Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und würde mich gerne kurz vorstellen.
Bin der Salah, 23 Jahre alt und leidenschaftlicher BMW / M Fahrer aus NRW.
Mein Fahrzeug:
BMW E36 ///M3 3.0i mit Carbon Airbox / Alpha-N Steuerung, Schrick Nockenwelle,
G-Power komplett Abgasanlage, Sachs Sportkupplung, ... ca. 325PS auf 'm Prüfstand
175tkm gelaufen, volles Scheckheft bei BMW. Seit mehreren Jahren in Familien/Bekanntenkreis besitz.
Problem:
Gestern auf der Autobahn habe ich bemerkt das mein M3 bei ca. 6500 Umdrehung die Puste aufgibt. Normalerweise drehte er bis ca. 8000. Komisch ist aber, dass bei normaler Fahrt oder durchzug bis 6500 Umdrehung keine spürbare Leistungsschwäche o.Ä. gibt. Im Stand läuft er wie immer. Verbrauch ist gleich. Manchmal setzt nur das Tacho aus, läuft aber "irgendwann" wieder, zB beim neu starten des Motors. Das hat er aber ab und zu mal gemacht, auch schon davor.
Das ganze hört sich echt an wie ein Aussetzer oder eher gesagt wie als wenn ehr auf Nasser fahrbahn kommt und die reifen einfach ins "leere" drehen. Wenn er da ankommt "verliert" er sich, kriegt sich wieder bis 6500Umdrehung ein, verliert sich wieder und das ganze immer wieder.
Vor ca. 1000km kamen neue Zündkerzen von Bosch rein, frisches Öl + alle Filter und
eine "gebraucht/neue" Benzinpumpe.
Meine Vermutung:
DME ne klatsche?
Zündspule?
Nockenwellensensor?
___
Was sagt Ihr alle dazu? :-)
Ich hoffe das ich soweit alles Schildern konnte.
Bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus!
liebe Grüße
S.ONE
PS: Bin kein Heitzer, vllt. gab es das Problem schon etwas länger und ich habe es nicht bemerkt?!
Bearbeitet von: S.ONE am 23.06.2014 um 11:10:17