Kaufempfehlung: 316/318ti/i - schlechte Motoren?
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Hallo,
mir ist bei der Gebrauchtwagensuche aufgefallen, daß viele 316ti nach etwas über 100.000 km bereits eine erneuerte Steuerkette haben, oder auch einige mit "unruhigen" Motorlauf oder insgesamt mit unklarem Motorschaden angeboten werden. Vielleicht ist mein Eindruck völlig subjektiv. Bisher kannte ich zwei e36 und einen e46 (aber mit M43 Motor) und jeweils astronomischen Motorlaufleistungen, aber nur sporadischen Motorproblemen.
Gibt es unter den 316ti einen robusten Compact-Motor, nach dem ich gezielt schauen könnte? Ist ein Wagen mit erneuerter Steuerkette eher besser oder schlechter?
Danke.
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Hallo remmib,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufempfehlung: 316/318ti/i - schlechte Motoren?"!
Gruß
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Es ist sehr riskant, viele haben Probleme. Das sind die N42/N46 Motoren. N46 haben eher weniger Probleme mit der Kette. Also wenn du einen e46 4 Zylinder anschaust, solltest du dir erstmal online über VIN Decoder anschauen welcher Motor das ist. N42 würde ich nicht kaufen.
Hi,
die N42 Motoren sind leider in vielen Fällen keine problemlosen Langläufer.
Bis 100-120 tausend km Laufleistung zeitgemäße Motoren, dann treten vermehrt Probleme mit der Valvetronic oder der Steuerkette auf.
Bei Geräuschen aus dem Motorraum ist Vorsicht geboten und ein saftiger Preisnachlass fällig.
Wenn bei einer Reparatur verstärkte Spannschienen verbaut wurden, sollte aus dieser Richtung Ruhe sein.
Bleibt noch die Valvetrinic.
Beim 316ti meiner Frau ist bisher Ruhe *klopf auf holz*.
Außer NWS/KWS und zwei Zündspulen war noch nichts.
Gekauft haben wir den mit 55 tkm, jetzt hat der knapp 130 tkm runter...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Das sind nicht unbedingt gute Beispiele für einen haltbaren BMW. Da sie auch nicht unbedingt souverän fahren, lässt es sich verschmerzen darauf zu verzichten. Beim E46 ganz klar 6 Zylinder nehmen. (oder halt Diesel). Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, sowohl von dem Fahrleistungen, als auch von der Haltbarkeit.
Wenn's denn ein E46 Compakt sein muss, also 325ti. Mach dich nicht verrückt wegen Unterhalt, die paar Tropfen die er mehr brauch spart er bei den Reparaturen.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Danke für die Antworten!
Ich habe erst einen 316ti compact probegefahren, aber trotz guter Motorleistung und eigtl. 10PS mehr kam er erstaunlicherweise von der Beschleunigung (subjektiv) überhaupt nicht an meine (schwerere) 316i Limo heran, die bereits viele hunderttausend KM hat (auf urspgl. 1,9L M43 Motor). Aber vielleicht hatte der Compact doch auch einen minimalen Motordefekt ("etwas" Ölverbrauch).
Ich werde doch lieber etwas genauer suchen, allzu hohe KM oder schon verdächtige Motoren ausschließen (oder eine andere Motorisierung prüfen).
Hi,
wenn's ein E46 Compact sein soll, bleibt nur der 325ti oder ein Diesel.
Wobei die Diesel relativ selten sind.
Einen 320i gibt's ja als Compact nicht.....
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Bin aktuell auch auf der Suche nach einen E46 (als alternative ein E39). Jedoch brauchen wir einen Kombi.
Sind wirklich keine 4Zylindermotoren (Benziner) im E46 zu empfehlen? Die 6Zylinder sind leider so selten oder im Vergleich schon arg teuer.
zufällig bin isc experte auf diese gebiet! hab ich auch ain e46 316i, sehr gute motoren.
läuft nix gut und ist voll miet rost aber egal :D
meine bmw http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/cars.asp?mode=ShowData&C_ID=74316
fräude am fahrem
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zufällig bin isc experte auf diese gebiet! hab ich auch ain e46 316i, sehr gute motoren.
läuft nix gut und ist voll miet rost aber egal :D
(Zitat von: BMW_styler_tuner)
hier geht es nicht um 316i (so einen habe ich und der ist wirklich gut), sondern um 316ti (und hier wurde oft nun mein Verdacht bestätigt, daß diese Motoren wohl doch recht problembehaftet seien).
Entschuldigung, da hab ich wohl was verwechselt.
meine bmw http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/cars.asp?mode=ShowData&C_ID=74316
fräude am fahrem
Ich kann nicht mit Lanzeiterfahrungen aufwarten, aber ich habe einen E46 mit N42 Motor, gut 120 Tkm runter gekauft.
Im Motorraum tickert es ein klein wenig, aber das hört man auch nur bei genauem hinhören. Wie ich hörte soll das aber normal sein.
Der Motor zieht gut durch und ist mit seinen 143 PS auch ordentlich flott im Antritt. Keine Drehzahlschwankungen.
Besitze noch einen Caravan, den ich bisher mit einem E36 M43 116PS gezogen habe. Erfahrungen mit dem "neuen" liegen noch nicht vor. Gerne berichte ich nach.
Ich denke die "Kurzlebigkeit" der Motoren mag einerseits vielleicht an den technischen Einzelheiten wie der Steuerkette, der Schiene und dem Spanner liegen. Auch die Valvetronic soll anfällig sein. Ein Faktor der aber bei der rein technischen Begutachtung immer wieder ausser Acht gelassen wird, ist der Wartungszustand des Fahzeug. Der 316 sowie der 318 sind beliebte Fahrzeuge bei Fahranfängern die kaum das Geld für dieses Auto zusammenlegen können. Beim Unterhalt und den Wartungen wird dann dieses Geld nochmal gespart und viel selber gefrickelt und dann in den meisten Fällen auch nicht vernünftig. Ausserdem ist der Bleifuss gekoppelt mit einem anscheinend festgewachsenen Kupplungsfuss oft usus.
Ich will keinesfalls die sachlichen und technischen Gründe wegwischen, denke aber so oft, das das nicht die einzige Marke sein darf, an der man ein Fahrzeug beurteilt.
Positiv möchte ich die Bauweise herausstellen. Bei meinem E46 klappert absolut nichts im Innenraum und alle Schalter, Hebel, mechanischen Teilen sind noch total straff.
Einzig allein ein Klacken an der Hinterachse macht mir momentan Gedanken. Ich denke die Kardanwelle hat irgendwie Spiel. Werde das nachsehen, wenn das Wetter besser ist und ich die Bühne vernünftig nutzen kann. Es ist eben kein Neuwagen mehr.
hier geht es nicht um 316i (so einen habe ich und der ist wirklich gut), sondern um 316ti (und hier wurde oft nun mein Verdacht bestätigt, daß diese Motoren wohl doch recht problembehaftet seien).
(Zitat von: remmib)
ich kenn mich bei den e46 compact nicht aus, aber da wird doch wohl der 316ti motor derselbe sein wie in 316i limo und touring?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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hier geht es nicht um 316i (so einen habe ich und der ist wirklich gut), sondern um 316ti (und hier wurde oft nun mein Verdacht bestätigt, daß diese Motoren wohl doch recht problembehaftet seien).(Zitat von: remmib)
ich kenn mich bei den e46 compact nicht aus, aber da wird doch wohl der 316ti motor derselbe sein wie in 316i limo und touring?
(Zitat von: KTMschnee)
Sorry für die Unklarheit: Das stimmt prinzipiell wohl schon, aber eben erst ab Baujahr 2001, als die e46 COMPACT auf den Markt kamen; davor gab es bereits ab so 1998 (spätestens 1999 wie meiner) die superguten 316i Limousine (und vermutlich auch irgendwo, irgendwann Coupe, Touring). Es gab also die zuverlässigen M43 Motoren mit nur 105 PS aus 1,9L nicht im e46 Compact. In der Limo mit M43 sind wohl Laufleistungen von 500.000 garnicht so überraschend. Ob es das bei den N42 Motoren auch gibt, weiß ich nicht, kann ja noch kommen, weil die jünger sind.
Natürlich stimmt ein anderer Einwand von oben auch, wonach sich manch ein Anfänger-Fahrer überschätzt und schlecht wartet. Aber ich sehe hier auch eher verbastelte Compacts vit 3-5 Haltern als leicht höheres Risiko als ein regelmäßig gewartetes mit 1-2 Haltern. Aber manchmal wird beim 2. Halter wohl auch der Service nicht mehr immer bei BMW gemacht. Vielleicht reißen die Steuerketten wirklich, wenn man den Service vernachlässigt. Ich gebe zu meiner Schande zu, daß mir das selbst vor vielen, vielen Jahren mal passiert ist, als ich einen e36 trotz Empfehlung der BMW-Werkstatt einfach weitergefahren bin, weil ich sowas (damals vor Internet-Zeitalter) noch nie gehört hatte... Danach hat er noch gute 10 J. seine Dienste gemacht.
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Ergänzende Frage: Steuerkette (grundsätzlich irgendwann wechseln?)
Mir ist nicht klar, ob es eher 90% der 316ti vor 200.000 km betrifft und man fast immer vorbeugend die Steuerkette wechseln sollte - oder eher 10% (oder noch viel weniger). Ist es die Regel oder die Ausnahme, daß man z.B. bei 150.000 km Laufleistung lieber einen Wagen kaufen sollte, der bereits die Steuerkette gewechselt hat, oder sich vielleicht sogar die Wahrscheinlichkeit bei gewechselter Steuerkette sogar erhöht, daß bald darauf wieder ein Motorproblem auftaucht. Als Laie kann ich mir halt beides vorstellen, also z.B. einen Motor, bei dem nie die Steuerkette gewechselt werden muss - oder einen, bei dem das nur ein Folgefehler ist, wenn vielleicht die Nockenwelle (oder sonst irgendwas) im Motor nicht mehr rund läuft.
Ich versuche das Kauf-Risiko abzudämpfen und schaue auch nach Händlerautos mit Garantie, aber die sind natürlich oft wesentlich teurer... da kann man fast zwei von privat fürs gleiche Geld kaufen... aber ein Händlerauto, das nach einem Jahr keine Garantie mehr hat, kann dann auch die gleichen Motorprobleme haben...
Xenon?
Sind die Xenonscheinwerfer im E46 nach 12 Jahren irgendwie mit Problemen behaftet - oder völlig wartungsfrei, solange man nirgendwo aneckt? Ich nehme an, man sieht besser.
Da streckst du nicht drin. Aber ansich ist ein frisch gemachter Motor besser als einer der nie was hatte.
Nicht jeder bekommt Blinddarmprobleme, aber wenns gemacht ist ist es gut. Ich kann dir nicht sagen, ob du es auch bekommst. Nix anderes ist es hier
Die Ketten längen sich, verlaufen ansich vielleicht etwas ungünstig, Spanner verabschieden sich usw. Das ist mMn konstruktionsbedingt. Das es auf 300tkm irgendwann passiert, kannst du sicher mit der Kette rechnen. Also besser jemand war schonmal dran.
Händlerautos machen da kein Unterschied. Bei BMW selbst steht sicher kein E46 mehr und zum Kiesplatzhändler brauchst du mit Kettenproblemen auch nicht wirklich gehen bzw nur mit Rechtsschutz.
Ich würde entweder 6Zylinder oder wenigstens den M42 (nicht kompakt) nehmen, da hast du weniger sorgen. .
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EAT/SLEEP/DRIFT
Ich versuche das Kauf-Risiko abzudämpfen und schaue auch nach Händlerautos mit Garantie...(Zitat von: remmib)
Hi,
klingt, als würdest Du Dich dann nach einem Steuerkettenschaden sehnen.
Außerdem müsste im ersten Jahr ein Schaden auftreten - wie wahrscheinlich ist das?
Entweder man hat einen entsprechenden Wartungsbeleg oder man weiß es eben nicht mit der Tendenz zu "nicht getauscht".
Dann würde ich eher einen Preisnachlass aushandeln und alsbald die Steuerkette wechseln...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Ich versuche das Kauf-Risiko abzudämpfen und schaue auch nach Händlerautos mit Garantie...(Zitat von: remmib)
klingt, als würdest Du Dich dann nach einem Steuerkettenschaden sehnen.
Außerdem müsste im ersten Jahr ein Schaden auftreten - wie wahrscheinlich ist das?...(Zitat von: cxm)
Hi,
als Laie will ich nicht ein zu großes Risiko eingehen, daß ich etwas günstiger von privat ein Auto kaufe, das dann aber nach 10 km einen kapitalen Motorschaden hat, der mir verschleiert wurde. Wenn ein solcher Vorschaden besteht, dann würde der Schaden eher innerhalb eines Jahres auftreten, wäre aber bei einem Händler in der Garantie. Ich weiß auch nicht, ob ein einfacher Gebrauchtwagencheck bei Tüv/Dekra/Werkstatt, wo eher nur auf Ölverlust geschaut wird, hier viel helfen kann.
Es gibt auch einige, die ein Auto mit sporadischem Motorruckeln, aber völlig unklarer Ursache anbieten. Das kann ja alles sein - vielleicht auch Steuerkette oder doch eher Zündspulen?
Ciao
Hi,
als Laie will ich nicht ein zu großes Risiko eingehen, daß ich etwas günstiger von privat ein Auto kaufe, das dann aber nach 10 km einen kapitalen Motorschaden hat, der mir verschleiert wurde. Wenn ein solcher Vorschaden besteht, dann würde der Schaden eher innerhalb eines Jahres auftreten, wäre aber bei einem Händler in der Garantie. Ich weiß auch nicht, ob ein einfacher Gebrauchtwagencheck bei Tüv/Dekra/Werkstatt, wo eher nur auf Ölverlust geschaut wird, hier viel helfen kann.
Es gibt auch einige, die ein Auto mit sporadischem Motorruckeln, aber völlig unklarer Ursache anbieten. Das kann ja alles sein - vielleicht auch Steuerkette oder doch eher Zündspulen?
Ciao
(Zitat von: remmib)
ein gebrauchtwagenhändler gibt dir gewährleistung, keine garantie. weiter wirst du einen e46 eher nicht mehr beim bmw händler bekommen sondern eher beim "schotterplatz"händler. wenn es da zu so einem fall kommt das die kette gewechselt werden muß bzw. du hast einen motorschaden wünsche ich dir viel glück beim eintreiben der kosten.
mal ehrlich, mach nicht so eine wissenschaft aus der steuerkette. pech kannst immer haben, sei es mit einem zahnriemen bei anderen marken oder querlenkern, getriebe probleme wie das dsg bei vag usw. wenn du angst vor dem steuerkettenproblem hast dann lass es und such eine andere motorisierung oder leb mit dem risiko der steuerkettenthematik.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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es gibt freie Händler oder auch Händler anderer Marken, die über die Gewährleistung hinaus auch eine Garantie europaweit anbieten - ist natürlich dann auch im Preis etwas höher... manche bieten bei alten 316ti sogar bis zu 36 Monate an; das erscheint mir interessant, allerdings habe ich die Bedingungen nicht geprüft - kenne das nur von BMW-Jahreswagen oder Zweijahreswagen mit Premium-Selection von BMW selbst: da gab es so eine Einschränkung, daß irgendwie nach Laufleistung prozentual weniger vom Teil oder Lohn gezahlt würde... und als dann der Auspuff am Dieselpartikelfilter löcherig wurde, hieß es: ist kein mechanisch bewegliches Teil, keine Garantie...
Da ich die Marke nicht wechseln will, aber auch keinen Sechszylinder oder Diesel will, kommt als billige Lösung nur ein 316ti in Frage... aber die sind unter 100.000 km kaum zu finden. Und laut Medienberichten sollen wohl weiterhin 60% aller deutschen Gebrauchtwägen manipuliert sein...
Such nach einem 316/318 compakt ab 2003.
Die haben den gleichen Motor (N46), der hat keine Probleme mit der Kette. Musst aber wirklich dann online prüfen ob es n46 ist.
Und wie bereits gesagt, bei 100tkm wird da noch die erste Kette sein die dann kaputt geht. Besser ist ein Auto mit mehr km wo die Fehler schon behoben sind.
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Danke, B OZ 200, das ist ja mal ein wirklich guter Tipp!
Das war mir ja so garnicht bewußt, daß es wirklich nur/eher die N42 Motoren betrifft. Und ich neige jetzt auch zu der Ansicht, daß eine gerade gewechselte Steuerkette nicht sofort wieder Probleme machen sollte, also keineswegs ein Mangel ist.
Und die späteren Baujahre, dann wohl mit wohl besserem N46, haben ja auch ein ganz minimales Facelift, das mir auch gefällt.