Warum ist das angebot an e36 m3 so gering?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.05.2009
Deutschland
397 Beiträge
hi
ich verfolge den gebrauchtwagenmarkt des e36 m3 schon jahrelang. mir ist aufgefallen das man heute unter 15.000 überhaupt nichts brauchbares findet und sogar auch für dieses geld ist das angebot sehr schmal, für das geld kriegt man sogar einen m3 e46 im besseren zustand als die e36 m3 für das geld.
steigt der wert des e36 m3? ich habe zumindest das gefühl.
vor noch 2-3 jahren konnte man für um die 10.000 schon was brauchbares finden (um die 180.000km)
wenn das so weiter geht, werde ich mir meinen traum nie erfülllen können (m3 als zweitwagen und nur 2-3 monate im sommer anmelden)
mich würde mal eure meinung dazu interessieren!
ich hatte mal vor ein paar jahren nen thread zur kaufberatung gestartet wo ich euch um die meinung gebeten habe, ob ich mir einen angeboten 3.0 aus erster hand mit 200.000km kaufen soll (von einem arzt, alles bei bmw gemacht, sogar die vanos war neu bei bmw überholt, inseriert für 5.5 zwar mit kleinen streifschäden aber unter 300e zu beheben. leider abe ich zu lang überlegt und der wagen war weg... :( ich bereue dies! war im super zustand der wagen obwohl viel KM.
Bearbeitet von: Imotski am 16.03.2014 um 16:12:46Bearbeitet von: Imotski am 16.03.2014 um 16:13:40Bearbeitet von: Imotski am 16.03.2014 um 16:15:31
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Imotski,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Warum ist das angebot an e36 m3 so gering?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 14.03.2011
Wolfertschwenden
Deutschland
361 Beiträge
Das ist nicht nur beim e36 m3 so. das ganze angebot an "leistungsstarken" saugmotoren ist stark zurückgegangen seit die turbos so am kommen sind.
e46/e90 325i/330i schaut es auch zimlich schlecht aus
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
Beim 323/328 e36 ist das auch schon so. Die Autos werden halt auch nicht jünger. Wenn du mittlerweile versuchst nen ordentlichen E30 zu bekommen dann ärgert man sich warum man nicht vor ein paar Jahren zugeschlagen hat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.05.2009
Deutschland
397 Beiträge
sogar in meinem heimatland kroatien gibt es für das gleiche geld vernünftigere. vor ein paar jahren war dies noch nicht der fall, ordentliche M fahrzeuge waren dort meist überteuert,heute aber ist dies nicht so, weil unten für so einen e36 keiner bereit ist mehr als 10.000e zu zahlen.
vielen dank für eure antworten, also ist es nicht nur beim e36 M der fall
Bearbeitet von: Imotski am 16.03.2014 um 17:45:22
Bearbeitet von: Imotski am 16.03.2014 um 17:55:03
Ich denke mal, neu konnten sich viele einen M3 nicht leisten. Also sind schon mal weniger Neuwagen in den Markt gekommen.
Gebraucht haben wir aber jetzt die Situation, dass nicht nur in den Ländern, wo der M3 primär neu verkauft wurde, Gebrauchtwagenkunden warten, sondern z.B. auch in den ganzen osteuropäischen Ländern.
Das ergibt zwangsläufig schon mal mehr Nachfrage und weniger Angebot - was immer für hohe Preise sorgt.
Na ja, und die Turbos, der ganze moderne ESP-Kram, Übergewicht etc. dürfte die Nachfrage nach den alten Sportmodellen auf gut anheizen.
Guckt nur mal, was man heute für einen E30 M3 zahlt!
Im vorletzten Heft von "Sport Auto" war ein Editorial (Kommentar von Marcus Schurig) drin, dass man zwar alle möglichen Sachen beim Autokauf dazu bestellen kann, aber der sportliche orientierte Fahrer doch viel lieber alle möglichen unerwünschten Sachen abbestellen würde. Was halt nicht geht. Und viele moderne Wagen wären nicht mehr ohne weiteres rennstreckentauglich. Deshalb sähe es heute auf Trackdays aus wie bei Gruppe-H-Treffen!
Da ist was dran.....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.05.2009
Deutschland
397 Beiträge
mich wundert dies, weil vor noch 2-3 jahren es in diversen foren hies, das preistief des M3 e36 ist noch nicht erreicht.. der m3 e36 wurde auch ziemlich of gebaut ich glaube mal um die 80.000 stück das ist garnicht mal so wenig. ich finde es einfach schade wie viele zum ringtool aufgebaut wurden... recaro sitze mit käfig... als ob man sowas mit einem M3 machen muss... ein umgebauter 325 mit M motor kann das genauso...
ich glaube der e30 ist und wird ein spezieller fall sein.. der wurde auch garnicht so oft gebaut...
den preis eines e30 M3 wird kein M3 anderer serien je erreichen, die preise werden nach einer weile bei allen M,s steigen aber das es so schnell geht, hätte ich nie gedacht :/
Bearbeitet von: Imotski am 16.03.2014 um 22:48:10
Das ist halt das Ding am M3 - Sportwagen. Also Rennen, Umbauten, Unfälle, Arschtritte. Jemand der so ein Auto gemütlich fährt und putzt statt zu driften ist halt recht selten. Das führt halt ruck zuck zu solch einer Situation. Und je gefragter die sind, desto schlimmer schlägt das auf die Preise.
Ob E30 oder E36 M3, die Dinger sind in original UND gepflegt Superselten mittlerweile und wenn schon für nen 328 5-6000€ teilweise aufgerufen werden, kann der M3 preislich nur mitexplodieren. Außerdem sinds die letzten hilfprogrammlosen Sportwagen. Das wird immer beliebter und begehrter werden meiner Ansicht nach. So nach dem Motto: "guck mein Sohn, so ging das damals noch ohne Smokey Burnout Funktion, als man noch selbst gefahren ist". :-)
15tsd€ ist grade so M3 3.0 und 20tsd aufwärts erst der 3.2. (original, lecker gepflegt, annhembare laufleistung usw).
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.05.2009
Deutschland
397 Beiträge
auch mit 200.000 wäre ich zufrieden, wenn historie einwandfrei ist, der würde sowieso selten gefahren werden. hauptsache der innenraum/ karrosserie sind noch super.
so wie es aussieht muss ich mich nächtes jahr mit nem selber umgebauten rechtslenker zufrieden geben weil so viel geld für einen e36 ,mehr wie 15.000.. ich weiß nicht... mein verstand würde das nicht erlauben. auch wenn ich ihn nicht vorhätte jemals zu verkaufen.... schade...
Bearbeitet von: Imotski am 17.03.2014 um 00:08:15
Bin in einer ähnlichen Situation. Habe schon ewig vor mir einen e30 325 als Cabrio zu kaufen und im Sommer zu fahren aber die Preise sind ja mittlerweile wirklich unglaublich und werden auch noch weiter steigen.
Wird dann wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass ich mir einen günstigen Schrotthaufen kaufe und ihn komplett neu aufbaue und meinen M50B25 ausm Keller reinhauen werde. Hat dann zwar nicht das gleiche Wertsteigerungspotential aber das ist mir ziemlich egal.
Ist halt auch die Frage ob es für dich wirklich ein originaler M3 sein muss. Am Ende kommst du vielleicht mit einem Schalchter und selbst umbauen günstiger hin. Ist dann halt trotzdem nicht das gleiche.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.05.2009
Deutschland
397 Beiträge
für mich wäre ein umgebauter rechtslenker mittlerweile eine gute alternative
der umbau würde mich nicht übertrieben viel kosten... für 5000 kriegt man schon ordentliche...
Bearbeitet von: Imotski am 17.03.2014 um 00:44:45