Hallo zusammen!
Ich bin ein absoluter Laie was Autos angeht und wollte mich deshalb erstmal beraten lassen bevor ich zur einer Werkstatt fahre. Ich habe mich hier ein wenig eingelesen und habe nichts gefunden, was 100% auf meinen Fall passt - und die Fehler sind meist nicht eindeutig.
Folgendes Szenario:
Bmw E46 Compact (Bj.2005) mit vollem Kofferaum (Getränke) und 4 Mitfahrern wurde zunächst ca. 250 km über die Autobahn gefahren, dann kamen Landstraßen mit Berglandschaft. Zwischendurch war ein anderer Fahre dran, der immer bis 2,5 - 3 beim anfahren gedreht hat und auch so etwas höher als ich in der Drehzahlen unterwegs war (Ich fehre zwischen 1 und 2 k). Es war eine Fahrt zu einem Festival und das Gelände war auf einem Berghang, teilweise mit mobilen straßen versehen, teilweise einfach nur Wiese. Im Nachmittagsgetümmel angekommen, war für ca 1 Stunde nur Stop-And-Go. Da das Auto bei dem Kollegen angefangen hat zu stottern, habe ich mich wieder dran gesetzt, konnte es aber auch nicht verhindern, egal wie ich angefahren bin. Kurz nachdem ich überhaupt bemerkt habe, dass die Temperaturanzeige auf rot steht, kam auch schon weißer Dampf unter der Motorhaube hervor. Das Auto wurde sofort ausgemacht und an die Seite geschoben. Das Wasser ist durch den Verschlossenen Deckel gekommen und auch nach ca 15min, war noch der Druck zu stark, sodass sich der Deckel nicht drehen ließ. Am nächsten Tag kam erst der ADAC-Mensch. Keine kühlflüssigkeit war mehr im Behälter, dieser beinhaltete aber auch keine Spuren von Öl. Die Schläuche, die vom Behälter wegführen, konnte er scheinbar leicht zusammendrücken. Hat mir den Tank mit Wasser vollgefüllt und meinte, ich soll mich melden, falls nach einer Probefahrt die Temperatur wieder über die Norm steigt.
Nun Bin ich gestern vorsichtig zurückgefahren, diesmal nur Campingsachen geladen und 3 Mitfahrer. Fenster auf, Heizung auf 3 und die Wärmste Stufe (Zumindest die ersten 150km konstant). Nach den ersten 30km den Wasserstand gecheckt und noch mal ca 0,5L Wasser nachfüllen müssen. Nach weiteren 100Km war der Tank noch voll. Zuhause angekommen, war immer noch keine Veränderung im Wasserstand.
(Temp.-Anzeige war nie über der Mitte und ist beim Leerlauf auch etwas nach links gegangen - ist das normal? Muss die Anzeige nicht konstant in der Mitte bleiben?)
Wie Wahrscheinlich ist es, dass ich mir irgendwas kaputt gemacht habe, was sich so noch nicht in der Temp-Anzeige wiederspiegelt? Lohnt es sich zur Werkstatt zu fahren,um einen Check durchzuführen, oder werden sie mir wahrscheinlich nur Geld herauslocken?
Sorry für den langen Text, hab versucht es so gut wie möglich zu beschreiben.
Danke im Voraus!