Bremspedal für großen Fahrer anpassen?
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Ich bin mit 186cm nicht unbedingt klein aber auch kein ausgesprochener Riese. Leider finde ich im 1er keine mir wirklich angenehme Sitzposition. Insbesondere habe ich mit der Pedalerie Probleme. Immer wenn ich vom Gas auf die Bremse latschen will, muss ich das ganze Bein anheben, komisch abwinkeln, zum Pedal drehen und dann abstellen. Satt auf der Bremse stehe ich dann aber nicht, vielmehr stehe ich mit zwei Zentimetern Schuh auf dem Pedal. Das klingt jetzt nicht nur ziemlich unangenehm, ich bekomme bei längeren Autofahrten leider auch Probleme im Knie :/
Das Problem ist, dass das Bremspedal (ich habe übrigens einen Wagen mit Automatik) gefühlt 2,5 Zentimeter VOR der Ebene des Gaspedals steht. Daher ist es mir nicht möglich den Schuh einfach in Richtung Pedal zu drehen und dort abzustellen.
Ich bin nun sicherlich nicht der einzige 1er Fahrer dem dieses Problem schon begegnet ist. Gibt es eine Möglichkeit das Bremspedal irgendwie auf das Niveau des Gaspedals anzugleichen? D.h. sozusagen von mir weg in Richtung Bodenblech zu rücken? Über sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Bearbeitet von: drscheme am 02.12.2014 um 17:49:01
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo drscheme,
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Gruß
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Das ist konstruktionsbedingt Absicht.
Es gab in den USA einen Fall mit Audi, bei dem "plötzliches" Gasgeben beim Bremsen passierte.
Duch die Stufe wird vehindert dass Gas und Bremse gemeinsam betätigt werden können.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Das Problem ist, dass das Bremspedal (ich habe übrigens einen Wagen mit Automatik) gefühlt 2,5 Zentimeter VOR der Ebene des Gaspedals steht. Daher ist es mir nicht möglich den Schuh einfach in Richtung Pedal zu drehen und dort abzustellen.
Bearbeitet von: drscheme am 02.12.2014 um 17:49:01(Zitat von: drscheme)
Das ist Absicht und - ehrlich gesagt - höre ich zum ersten mal, das jemand damit Probleme hat. Bei fast allen Herstellern ist das Gaspedal um einige cm nach hinten versetzt und das hat gleich mehrere Gründe:
- Es soll einen deutlichen Haltungsunterschied zwischen den beiden Pedalen geben (subjektive Verinnerlichung welches Pedal getreten wird) - das ist auch der Grund warum sich das Gaspedal grundsätzlich vom Brems- und Kupplungspedal unterscheidet. Kupplung und Bremse sin seitens des Pedals gleich, da sie mit unterschiedlichen Füßen bedient werden.
- Das Bremspedal soll näher am Fahrer liegen, damit im Falle einerr Notbremsung auch schwächere Personen einen hohen Pedaldruck aufbauen können.
- Personen, die bei leichten Bremsungen das Pedal nur an der Kante bedienen, sollen dabei nicht versehentlich gleichzeitig Gas geben können.
- Auf langen Strecken ist ein weiter durchgestrecktes Bein beim Gaspedal angenehmer - im Falle einer Bremsung mit ebenengleich angelegten Bremspedal wäre der Pedalweg zu lang
- Bei einer Notbremsung zieht jeder Autofahrer instinktiv die Füße zurück und tritt auf die Bremse. Ist diese 2-4cm weiter vorne, wird sie früher getroffen und der Bremsvorgang schneller eingeleitet - macht in der Summe 2m aus, die entscheiden können. Durch das stärker angewinkelte Bein wird auch der Bremsdruck automatisch höher.
- Kupplung und Bremse sollen auf einer Ebene liegen, das bei einer Notbremsung beide gleichzeitig getreten werden.
Ich denke - ohne dir zu nahe treten zu wollen - das du dir einen falschen Bedienung des Gaspedals angewöhnt hast. Den Fuß vom Gaspdeal auf die Bremse "drehen" - genau das soll man eben nicht machen! Das Gaspedal ist auch nicht dazu gedacht, das man seinen Fuß flächig auf das Pedal legt, das Gaspedal wird mit dem Ballen bedient, der Fuß ruht auf der Ferse rund 2-4cm vor der Drehachse des Pedals. Wenn du deinen Fuß angewinkelt flächig auf das Gaspedal auflegen kannst, sitzt du grundsätzlich zu nah an der Pedalerie. Der richtige Abstand ist, wenn man den Fuß relaxed auf die Ferse auflegt, dass der Ballen Fußspitze das Gaspedal berührt und beim Kippen nach links gegen das Bremspedal stößt.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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