Hallo, liebe Leute, ich hab seit ca. 3 Monaten ein Problem, welches keiner irgendwie lösen kann.
Ich fahre ein bmw 630 Benziner Automatik, halt mit dem n52 Motor.
Es ist ja auch nicht so das ich nicht bei BMW war, ich war bei fast jedem bmw "Meister" , die netten dort seien nur Ausbau und Einbau Mechatroniker, meines Erachtens nach sind die echt schlecht, naja bevor ich jetzt anfange wieder alles rauszulassen erzähl ich euch von meinem Problem.
Also eines regnerischen abends im jähr 2010 zeigte mein Monster an, dass Öl fehlte, ich gab ein halben Leiter Öl dazu und merkte dann, dass der Ölbehalter kein Ölbehalter war sonder ein Waschmittelzeug.
Der Wagen wurde dann in die Werkstatt geschleppt, ohne zu starten natürlich und Öl raus, neues rein inkl. Reiniger kurz gestatten und nochmals Ölwechsel.
Dann ging eingendlich alles gut, bis vor 5 Monaten ein unregelmäßiges Klappern vom Motor kam, ich nahm den VD runter und sah, dass die letzte Drehfeder rausgesprungen war, hab die wieder richtig eingespannt. War schon bisschen komisch wollte weiter gucken und nahm die Ansaugbrücke ab und fand die Klappe (Schaufel) der Ventilsteuerung drin (Nr.2
Link ).
Ich hab dann mal die Kompressione gemessen und sah nicht gut aus.
Ok der Kopf musste runter.
Zwischen dem ZK und dem Ventil fand ich dann die Stange von der Ventilsteuerung.
Den Kopf hab ich dann zum Planen geschickt wo ich gleich alle Ventile + Schaftdichtungen erneuern lassen habe.
Der Kopf kam wieder an und ich dachte mir wenn schon alles offen ist erneure ich die Kette, Spanner, Schiene, ZK Dichtung, alle anderen Dichtungen und die Sensoren.
Der Motor war wieder zusammen und eingebaut.
Nach den ich die Fehler gelesen und gelöscht habe, hab ich ihn gestartet, Motor läuft gut nur da ist noch ein lautes rattern, das rattern läuft mit der Drehzahl mit als ob es die Hydros sind. Bin ja dNn auch zu BMW und der Meister dort war sich auch 100% sicher das es die Hydros sind.
Hab dann bei den für 360€ neue ein und Auslass Hydrostößel und die Drehfedern gekauft und gewechselt.
Rattern nach wie vor vorhanden, wieder zu BMW und die Wissen nicht was es sein kann, die haben echt kein Plan, bei den Hydros waren die sich so sicher und jetzt sowas.
Dann kam ein noch schlauerer, den man Experte unter den BMW Motoren nennt und meinte, dass es die Vanos ist. OK! Neue Vanos für knapp 600 gekauft, eingebaut.
Geräusch immernoch da!
Jetzt bin ich an einem Punkt der Verzweiflung.
Hab die Vanos-Magnetventile auch schon getauscht, Öl kommt oben an.
Ich hab eigentlich nur noch ein verdächtigen (
http://sycomoreen.free.fr/imgs/IMAGES/autoconcept/BMW_valvetronic.jpg ) undzwar wenn man die 3 Bilder oben anguckt verstellt ja die valvetronic den Zwischenhebel und somit den Rollenschlepphebel bei Bild eins steht die Spitze vom Zwischenhebel im Abstand zum Rollenschlepphebel, bei Bild drei berühren sie sich und dieser Vorgang geht ja recht schnell von statten und ich denke das es genau da rattert.
Ist es logisch?
Könnt es sein?
Sind die zwischen und rollen üschleppheben verschleisteile?
Optisch ist alles in Ordnung.
Was sagt ihr dazu?
Mfg
Culinator