Schlagen beim abstellen des Motors, E46 330d
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Ich hab ein schlagen beim abstellen des Motors! Egal ob mit Kupplung getreten oder ohne! Es ist so als würde den Motor irgendwas abdrücken bzw zurück halten!
Meine Vermutung liegt am Freilauf der Lichtmaschine! Hat der 330d 2001 einen Freilauf? Beim abstellen läuft die Riemenscheibe nämlich nicht nach und bremst die Lima aprupt ab!
BMW forever
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Hallo Tommy122,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schlagen beim abstellen des Motors, E46 330d"!
Gruß
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Soweit ich das feststellen kann hab ich keinen Freilauf eingebaut! Also kann das problem von der Lima nicht sein!
Wäre ja zu schön gewesen!
BMW forever
Hallo,
stell mal ein Video von dem Geräusch ein. Ich vermute, es ist das Geräusch, das ich schon seit Jahren habe und wir 2 sind nicht die einzigen. Woher es kommt hab ich keine Ahnung, hab aber auch noch nie danach gesucht... stört mich nicht wirklich.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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BMW forever
Servus,
Beim Schalter könnte es der Zweimassenschwung sein.
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Ja könnte! War auch immer meine Vermutung!
Aber er macht sonst keine geräusche darum bin ich mir nicht sicher ob er dafür verantwortlich ist!
BMW forever
Hallo, das Problem habe ich schon von mehreren 330d-Fahrern gehört. Kurz vorweg: Niemand von dem ich weiß hatte eine endgültige Lösung gefunden. Mein alter e46 320dA 150 PS hatte das nicht.
Ich habe das auch. Bei mir wurden getauscht: Zweimassenschwungrad, Kupplungset, Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe), Umlenkrollen, Spanner und alle Riemen (Klima u. Lima), Motorlager und Inspektion mit Ölwechsel etc. durchgeführt. Diese Sachen mußten eh gemacht werden und habe sie nicht wegen des harten Ausgehens gewechselt. Nach all den Sachen gab es eine ganz kleine Besserung, mehr aber auch nicht und ich nehme es jetzt halt so hin. Achso: mit getretener Kupplung ist es noch ganz leicht besser als ohne, warum? Keine Ahnung ....
Ich hatte dann mal mit einem Kfz-Meister gesprochen und er sagte, dass bei neueren Modellen (also nach e46) teilweise wieder Drosselklappen verbaut wurden, um u.a. "das schütteln beim Ausschalten vom Motor zu verringern". Ich sollte mir keine weiteren Gedanken darüber machen. Ob das so stimmt kann ich aber nicht beurteilen.
Viele Grüße vektor
Bearbeitet von: vektor309 am 20.10.2014 um 11:35:46
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
Hi,
Ich grabe mal hier diesen alten Fred wieder aus, da ich bei meinem 330CD 2004 (220Tkm) auch extremes klappern beim Ausschalten feststelle (ein bis drei Schläge).
Habe das Fahrzeug seit 11/2016, ist ein super Wagen nur dieses Geräusch beim ausmachen!
Ich hatte den 3er auch schon auf der Bühne und ein Kollege hat mehrmals gestartet und abgestellt. Motorlager und Schwingungsdämpfer sind i.O., Auspuff ist es auch nicht. Es kommt definitiv aus dem vorderen Motorbereich.
Ich habe trotz langer Suche hier und in anderen Foren keine bewährte Lösung gefunden obwohl anscheinend viele 3l Dieselfahrer (E46 und E39) davon geplagt sind.
Wäre für jeden Tipp dankbar bevor ich vorne mal alles abmontiere und ohne probiere.
Ach übrigens, dieses Klappern hört man auch ansatzweise wenn der Motor sehr untertourig belastet wird (z.B. beim Anfahren am Berg), ich habe noch einen E39 530D 2002 der geht ganz sanft an und aus trotz seiner 310Tkm, deswegen war ich beim 3er etwast überascht!
Vielleicht hat ja hier jemand seit diesem letzten Beitrag etwas hilfreiches herausgefunden.
mfG
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Hatte meiner Auch, Hat sich beim Ausschalten geschüttelt wie ein nasser Hund.
Letzten Endes wurde ein Motorlager Getauscht und gut wars.
Hat das schon irgendjemand von euch gecheckt?
Schotter sei dein Begehr!
Kuppen seien voll,
und Kurven Anschlag quer!
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3 Schläge beim abstellen ist für mich der ZMS! Einfach mal die and drauf legen beim abstellen am besten auf ner Bühne! Wenn du es spürst dann is der ZMS defekt
BMW forever
Hi,
Danke für euer eure Feedbacks.
@sk8boarder88: wie geschrieben, die Motorlager sind einwandfrei, der Motor schüttelt sich auch nicht, er schlägt nur 1-2 Mal nach dem Abstellen.
@Tommy122: ZMS wird in der Tat oft zitiert, aber ich hatte den Wage auf der Bühne und an der Getriebeglocke spürt/hört man nix, das Schlagen kommt eindeutig von vorne.
Ich denke da muss ich wohl vorne alles abmontieren und probieren, das gibt es doch nicht daß man das nicht weg bekommt.
Gruß
Hi Lincoln , vielleicht schlägt der Riemenspanner insich auf Anschlag, versuch doch mal mit einem langen Stab über das Ohr abzuhören wo es herkommt, dazu brauchst du natürlich eine 2te Person die das Auto ausmacht / wieder anmacht usw. .
Es könnte ja auch im Kettenbereich im Motor vorne sein, evtl. Kettenspanner der auf Anschlag geht, auch das kann man von außen mit einem Stab auf den Spanner gedrückt hören.
Ich würde erst mal alles ausprobieren und versuchen festzustellen wo es herkommt, bevor ich vorne alles zerlege und im Nachhinein nichts finde.
Gruß Peter
Mitglied seit: 16.11.2016
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Hi. An meinem 320d bj 99 hatte ich das selbe Problem. Bei mir ist letztendlich
Die Kunststoff riemenscheibe gerissen.
Schau mal ob die rissig oder porös ist.
Freilauf kenne ich nur aus dem Modelbau^^
Es geht doch um ein schlagen wodurch der Motor sofort steht oder ein Schlag Geräusch?
Schwungscheibe würde man doch auch im Leerlauf merken ?
Geht der Motor auch von 3000 drehungen abrupt in den leerlauf oder läuft der langsam aus?
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Ändert sich das Geräusch wenn du beim abstellen auf die Kupplung trittst?
BMW forever
Der R6, auch als Diesel, ist eines der ausgeglichensten Motorkonzepte u tilgt Schwingungen 1 und 2 Ordnung.
Leerlaufgeräusche hast du daher erst kurz vorm ZMS Exitus.
Meines macht ebenfalls nur beim Abstellen Sound.
Der Schwingungsdämpfer auf Riemenebe macht zumindest keine stark metallischen Geräusche.