Umbau von 325 auf 330 ist das möglich??
ja habe viel drüber gelesen und erkundigt. hier mal ein kleiner ausschnitt, finde den kompletten link nichtmehr...
Es gibt nicht einen 3L Motor, sondern vier und diese sind nur mechanisch Identisch, nicht aber bei den Materialien der Komponenten. Ich hab das schon mehr als einmal beschrieben, ich bin es langsam Müde.
25d hat eine andere Kolbenlegierung als 30d, der wiederum eine andere als der 35d/40d und die hochwertigsten Kolben kommen in den 50d.
Die Kolben sind jedoch mechanisch identisch, sprich ein Kolben des 30d passt auch im 25d, macht man auch, um Lagerkosten für Ersatzteile zu sparen. In der Erstausrüstung greift man beim 25d auf einen Kolben mit einem niedrigeren CU-Anteil zurück, weil er die Wärmeübergangswerte eines 30d nicht braucht.
mfg badian
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Das ist ja der Hammer
Danke dir!! Ich dachte es wäre so einfach, ises aber nich!! Also rein theoretisch könnte ich die hochwertigen Kolben auch in meinem Auto verbauen aber nicht umgekehrt!! Wegen den höheren brennwerten!! Ist ja die Wucht in Tüten!!
Und das hast du aus dem Internet?!? Oder von einem bmw Ingenieur!?!
Ok, jetzt bin ich etwas verwirrt, Ich zitiere mal zwei Beiträge von dir. In einem schreibst du von 25i und 30i, im anderen von 25d,30d usw.
Beziehen sich deine Infos jetzt auf Benziner oder Diesel ?
Zitat:
der motor ist nicht gedrosselt!
der motor des 325i funktioniert zwar genau gleich wie der im 30i, hat aber andere bauteile, wie kolben, pleul,kurbelwelle und lager, die auf die mehrleistung des 30i ausgelegt sind.
diese teile sind warmfester und beständiger als die im 25i.
wenn du nur chipst, kommst du mit deinem original verbauten material an die grenzen.
somit ein höherer verschleiß.
hierbei ist es nicht selten das durch die höheren drücke im motor und die höhere Nm-Zahl die lager in mitleidenschafft gezogen werden.
muss nicht! kann aber!!!
natürlich gibt es genug leute die mit gechippten wagen rumfahren und nie probleme haben, gibt aber auch andere.
wer gibt es zu das er sich durchs chippen die karre zerstört hat, sprich aus eigener dummheit!!???
mann muss sich immer über eine sache im klaren sein!
sowas ist schnell, problemlos und sauber für 200 euro in kürze gemacht, der schaden der dadurch aber enstehen kann lässt sich nicht mit 200 euro beheben.
wenn man glück hat 2000 euro wenn pech, dann kannst den motor in den mülleimer schmeißen.
mfg badian
(Zitat von: badian)
Zitat:
ja habe viel drüber gelesen und erkundigt. hier mal ein kleiner ausschnitt, finde den kompletten link nichtmehr...
Es gibt nicht einen 3L Motor, sondern vier und diese sind nur mechanisch Identisch, nicht aber bei den Materialien der Komponenten. Ich hab das schon mehr als einmal beschrieben, ich bin es langsam Müde.
25d hat eine andere Kolbenlegierung als 30d, der wiederum eine andere als der 35d/40d und die hochwertigsten Kolben kommen in den 50d.
Die Kolben sind jedoch mechanisch identisch, sprich ein Kolben des 30d passt auch im 25d, macht man auch, um Lagerkosten für Ersatzteile zu sparen. In der Erstausrüstung greift man beim 25d auf einen Kolben mit einem niedrigeren CU-Anteil zurück, weil er die Wärmeübergangswerte eines 30d nicht braucht.
mfg badian
(Zitat von: badian)
ein 25i mit 218ps durch kennfeldoptimierung auf 272ps? das will ich sehen. dann kauf ich mir sofort einen.
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
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Hmmm also laut chicolo seinem tuner den er mir da empfohlen hat geht also schon was aber ich denke alles auf Kosten der Haltbarkeit!! Frag doch nochmal chicolo dermatologisch den link dazu ich weiß nicht wie das funktioniert!!
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Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Badian hat scheinbar saugnapf zitiert. Lest euch seine beiträge durch. Sehr interessant
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Wobei , wenn ich es richtig in Erinnerung habe, Saugnapf sich nur auf die Dieselmotor bezogen hat ;).
Dass die selbige Strategie bei den Benzinern gefahren wird wäre natürlich nicht unlogisch .
"Im entdrosseln" ist LEIB Engineering doch "groß" dabei.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
hallo,
ja der bericht stammt von saugnapf, der das sehr gut beschrieben hat, er hat noch einen anderen bericht indem er noch tiefer in das thema reingeht, leider finde ich ihn nichtmehr.
ich weiß das ich im ersten beispiel von benzinern geschrieben habe, sich das beispiel aber auf diesel bezieht, dürfte aber im großen und ganzen keinen riesen unterschied machen.
Ok, alles klar.
Dachte, da so voller Überzeugung geschrieben hast, dass sich die Motoren 25i & 30i unterscheiden, dass du event. Insider Infos hast, von einem BMW Internen....
Nur mal so am Rande, die Teile die du genannt hast, haben laut bmwfans.info beim 25i als auch beim 30i die gleichen Teilenummern.
Mitglied seit: 18.09.2011
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Ist beim Diesel nicht anders ...
Als Ersatzteile bekommst du da auch nur die "höherwertigen" z.B. Kolben ...
Die Ersatzteile bezahlst du als Kunde ja und nicht der Hersteller ;) .
Ab Werk sind dann "minderwertigere" verbaut, die für die Spezifikationen geeignet sind und weniger Kosten.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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He das ist einleuchtend aber ganz schön raffiniert!! Also müsste man.sein Fahrzeug komplett mit Ersatzteile ausstatten, vorausgesetzt sie sind wesentlich besser!! Alles jetzt nur rein theoretisch!! Doch wenn du also diese Teile nimmst kannst du nur auf der sicheren Seite sein oder!?!??
Achso performance kannst du mir vielleicht helfen bezüglich Einbau und teile eines performance Fahrwerks?!? Was ist das für eins usw.??!??!
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Wieso sollte man dies tun ?
Wenn der Motor so ist wie konstruiert dann hält er auch (Sicherheiten werden ja auch eingeplant).
Wenn man nun Tuning unternimmt, kann man auch gleich z.B. auf Schmiedekolben umrüsten .
Wesentlich besser gibt es nicht so richtig es ist immer auf einen Bereich bezogen.
Soweit ich weis ist dass noch etwas straffer und tiefer wie das M-Paket-Fahrwerk , quasi eine sportliche Abstimmung der sportlichen Abstimmung.
Warum beim Einbau, bist du aus der Nähe? => Kannst mir auch einen PN schicken.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Hinweis:
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So die ganze Sache nochmal!!!! 😀
Jetzt gibt es ein Chiptuning!
Mit 272 Ps und ca 313 nm, aber nur mit Chip.
Verschleißteile werden stärker beansprucht, logischerweise.
Bin gespannt was noch kommt.
Wird alles via ODB gemacht Chip / EPROM war gestern ;)
Chiptuning / Codierungen im groß Raum Frankfurt am Main --> PN
oder eine E-Mail an BMW.FSC@outlook.com
Navi Karten Update Fxx & Exx CIC NBT CCC MASK MK..
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Also doch nur Chiptuning, in Amerika gibt es doch den 328, was hat der an Leistung und woher kommt diese, auch durch Chip oder was??
ist auch ein gedrosselter 330 in dem sinne
habe aufm pc alle specs und co zu den ausbaustufen...
schaue später mal
Im grunde lass ihn aufmachen reicht es dir an Leistung sei froh,
wenn nicht Hardware ändern heisst ansaugbrücke + disa
und lass die Finger von diesen 0815 tuning boxen
Bearbeitet von: EL-Loco123 am 18.09.2015 um 19:34:06
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0815 Tuning ist sowieso nix, ganz klar.
Aber welcher Tuner ist denn zu empfehlen?? Mein Motto ist eigentlich nichts unüberlegtes machen, was zu Schäden führen kann. Dabei dachte ich so max auf 250 Ps mehr nicht, und dann nur top Tuner,denn Sicherheit geht vor. Auch Bremsen technisch.