Montage eines Supersport Edelstahl ESD
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Greven
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Guten Tag Syndikat Community!
auf der Suche nach einem günstigen Edelstahl Endschalldämpfer bin auf aufgrund vieler positiver Referenzen auf Supersport gekommen. Entschieden habe ich mich für die 2x70mm Endrohvariante.
Auf den ersten Blick war alles schön und gut, allerdings erwies sich gestern der Einbau als alles andere. Ich weiss nicht was mein Kollege und ich falsch gemacht haben, allerdings konnten wir soviel Drehen und Verstellen wie wir wollten. Das Verbinungsrohr berührte immer wieder die linke Hinterachse. Wir haben schon die Vermutung, dass die Bigungen des Verbindungsrohres falsch zusammengeschweißt wurden. Ich wollte eigentlich ungern Schweißarbeiten an dem Auspuff vornehmen, gerade in den Foren wurde die Passgenauigkeit gelobt.
Fahrzeug: BMW E36 316i Coupé Bj. 1996
Ich bitte um Eure Hilfe, was machen wir falsch?
Um ausschließen zu können, dass der Endschalldämpfer falsch verarbeitet wurde verlinke ich Bilder von dem Auspuff.
Bild zum Endschalldämpfer
Bild zum Verbindungsrohr
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Hallo Philipp995,
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Gruß
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Das kann schon mal passieren, dass die Zubehöranlage nicht ganz genau passt.
Ich z.B. habe eine Anlage von Friedrich Motorsport und die hängt auch einen Ticken schräg da, weil sonst das Rohr am Stabi anstehen würde. Aber das Rohr hat auch 63,5 Durchmesser....
Kannst du das Rohr nicht etwas umbiegen?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Greven
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Hey,
danke erstmal für deine Antwort, biegen haben wir bereits probiert, allerdings ist das Material zu Widerstandsfähig. Mit ein wenig Hitze sicherlich kein Problem.
Gruß
Da gibts doch was vom Wasserinstallateur bestimmt. Die biegen ja ihre Stahlrohre auch irgendwie, da wird dein Auspuffrohr sicherlich auch kein Problem darstellen ;)
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Greven
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Eine alternative ist es, da stimme ich dir zu :)
Ich frage mich allerdings trotzdem wie andere es hier im Forum gelöst haben, der Auspuff scheint ja doch weit verbreitet zu sein.
Gruß
Wie gesagt die Autos sind ja nicht 100%tig gleich und die Anlagen auch nicht, deswegen passt es bei einem und bei anderem nicht....
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Greven
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Das Problem ist, dass der Auspuff die Hinterachse berührt, wenn ich mich nicht irre ist die bei jeder Motorisierung des E36 gleich.
Aber so wie es aussieht, bleibt mir keine Alternative, außer zu Schweißen/Biegen.
Danke dir trotzdem.
Ja gleich ist es schon aber mit den Jahren verwindet sich die Karosserie und der Rahmen, die Gelenke und Lager geben etwas nach und dann kann es schon sein, dass es von der Norm abweicht.
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Wie siehts denn mit dem Rest deiner AGA aus? Ist daran schonmal was getauscht worden?
Wenn dort schon die Abweichungen anfangen, wirds nach hinten nur noch schlimmer ;)
Wenn diese nor original ist, Würde ich im schlimmsten Fall den ESD reklamieren, bevor du ihn evt. kaputt biegst oder daran rum schweißt.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Greven
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Der Rest der Anlage ist original, es hängt auch noch der original ESD dran, der sitzt auch perfekt, nicht zu hoch oder tief.