Umbau von 325 auf 330 ist das möglich??
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2014 um 20:43:17 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute ist es möglich einen 325 mit 3000ccm Bj05-2007, auf 330 umzusetzen?!? Ist das möglich? Da ja eigentlich der Motor und die weiteren Anbauteilen sind ja eh vom 330, oder irre ich mich da??? Was würde das kosten und welche weiteren teile sind von nöten?!?
Danke euch schon mal!!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2014 um 20:43:17
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Hallo Roterwassermaxx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau von 325 auf 330 ist das möglich??"!
Gruß
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Ja ist möglich im e90-forum hat das schon jemand gemacht ist aber ziemlich aufwändig und teuer als nix mit paar hundert scheinen und gut
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Moin
Aha na dann, ich denke dann lassen wir das! Aber ich muss mal schauen wie das funktioniert! Es interessiert mich doch sehr!! Wer war das?
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Geht! Ich kanns für 700 Euro bei einem Machen der das kann ist aber nur Steuergerät Optimierung :)
Wenn du richtig auf 30i umrüsten willst musst mindestens die beiden disa Stecker nachrüsten und die 3-Weg Ansaugbrücke verbauen.
Aber wenn du nur Steuergerät optimierst holst auch ewig was raus!
Der 30i ist dann in der Beschleunigung zwar besser aber musst wissen ob du für 700 Euro die 272 ps willst oder für 2000 oder mehr die 272 ps + die anbauteile.
Für mich langen die 272 ps ohne anbauteile, muss aber jeder für sich selbst wissen.
"Es heisst Liebe kann viel, aber glaub mir Geld kann alles."
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Servus also wo kommst du her und wie ist das mit programmieren?!
Zitat:
Servus also wo kommst du her und wie ist das mit programmieren?!
(Zitat von: Roterwassermaxx)
Denk mal er meint normales Chip Tuning. Dazu kannst Du dich im Forum über die Suche auch endlos belesen.
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Jupp danke das wird es wohl sein
soweit ich informiert bin geht das auf nummer sicher nicht ganz so einfach!!!
was ist mit den kolben, pleul und kurbelwelle, bzw. den lagern, 325er ist soweit ich weiß kein OT Motor, sondern ein UT Motor.
nur der reine block ist identisch, aber nichtmal aus demselben material.
bzw. gleich gefertigt
mfg badian
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Achso du meinst das ist anderes Material Aha!! Ja gut kann sein, ist es möglich das der Motorblock der selbe ist, nur die anderen Teile nicht?!? Weil es ist rein vom logischen her, einmal einen Motorblock zu gießen als zig andere?!? Aber dann vermute ich das ein reines Chiptuning nichts bringt!! Trotzdem ist das günstigste und wie sieht es aus mit der Haltbarkeit???
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Ich hab mal aus Neugierde auf ner Messe nachgefragt. Da stand ein BMW Ingenieur rum und der meinte auch, dass die Motoren sich doch deutlich unterscheiden.
Ansaugbrücke, Pleuel, Turbo, Lager und auch die Abgasanlage ist ne andere.
Bevor man sich für viele tausend Euro den Wagen umbauen lässt, kauft man sich besser direkt nen 30er. Ist billiger und sicherer.
So meine Meinung...
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Moin
Danke alles klar!! Dann lassen wir es so wie es ist!! Es scheint mir das es zu teuer wird und zu heikel!!
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Neustadt an der Waldnaab
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Schau mal auf deinen Motor da steht exakt die gleiche Nummer wie die des 30i.
Habe mir auch lange Gedanken darüber gemacht und mit vielen darüber gesprochen.
Fakt ist es gibt keinen der sich durchs aufmachen den Motor geschossen hat und wenn dann nur einer der Motor nicht warm gefahren hat.
Mit einem anderen hab ich gesprochen der fährt seit 40.000 km offen und ihn wären keine teile gekommen die er wechseln hätte müssen aufgrund dessen.
Im e90 Forum fahren auch etliche offen rum noch nie was schlechtes gehört nur lauter Vermutungen in der Theorie.
Zudem wäre mir nicht bekannt dss der 25i einen turbo besitzt, geschweige den der 30i?!
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Nein chicolo das weiß ich auch das ich keinen turbo hab!!! Das sollte auch nicht gegen dich und dein Chip tuning sein im.Gegenteil!! Ich weiß halt nicht was bei so einem Motor alles platt gehen kann!! Und wo kommst du her wo muß ich da hin?!? Ich komme aus der Pfalz!!
der motor ist nicht gedrosselt!
der motor des 325i funktioniert zwar genau gleich wie der im 30i, hat aber andere bauteile, wie kolben, pleul,kurbelwelle und lager, die auf die mehrleistung des 30i ausgelegt sind.
diese teile sind warmfester und beständiger als die im 25i.
wenn du nur chipst, kommst du mit deinem original verbauten material an die grenzen.
somit ein höherer verschleiß.
hierbei ist es nicht selten das durch die höheren drücke im motor und die höhere Nm-Zahl die lager in mitleidenschafft gezogen werden.
muss nicht! kann aber!!!
natürlich gibt es genug leute die mit gechippten wagen rumfahren und nie probleme haben, gibt aber auch andere.
wer gibt es zu das er sich durchs chippen die karre zerstört hat, sprich aus eigener dummheit!!???
mann muss sich immer über eine sache im klaren sein!
sowas ist schnell, problemlos und sauber für 200 euro in kürze gemacht, der schaden der dadurch aber enstehen kann lässt sich nicht mit 200 euro beheben.
wenn man glück hat 2000 euro wenn pech, dann kannst den motor in den mülleimer schmeißen.
mfg badian
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Nabend
Badian ich gebe dir vollkommen recht!! Nur eins wundert mich denn chicolo schreibt das der Motor gedrosselt ist und auf freie PS auf 272 kommt?!!?!? Wie kommt er darauf und woher weißt du das alles??? Klar mit Chip tuning kann die karre platt werden und zwar eventuell schneller als sonst!! Nur er sagt er programmiert das Steuergerät um und so mit ist die karre freigeschaltet!!!
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Neustadt an der Waldnaab
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Ich programmiere nicht.
Hab dir die Seite geschickt von den ders macht schreibe doch mal mit ihm!
Der wird dir dazu was sagen können !
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Ein Sorry meinerseits. Natürlich haben die Benziner keinen Turbo. Bin da, durch mein eigenes Fahrzeug versehentlich auf die Diesel eingegangen.
Aber Fakt ist, dass Diesel und Benziner in der 25er Version, andere Bauteile haben, als die 30er.
Somit sind es nicht die selben Motoren.
Ob sich das Chipen lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man ein entspannter Fahrer ist, wird es wohl lange halten. Bei ambitionierten Fahrern, wäre ich wohl vorsichtig.
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Stimmt chicolo sorry ich wollte damit nur sagen das ich mich frage warum eine solche Drosselung dann überhaupt so durchgeführt wird!! Klar ist auch die Haltbarkeit die da eine Rolle spielt aber nicht nur Oder?!??
wie gesagt als gedrosselt würde ich es nicht beschreiben.
es ist ein 3 liter motor mit einer für ihn angepassten leistung und bauteilen.
du kannst ihn durch die kennfeldoptimierung schon hochbringen auf diesselbe leistung, das ist dann aber tuning am 25i und nicht die drossel entfernen und wie gesagt ob die bauteile das aushalten ist die nächste frage.
ich gehe auch davon aus dass du den wagen ne weile fahren willst und das möglichst problemlos.
geht ja nichtnur um den motor ansich sondern auch um teile wie getriebe die eine mehrbelastung bekommen oder musst du dich an der stelle auch fragen ob der kühler des 25i genug leistung hat bei längerer volllastfahrt usw.... alles nicht ganz ohne.
so ein wagen funktioniert bei diesen motorteilen wie ein mensch.
du hast auf einmal 20% mehr kraft aber diesselben gelenke und sehnen. deine gelenke und sehnen gewöhnen sich irgendwann an die mehrbelastung, die lager deines wagens nicht.
mfg badian
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Ich erkundige mich beim bmw oder weiteren Tunern, das interessiert mich brennend in.wie fern man sogar noch Garantie hat
Aber erstmal danke an alle!!
Hallo,
jetzt bin ich aber etwas überrascht, da ich immer dachte, dass die Motoren bis auf die Brücke identisch sind.....
@badian, du scheinst dich mit dem Thema sehr intensiv auseinander gestetzt zu haben.
Hast du event. ein paar Daten bzw. Infos, dass die Motorenteile die du oben genannt hast unterschiedlich sind ?
Gruß
Bearbeitet von: jojo 005 am 16.06.2014 um 16:49:51