Hallo, das Auto ist ein BMW E46 318i Baujahr 2000 M43TU.
Während der Fahrt ging das gute Stück einfach aus und springt seitdem (ca. 2 Monate) nicht mehr an. Der Anlasser dreht, die Kraftstoffpumpe geht auch an und alle Sicherungen wurden überprüft, das Auto bekommt aber keinen Zündfunken.
Inpa gibt folgende Fehlercodes raus:
- 112 Ansteuerung Magnetventil Saugrohr
- 113 Ansteuerung Magnetventil Tankentlüftung
- 149 Ansteuerung Magnetventil Sekundaerluft
und ich meine noch Ansteuerung Magnetventil Lmm oder so ähnlich
und bei allen Fehlern steht Kurzschluss gegen Masse, bzw. Unterbrechung
- Wenn ich bei Inpa den Startwert zurücksetzen will, sagt es mir, dass "der Startwert verstanden wurde, aber das DME und EWS nicht kommunizieren können" oder so ähnlich (Falls der genaue Satzlaut wichtig ist, kann ich das nochmal anschließen und genau hier reinschreiben). Allerdings habe ich das EWS und DME genau deswegen zu einem Ebay shop geschickt, der die beiden Geräte abgleichen kann und laut Ihm hat das auch alles funktioniert, nur zeigt mir Inpa immernoch den gleichen Fehler an.
Außerdem wurde bereits folgendes gemacht:
- Natürlich Batterie überprüft, überbrückt, geladen, Sprit,..
- BMW hat sich ein bisschen was angeguckt und mir eine 400 Euro Rechnung ausgestellt. Das Auto sprang danach aber immernoch nicht an und Sie wollten das Steuergerät für 1500 Euro tauschen.
Da sich das mMn nicht mehr gerechnet hätte, habe ich das Auto wieder mit genommen und
- das Steuergerät bei einem Internetservice überprüfen lassen, mit dem Ergebnis, dass alles ok ist.
- Danach habe ich mit einem Kumpel, der bei BMW gelernt hat, den Kabelbaum getauscht
- Danach habe ich den ADAC gerufen, der hat alle Sicherungen und ein paar Relais überprüft, ein paar Stecker an und abgesteckt, den Nockenwellensensor mit Kältespray besprüht, bevor ich nochmal versuchen sollte zu starten, was aber alles nix gebracht hat, bzw. alles ok war. Dann hat er aber herausgefunden, dass das Auto keinen Zündfunken bekommt.
- Ein "BMW Spezi", den er angerufen hat und die ganzen Fehler und die ganze Geschichte erzählt hat, hat auf einen defekten KWS oder ein defektes Geberrad für den KWS oder wie das heißt, geschlossen und gesagt, dass die ganzen Fehler von Inpa (bis auf den Startwertfehler, das habe ich nicht erzählt, weil ich nicht wusste, wie er darauf reagiert, wenn ich Ihm erzähle, dass ich Inpa habe..;)) Folgefehler seien.
- Eben habe ich mit meinem Kumpel den KWS getauscht, aber die Karre wollte immernoch nicht.
Dieses "Geberrad" werde ich in den nächsten Tagen mal bei Bosch überprüfen lassen, wenn sonst von euch nicht noch jemand ne kostengünstigere Idee hat!? So langsam befürchte ich echt, dass das Ding nicht mehr anspringen wird, bzw. die Reparatur zu teuer wird..
Gruß Sommhit85
Bearbeitet von: Sommhit85 am 07.08.2014 um 19:04:35