E60 530i Batterie wird nich Richtig geladen
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hallo zusammen ich habe seit gestern abend ein kleines problem mit meinem dicken und zwar bin ich ca 50km zur arbeit gefahren bis auf einmal die elektonik angefangen hat zu schwächeln bis hin die servo sehr schwergänging geworden ist ausserdem sind halt alle elektronischen dinge angezeigt wurden wie fensterkantenschutz ausfall getriebestörung usw bis dahin hab ich mir nicht so viel gedacht da in dem letzten jahr ein paar verbraucher dazugekommen sind und meine Batterie mit 80AH etwas schwach sein könnte habe sie darauf hin gestern Abend gegen eine 100AH AGM augetauscht beim Einbau war sie direkt auf 12V geht beim Motorstart aber komischerweise auch nicht höher da ich ja ein Powercap habe ist es ja mit der Spannung sehr Übersichtlich und bin jetzt nochmal ca 50km gefahren und aktuell liegt die spannung ohne Motortstart bei 11,5 gestern haben habe ich ihn ca 20min im Stand laufen lassen da hatte sich nicht viel verändet mal 11,9V und dan mal wie auf 12,0V also ich bin grade etwas mit den ideen am Ende weil ich eig noch nie Elektronik probleme hatte aber man lernt ja imma dazu vllt könnt ihr mir ja helfen mein nächster Schritt währe jetzt den LIMA Regler zu Tauschen weil die Eigentliche Lima ich vor nichmal 2 jahren getauscht wollte sie ja zurückgeben nur leider ist Autotip pleite gegangen da werde ich wohl nicht viel erfolg haben MFG Achso was wir grade noch einfällt wo die lichtmaschine vor 2 jahren kaputt war wurde ja im BC angezeigt Batteie wird nicht geladen und diesmal wird nix angezeigt ich habe auch mit einem billigen diagnose gerät von bosch mal nachgeschaut und es kommt kein fehler
Bearbeitet von: David92E60 am 18.06.2014 um 07:47:02
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Hallo David92E60,
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Gruß
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Wo hast du gemessen? An den batteriepolen? Oder an der starthilfe also dem uebergabepunkt? Koennte auch der ibs sein. Soweit ich hier mitbekommen hab muss ein wechsel auf agm dem ibs per codierung beigebracht werden. Zusatzlich soll der wechsel registriert werden
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Also richtig messen konnte ich leider noch nicht da mir selbst die geräte dazu fehlen habs halt nur über das Powercap von der Anlage gesehen was direkt im Kofferaum an der Batterie ist und voher war die Spannung bei laufendem Motor imma auf 14,4V bis14,8V aber seit gestern halt nur noch auf 11,4 V An den IBS Sensor habe ich auch schon gedacht Aber der Sensor hat meineswissens nichts mit der Spannungsregelung zu tun deswegen bin ich selbst ein wenig verwirrt hatte auch schon gelessen das es die Schwungscheibe sein könnte aber im Motorraum läuft alles sehr Ruhig
Also, wenn du bei laufendem Motor 11,4v misst, lädt die Lima nicht. Die Lima kann kaputt sein, oder ein Anschluss ist kaputt. Übrigens, während der Fahrt spielt die Batterie keine rolle, die brauchst du nur zum starten. Danach übernimmt die Lima die Spannungsversorgung.
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Ok dann war der Austausch der Batterie eig sinnlos ^^ Also ich bin grade ca. 70 km gefahren ohne die Batterie voher zu laden waren es 11,6V und wo ich wieder zuhause angekommen bin waren es 11,4V Bin Stadt und Autobahn gefahren normalerweise müsste der motor doch bei defekter lima ausgehen nach kurzer zeit hatte radio und licht bei der fahrt angehabt ansonsten müsste wenigstes angezeigt werden Batterie wird nicht geladen so war es vor 2 Jahren bei mir wo ich die lima zum 1 mal ausgetauscht habe
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Hmm meines erachtens sollten bei laufende. Motor 14,x an der starthilfestelle im motorraum sein. Wenn die netmal dort sind tipp ich auch auf lima oder dort ein kabel.
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So gestern alles mal durchgemessen und wie gedacht die LIMA ist tot und nach einer kurzen fahrt heute morgen kam die Meldung Batterie wird nicht geladen werde die LIMA heute Abend mal austauschen und dann berichten wie es ausgegangen ist