollte) und die leistungssteigerung hatte bei mir damals ein namhafter bmw tuner durchgeführt,mit garantie und war sauteuer
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
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Hallo.
Ist schon komisch jede Woche kommt frage nach "Chiptuning"???
Wo habt ihr euch angesteckt?!? :)
Ich würde immer auf @Saugnapf und seine Beiträge hinweisen!
Bevor man fragen stellt sollte man sich in Forum etwas einlesen, davon gibt es hier reichlich!
Was ihr dann macht sei es euch überlassen!
Lg Maximilian
Hallo.
Ich habe meinen F11 525d 6Ender per Box auf 235 PS und 510 NW getrimmt.
Habe im Netz nach Motorunterschieden gesucht und nicht gefunden, dass es da Probleme geben sollte.
Vom Getriebe her sieht es anders aus. Dort gibt es wohl NW Obergrenzenunterschiede vom 525 zum 530.
Und nein ich habe keine billige Box vom Krabbeltisch knapp 600 Euronen Wert. 400 € weil Bekannter von mir.
Nur Top Qualität und er schreibt selber die Software. Keine besorgten Sachen oder ähnliches. Nerd halt durch und durch. Hobby zum Beruf gemacht.
Macht hauptsächlich BMW und Porsche.
Aber am Ende muss sich natürlich jeder im Klaren darüber sein was er macht oder was nicht.
Ich habe keine Probleme und achte darauf, nicht ständig an die Leistungsgrenze zu fahren.
Ab und zu ist mir nach Durchzug dann gibt es was, sonst eher gediegen.
Ach ja und der Verbrauch liegt 0,8l unter dem vorherigem Wert. Das sollte man auch nicht vergessen zu erwähnen.
BMW Steuergeräte plotten Änderungen im Raildruck für 800 km mit. Dann wird überschrieben.
Hier mal ein interessanter Link zum Thema: [url=http://www.f10-forum.de/board1-f10-f11-forum-allgemein/board4-f10-f11-motor-getriebe-auspuff/81-unterschied-motor-525d-530d-leistungssteigerung-möglich/Gruss]
LinkGruss[/url] Mike
Bearbeitet von: F11Treiber am 15.12.2014 um 10:16:51
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Also ich habe den gleichen Wagen (525d F10 6 Zyl) und hatte diesen Gedanken auch eine Weile im Kopf. Vergleicht man diverse Ersatzteile zwischen 525d und 530d wird man feststellen, daß vieles identisch ist. Das lies mich zu dem Schluss kommen, daß der Motor also werksseitig für mehr ausgelegt ist (siehe 530d) und somit saubere Reserven haben müsste.........
Bis ich dann irgendwann über einen Beitrag gestolpert bin, in dem es sehr verständlich erklärt wurde, warum man es besser doch lassen sollte.
JA, die Ersatzteile sind die gleichen für 525d und 530d, weil es einfach billiger ist, wenn die Teile in mehrere Motoren passen, statt für jeden einen extra Teilebaum anzulegen und zu pflegen. Vom Werk aus sind es aber nicht die gleichen Teile, weil König Kunde ja schliesslich für einen 525d weniger bezahlen möchte, wie für einen 530d. Ergo müssen auch in der Herstellung die Kosten niedriger sein, weswegen z.b. beim 525d das Innenleben des Motors "günstiger" gehalten wird, weil die Teile auch weniger aushalten müssten. Es wird also keineswegs das gleiche Zeug in den 204PS Motor geschraubt, wie in den 230PS......es wird das verbaut was nötig ist, aber nicht mehr. In o.g. Beitrag wurde es wesentlich ausführlicher erklärt, z.b. die unterschiedlichen Belastungsgrenzen der Teile, verschiedene Güteklassen der Zylinderlaufbahnen und Kolben etc.
Das heisst natürlich nicht, daß es nicht trotzdem funktionieren kann und ein gechippter Motor viele Jahre hält, aber genauso kanns auch in die Hose gehen....... Ich fand diese Erklärung sowohl nachvollziehbar als auch logisch und werde es bei mir definitiv nicht machen!
Gruß
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genau das meinte ich-die meisten denken einfach es wäre alles gleich,es gibt aber definitiv unterschiede in qualität und material
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Ich kann mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen das, dass Innenleben des Motors des 525d 3.0 und des 530d 3.o qualitativ schlechter ist um es günstiger zu machen?! Aber dann die Ersatzteile für den 525d und 530d fûr den Motor wieder die gleichen sind?!
PS. Ich weiss das es genug Disskussionsrunden gibt zu dem Thema, ABER keine wo jeder kurz und knapp seine Erfahrungen beschreibt. Ich wollte keine Theroetiker wach rütteln sondern Leute ansprechen die in ihrem 525d eine Softwareoptimierung/ Leistungssteigerung angewandt haben.
Ich sehe das wie YOGO,
warum sollten verschiedene Teile verbaut werden.
Gerade um die Fertigungskosten gering zu halten, benützt man die selben Teile.
Warum soll ich bei verschiedenen Herstellern die Teile fertigen lassen.
Und warum der Kunde mehr für einen 530 zahlen soll, na ist doch klar er darf den 530 fahren!
Reines Maketingsäbelgerassel.
Aber wie schon geschrieben.
Jeder muss selbst wissen ob er es macht oder nicht.
Mich für meinen Beitrag negativ zu bewerten finde ich nicht ok.
Ich habe nur meine Meinung geschrieben und nicht gewertet.
Ich habe vorher meinen Skoda RS CR auch per Box gefahren und das mehr als 20000 km ohne Probleme.
In diesem Sinne.
Hier >Link könnt ihr nachlesen!
Gruß Max
Ich kann mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen das, dass Innenleben des Motors des 525d 3.0 und des 530d 3.o qualitativ schlechter ist um es günstiger zu machen?! Aber dann die Ersatzteile für den 525d und 530d fûr den Motor wieder die gleichen sind?!
(Zitat von: Yugo)
ES IST ABER SO .
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Ich sehe das wie YOGO,
warum sollten verschiedene Teile verbaut werden.
Gerade um die Fertigungskosten gering zu halten, benützt man die selben Teile.
Warum soll ich bei verschiedenen Herstellern die Teile fertigen lassen.
Und warum der Kunde mehr für einen 530 zahlen soll, na ist doch klar er darf den 530 fahren!
Reines Maketingsäbelgerassel.
Aber wie schon geschrieben.
Jeder muss selbst wissen ob er es macht oder nicht.
Mich für meinen Beitrag negativ zu bewerten finde ich nicht ok.
Ich habe nur meine Meinung geschrieben und nicht gewertet.
Ich habe vorher meinen Skoda RS CR auch per Box gefahren und das mehr als 20000 km ohne Probleme.
In diesem Sinne.
Wenn Lack dünner lackiert wird und nur da wo man ihn sieht bzw. er sein muss, man Schweißnähte minderwertig oder garnicht konserviert und bei jeder Unterlegscheibe , Schraube und Mutter knausert ... glaubst du wirklich dass dann bei teuren Legierungen etc. wo günstigere die Spezifikationen ausreichend erfüllen, unnötig möglicher Gewinn verpratzt wird ?
Ja, der Weihnachtsmann kommt bald :).
Es wird eingespart wo es nur geht.
Früher legte man Autos dafür aus, dass diese z.B. bei einem Unfall komplett überdimensioniert sind ... seit Ewigkeiten wird hier "nur" auf die Spezifikationen mit einer Sicherheit noch wert gelegt.
Warum sollte man auch einen 100mm Träger verbauen, wenn es ein 30mm Träger auch genau so tut nur dabei Gewicht und Geld spart ?
Saugnapf wird schon Wissen was er uns mitteilt , er hat damit schließlich zu tun.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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@ Perrfomances
Qualitätsunterschiede in anderen Baureihen wie dem 1er Model und dem 7er Model glaube ich sofort. Aber das es Unterschiede in der F1x Modelreihe gibt glaube ich kaum das die Qualität in der Verarbeitung anders ist bei z.B. Das verschiedene Materialqualitäten in der Baureihe verwendet werden da bis auf den Motor der Wagen zu 90% identisch ist.
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Qualitätsunterschiede in anderen Baureihen wie dem 1er Model und dem 7er Model glaube ich sofort. Aber das es Unterschiede in der F1x Modelreihe gibt glaube ich kaum das die Qualität in der Verarbeitung anders ist bei z.B. Das verschiedene Materialqualitäten in der Baureihe verwendet werden da bis auf den Motor der Wagen zu 90% identisch ist.
Möööp , dann Vergleich einmal den 114i mit dem M135i :) oder um bei den 5ern zu bleiben den 520d mit dem M550d , da ist nicht nur der Motor , Bremsen und Fahrwerk anders.
Aber (und darauf habe habe auch ich mich mit der Qualität bezogen) hier geht es um Chiptuning => Motor ,Antriebsstrang ...
Und hier gibt es zwischen den Modellen und gar den Motorisierungen erhebliche Unterschiede , auch wenn die Chiptuner einem immer wieder davon erzählen wollen dass z.B. der 114i den selben Motor wie der 118i hat ... .
Chiptuner => Unternehmer und Unternehmen haben eig. meistens wirtschaftliche Primärziele , sprich die wollen vieles von einem, am liebsten aber das Geld.
Warum sollte der 3er, 5er oder die X-Modelle davon nicht auch betroffen sein, wenn vom 1er-7ner es so ist ?
Oder wolltest du damit sagen Qualitätsunterschiede zwischen 1er und 7ner ?
Allerdings muss ich zugeben, ich verstehe deinen Post auch nicht zu 100% , oder bilde es mir zumindest ein.
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Mal auf den Punkt gebracht:
Verkraftet ein 525d 3.0 ein Chiptuning von einer Leistungssteigerung von 204 auf ca. 250 PS?!
Ich würde es mal so formulieren bzw. vergleichen!
Wie lange würdest du leben?!
1. wen du ganz normale Arbeit ausführst Büro, Kasse, XY Fahrer, etc...
ODER
2. Als Bergarbeiter in Kohlemine, Metallgusswerk-Gießerei???
Wahrscheinlich würdest du die Nr.2 auch verkraften, fragt sich nur wie lange du es mitmachst und wie deine Lebenserwartung wird??!!
Wen dir/euch es nicht so wichtig ist dann Chipt doch einfach, da braucht ihr keine Meinung einholen...
Die Meinung habt ihr allerdings schon oft genug gehört!
Euch müsst es aber euch in klaren sein das die Autos dann schwerer weiter zu verkaufen sind und was sehr wichtig ist!
Ihr verliert die Versicherungsschutz....(nur wegen 0,6sek schneller zu überholen?? Es gibt immer einen der schneller ist! ;)
Und falls es dann hart auf hart ankommt dann holt die Versicherung und der geschädigte das Geld aus ihre eigene Tasche!
Ist = ein Chip mit TÜV was es sich aber kaum jemand mit TÜV kauft da zu teuer etc....
In diese sinne... bleibt die Entscheidung weiterhin bei euch.
Fakt ist das die Mehrheit dagegen ist und man soll sich gleich entsprechendes Auto zulegen die auf Leistung ausgelegt ist!
Gruß Maximilian
Bearbeitet von: maxichec am 19.12.2014 um 13:52:49
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Maximilian: das war ein sehr guter und kompetenter Kommentar. Alles Richtig was du sagst daher werde ich das chippen auch besser sein lassen.
Mal auf den Punkt gebracht:
Verkraftet ein 525d 3.0 ein Chiptuning von einer Leistungssteigerung von 204 auf ca. 250 PS?!
(Zitat von: Yugo)
50:50
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2014 um 21:41:05 aus dem Forum "5er BMW - F10 / F11 / F07 GT" in dieses Forum verschoben.
Hi Leute
Ich wollte mal in die Runde fragen wer von euch seinen 525d 3.0 6 Zylinder gechipt hat und welche Erfahrungen ihr damit gemacht hat?!
Bin am munkeln ob ich das auch machen soll
Lieben Gruss
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2014 um 21:41:05
(Zitat von: Yugo)
Der F10/F11 525d bis Bj 2011 verfügt über den N57D30UL und dieser unterscheidet sich in einigen Punkten vom Motor des N57D30OL, der im 530d verbaut ist. So verfügt er nicht über Piezo, sondern über Magnetinjektoren und als Kolben wir der Mahle M124 anstatt des Mahle 146/148 verwendet. Als Ersatzteil ist meines Wissens letzterer ausgewiesen, passt, hat das gleiche Gewicht, ist nur teurer und wird daher in der Erstausrüstung nur im N57D30OL verwendet.
Der Unterschied ist unter anderem der höhere Kupferanteil im Mahle 146/148. Dieser wird bei höherer Leistung benötigt um die höhere Wärmemenge durch den Kolben auf die Spritzölkühlung schnelle genug abzuleiten. Weitere Unterschiede sind die Auslassventile und die Kurbelwelle. Die Unterschiede zwischen den Motoren liegen heute nicht mehr in der Dimensionierung, sondern der Mareialauswahl. Im 535d z.B. werden wieder ander Kolben verwendet und die Zylinderbahnen sind nachträglich lasergehärtet - wir würden das nicht machen, wenn es nicht notwendig wäre.
Das Problem eine modernen Dieselmotors ist, dass er mehr leisten kann als er thermisch und mechanisch verträgt. Die höchste Belastung für den Motor entsteht im Übrigen nicht bei Abfordern der maximalen Leistung, sondern wenn das maximale Drehmoment abgefordert wird - vor allem von unten heraus.
Chiptuning ist legitim, wenn die Anforderung an eine hohe Lebensdauer des Motors nicht gegeben ist.
Von den vier Sechszylinderdiesel im F10/F11 reagiert der N57D30UL bei verhaltenem Tuning zwar nicht so extrem wie der N57D30TOP oder der N57D30S1, aber empfindlich ist er schon.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Ich denke Chiptuning ist immer legitim,
jedoch sollte man nicht zu viel Leistung drauf packen weil sonst wird es wirklich nicht gut sein für den Motor.
lg
Ich denke Chiptuning ist immer legitim,
jedoch sollte man nicht zu viel Leistung drauf packen weil sonst wird es wirklich nicht gut sein für den Motor.
lg
(Zitat von: KaWi)
Ob Chiptunig legitim ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist es ein gigantisches Geschäft, bei dem alle sich freuen und einer Bezahlt.
Es freut sich der Chiptuner, weil er für einfache Grenzwertanhebung zum Teil vierstellige Beträge verlangen kann. Garniert wird das Ganze mit einer sogenannten "Einzelabstimmung", damit der Kunde etwas bekommt für sein Geld - zumindest eine gute Schow.
Es freut sich der Hersteller. Zwar ist es schon ärgerlich wenn der Ruf leidet, aber letztendlich macht man pro gechippten im Rahmen seiner Laufzeit (oder das was davon noch übrig bleibt) im Schnitt einen zusätzlichen Umsatz in der Höhe eines guten vierstelligen Betrages durch erhöhten Ersatzteilbedarf (v.a. Turbolader gehen sehr gut). Austauschaggregate gar nicht mitgerechnet.
Es freuen sich die Versicherungen, wenn bei schweren Unfällen es zu einem Gutachten kommt und dabei ein nachträglicher Eingriff in die Motorelektronik festegestellt wird und das Ganze nicht eingetragen ist (knappe 80% der Fälle). Zulassung erloschen - spitze. Kaskoschutz entfällt damit automatisch und bei der Haftpflicht hat man ein Regressionsrecht.
Es freuen sich die Rechtsanwälte, die dir ab 190€+Steuer in einer Stunde verklickern, dass du dir die Garantie des Tuners dorthin schieben kannst, wo es warm, dunkel, feucht ist und es auch ein wenig muffelt. Er erklärt dir den Unterschied zwischen primär und Folgeschaden, wenn dir z.B. ein Ventil abreisst und es zu einem Kapitalen kommt, ist das Abreissen des Ventils der Primär und der Motorschaden der Folgeschaden. Dann ersetzt er dir bestimmt das Ventil. Die Garantie oder Gewährleistung bezieht sich auch den Chip. Ist der kaputt, bekommst du ihn ersetzt - ist der Motor draufgegangen als Folge - dumm das...
Und es freut sich der Kunde, weil er dem Hersteller ein Schnippchen geschlagen hat und seinen 525d zu einem 530d gechipt hat, der gebraucht keine 2000€ teurer ist....
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Saugnapf du bist der beste daumen hoch. Einige wollen es einfach nicht begreifen. Soll jeder machen was er für richtig hält auch wenn es mit sicherheit falsch ist.