Hallo,
Ich habe einem M50b25tü Motor umgebaut mit M52b28 KW (also Hubraumerweiterung)
Habe aber dann einen Alpina 2,8er Block noch gekauft, wegen dem Absatz in den Laufbuchsen.
Der Block selber wurde nur LEICHT nachgehont, also neue Ringe, lager, Ketten, Dichtungen und Hydroß!
Der Kopf ist vom M50tü und wurde überholt, Vanos auch!
Dann kam ich auf die Idee noch die M52 Motorsteuerung zu übernehmen, also Kabelbaum und alle Sensoren und Aktoren und das DME (Simens 5WK9 / 0322) ohne EWS und mit 2,8er Softwahre)
Nocken sind noch die STD.
Der kabelbaum ist von einem M52 2,0L so wie das DME aber da wurde Professionell 2,8er Softwahre draufgespielt!
Das problem, Wo sind die Motoren Spezialisten hier???So Motor eingebaut gestartet, dreht kurz bis 1000upm und läuft dann in den leerlauf und geht sofort aus, oder stribt ganz armselig ab!
Aber geb ich beim anlassen Gas so 2000upm und halte ihn kurz und geh dann vom Gas bleibt er an und läuft ganz okay, hat aber beim fahren nie im leben die Leistung wie ein 2,8er von unten raus, natürlich trete ich den neuen Motor nicht!!!
Was ich schon gemacht habe:KW/NW Sensor getauscht anderen LLM, 3 verschiedene Drosselklappen (momentan ist eine 2,8er drann mit der er auch am besten läuft)
Was mir aufgefallen ist wenn ich bei laufendem Motor die Lambdas Abziehe macht er nix kein rucken oder sonstiges! Wiederstand der Lambdas geprüft, ist aber okay es sind aber gebauchte gewesen da mir neue zu teuer wahren!
Ach so, und wenn ich den Motor starte qualmt er blau ,der Motor Mensch meine währe normal bei neu gehont und neuen Ringen
Habe original ASC und ich habe dummerweise einen M52 Kabelbaum ohne gekauft, jetzt habe ich mir halt nochmal einen mir ASC gekauft, aber ich denke mal das die von den Anschlüssen und so alles gleich sind!
zur Info, der momentane 2,0L Kabelbaum vom M52 hat Lambdasonden mit den Grünen dichtungen
es gibt ja noch die Lambdas mit den Gelben, wo der Unterschied ist... KA..
Der ander Kabelbaum ist noch nicht eingebaut, muss erst mal schauen was der für lambdas braucht
achso brücke ist vom M50 aber mit m52 ansauglufttemperatur Fühler
Leute wer weiß was ich machen kann das der Motor gescheit läuft und auch nach dem starten an bleibt!Bearbeitet von: e30-e36 scotty am 14.07.2014 um 22:37:15Bearbeitet von: e30-e36 scotty am 14.07.2014 um 22:42:11