Öldruck zu niedrig nach ausschalten des 325i (3,0)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2014
Deutschland
1906 Beiträge
Hallo ihr Damen und Herren!! :-))
Ich habe ein Fehler laut Anzeige, Öldruck zu niedrig!! Gleich danach wenn der Motor ausgeschaltet wird!!! Aber wenn ich fahre oder das Auto wieder einschalte zeigt er das nicht mehr an!! Seltsam ist auch in dem Service Menü taucht nichts als Fehler auf!! Komisch ist auch das es nur alle paar wenn überhaupt alle 1-2 Wochen auftritt! Auch genug Öl ist laut Service drin!! Wer kennt dieses Problem oder hat eine Lösung?? Ach ja Nein bei bmw war ich noch nicht!! Vielen Dank für die Hilfe!!
Gruß Oli
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.05.2014 um 09:06:46
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Roterwassermaxx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öldruck zu niedrig nach ausschalten des 325i (3,0)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Baujahr.
Fahrzeug.
Kilometer.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2014
Deutschland
1906 Beiträge
Hallo sorry habe vergessen die Daten rein zu schreiben und ja bin halt neu hier!!;-) Also es ist tatsächlich:
E93 Cabrio 325 218Ps mit der (3000ccm) 70000km und Bj05-2007!!
Ich muss erstmal mit der app hier zurecht kommen da sich beim schreiben immer die Tastatur vor allem aufbaut und ich weder sehe was ich schreibe und der Button Senden man nicht mehr erreichen kann :'(
Um das Auslesen des Fehlersp. wirst Du nicht herumkommen.
Wenn er alle paar Wochen nach ausschalten auftritt ist eine Ferndiagnose schwierig.
Auslesen kostet 16-22€ und dauert 20-30min, nimm das Fehlerprotokoll mit und stell es ins Forum.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2014
Deutschland
1906 Beiträge
Hallo sorry habe vergessen die Daten rein zu schreiben und ja bin halt neu hier!!;-) Also es ist tatsächlich:
E93 Cabrio 325 218Ps mit der (3000ccm) 70000km und Bj05-2007!!
Ich muss erstmal mit der app hier zurecht kommen da sich beim schreiben immer die Tastatur vor allem aufbaut und ich weder sehe was ich schreibe und der Button Senden man nicht mehr erreichen kann :'(
Mitglied seit: 20.07.2013
Berlin
Deutschland
79 Beiträge
wird wahrscheinlich nur der sensor aufegeben
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2014
Deutschland
1906 Beiträge
Servus
Ich war bei einem Kollegen der sich super damit auskennt. Da er von Berufswegen also da auch schafft.
Also waren wir damit beschäftigt, auch nach mehrmaligen Starten und nach dem Ausschalten eve. die Störung zu finden, da auf dem Auslesegerät nichts zu finden war. Nach ein paar erfolglosen Tests, kam plötzlich die Meldung/Anzeige: Ölstand zu niedrig (nur 2 Balken)! Darauf hin haben wir dann uns entschlossen, trotz noch länger anstehenden Service (noch 19000km oder 11Monate), das ganze vorzuziehen. Damit erhoffen wir uns zumindest, weil das Öl durch die Kurzstrecke sehr wahrscheinlich zu stark verschmutzt ist, das Problem damit einzugrenzen bzw. zu beheben.
Ich hoffe nicht das irgendwelche Teile defekt sind oder werden.
Zumal ich erst einige defekte dran hatte über die Sensoren vom Stahlschiebedach und den NSX Filter usw. so Kleinigkeiten.
Danke das Ihr mir hier einige Tipps und Hilfestellungen gegeben habt.
Bin aber weiterhin für eure Hilfe dankbar!!!!!
Lass mal den Kollegen die Ölwanne abnehmen und schauen, was da alles drinliegt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2014
Deutschland
1906 Beiträge
Was meinst du in der Ölwanne alles drin liegt!? Ich höre weder rattern noch klackern oder sonstige Sachen auch vorher nicht. Du meinst eher Späne die sich von irgendwelchen teilen gelöst haben! Gibt es bei Bmw keine Ölablassschraube mit Magnet damit man.schon was erkennen kann?!?
Ich denke eher an die Kettengleitschienen aus Plastik, die bei BMW Motoren die damit ausgerüstet sind, schon immer ein Problem waren.
Es liegt natürlich an Deiner Liebe zum Auto ob Du die 30 Euro für die neue Dichtung investieren willst und danach beruhigter bist.
Du kannst auch mal probeweise den Öldrucksensor austauschen.
Wenn beides plus Eurem Ölwechsel (wenn dann unbedingt mit Filterwechsel) nichts bringt, hast Du jedenfalls nicht viel Kohle verbraten und wenigstens die Ölwanne ist für mindestens 5 weitere TÜV Termine dicht :)
Der Freundliche macht übrigens auch nichts anderes als solange Teile tauschen bis der Fehler nicht mehr auftritt.
Dein Vorteil liegt momentan noch im günstigeren Arbeitslohn für den Kumpel ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2014
Deutschland
1906 Beiträge
Moin danke für den Tipp,aber was ist wenn das mit der. Schiene so ist?! Ich hab ja noch Garantie das ist jetzt wieder so eine Sache!! Also du hast auch so ein e90 oder besser einen 325 oder 330? Und wie läuft dein schätzel?! 30euro sind ja nix aber das wäre schon die haerte wenn die Schiene kaputt ist
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2014
Deutschland
1906 Beiträge
Moin also das mit der Ölwanne ist bei diesem Motor nicht nötig, hauptsächlich bei den 2 Liter!! Auskunft laut mehreren Kfz Jungs von bmw,naja dann wirds wohl stimmen!!:-)
Okay, wenn die Jungs das so sehen wirds schon stimmen, obwohl ich immer gern das Motto "sag niemals nie" mein eigen nenne :)) Bin allerdings mehr der V8 Spezialist (M60/M62)
Also wenn Du noch (Händler-?) Garantie drauf hast, dann würd ich das erst mal ausnutzen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2014
Deutschland
1906 Beiträge
Moin
Ich freue mich daso das geklappt hat! Es ist mit der app aufm Handy nicht immer so einfach, wie auf dem Laptop alles zu schreiben da sich immer die Tastatur vor das geschriebene hängt und alles versperrt!! Auch das senden ist manchmal sehr hartnäckig!! ;-) 10 mal drauf tippen damit die Tastatur verschwundenist! Naja danke nochmal für die Tipps!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2014
Deutschland
1906 Beiträge
So jetzt hab ich mal neues Öl und den Filter gemacht. Ja ich hoffe das war jetzt mit dem Problem gewesen und Ruhe!!