286x22 auf 300x22:wie spürbar ist der Unterschied?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.12.2012
Deutschland
55 Beiträge
Hallo!
Ich möchte meine vordere Bremse gern auf die 300x22 mm des E46 umbauen.
Infos hierzu sind im Netz zwar zu Hauf zu finden, allerdings nur sehr sehr wenige Aussagen dazu, ob sich der Umbau nun wirklich lohnt und inwiefern man anschließend auch wirklich einen Unterschied merkt.
Ich wüsste daher gern von Leuten, die diesen Umbau gemacht haben, wie groß der Vorher-Nachher-Unterschied wirklichaausfällt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sir lunchalot,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "286x22 auf 300x22:wie spürbar ist der Unterschied?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Servus. Zu dem Umbau kann ich dir nichts sagen aber den Umbau auf 325x25mm merkst du deutlich. Wenn du 17zoll Felgen fährst bau lieber auf die Bremse um.
Greetz
Habe den Umbau gemacht, allerdings nur weil ich die Bremse eh neu machen musste. Man spürt es schon, allerdings ist der Unterschied marginal. Wenn Du günstig an die Adapter ran kommst und Deine Scheiben eh verschlissen sind mach´s, ansonsten würde ich es lassen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.12.2012
Deutschland
55 Beiträge
Naja, der umbau auf die 325er mit 57er sätteln wäre leider aufgrund der zusätzlich benötigten sättel zu kostspielig für mich. Außerdem möchte ich den Wagen auch im Winter bewegen können. Und 17zoll winterräder muss man auch erstmal finden.
Ich habe das bekannte bremsflattern, weshalb ich die (im Sommer 2013 erneuerten) Scheiben ersetzen möchte.
"Marginal" klingt natürlich nicht grad berauschend. Hmm..
Wenn du sowieso neue Bremsscheiben benötigst dann kannst ja umbauen auf die 300er Scheiben.ist ja dann nicht soviel mehraufwand. Ist dann sowieso das "maximum" wenn du im Winter noch kleinere Felgen fahren willst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.12.2012
Deutschland
55 Beiträge
Naja, wenn man es anschließend kaum merkt, ist jeder Euro dafür zu viel ausgegebenes geld.
Die halter sind ja nicht unbedingt günstig. Die 16zoll winterräder müssen auch organisiert werden. Und dann eben noch die eintragungsfrage.
Unterm Strich ne menge (finanzieller) aufwand. Und wenn es eben deiner Erfahrung nach kaum zu merken ist...
Schwierig.
Naja des musst für dich entscheiden. Aber die 300er wird schon standfester sein wie deine jetztige. Hatte das Problem mit den schlagenden Bremsscheiben auch. Hab dann halt gleich auf die 330i Variante umgebaut. Und seit 2 Jahren keine Probleme mehr.
Im Moment hast du die 286er vom 328i?
Ich habe diesen Winter auch auf die 325mm Scheibe umgebaut aber bin leider natürlich noch nicht viel gefahren, da Sommerauto... nur die 2km von mir daheim zum Unterstellplatz ein paar mal.
Ich hab zwar auch vollständig auf Stahlflexleitungen umgebaut und die Bremssättel gleich noch neu abgedichtet (was nicht viel ausmachen dürfte) aber der Unteschied ist schon deutlich zu spüren!
Ist natürlich keine 8-Kolben-Brembo mit 380er Scheiben aber doch deutlich bissiger als die originale 328i Bremse ;)
17" ist jedoch Pflicht - soll sogar knapp bemessene 17er geben, die nicht drüber passen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.12.2012
Deutschland
55 Beiträge
Wie gesagt: 325mm stehen nicht zur Debatte.
Dass ich die 286x22 habe, steht quasi in der Überschrift. Die habe ich beim Motorumbau nachgerüstet. Vorher waren es die massiven 286er.
Zitat:
Im Moment hast du die 286er vom 328i?
....
(Zitat von: JayB)
die hat der 318ti sozusagen ab werk
Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.12.2012
Deutschland
55 Beiträge
Aber erst ab irgendwann'98. Davor hat er die 286x12er.
Bearbeitet von: sir lunchalot am 25.02.2014 um 11:20:08
Den Unterschied merkst Du schon, vor allem am 318ti, großer ist auch nicht immer unbedingt besser!
Stichwort: Ungefederte Masse
Eintragbar ist das ganze sogar bis ca. 280Ps!
Ich habe noch eine komplette aus einem BMW Z3 3.0i daliegen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.12.2012
Deutschland
55 Beiträge
Preis mit Versand?
Ich würde mir an deiner Stelle lieber anständige RICHTIGE Sportbremsscheiben einbauen. Also keine Zimmermänner etc. da steht nur "Sportbremsscheibe" drauf....
Gute Scheiben vertragen ganz andere Themperaturen und sind härter, verformen sich daher nicht so "leicht". Gute Sportbremsbeläge sind dann natürlich auch von Vorteil.
Die Scheiben haben zwar ihren Preis aber die halten dafür deutlich länger, bei besserer Bremsleistung.
Wenn du hinten auf innenbelüftete Scheiben umbauen kannst (weiß nicht wies beim Compakten ist), dann hast du eine deutlich bissigere und standfestere Bremsanlage, von der man auch was abverlangen kann, ohne größere Umbauten!
Solche Dinge, wie Bremsflüßigkeit mit einem höheren Siedepunkt und Stahlflexleitungen, würden die Sache noch abrunden :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Definier auch mal was Du eigentlich erreichen möchtest:
- Längere Haltbarkeit? Dann musst Du auch den Preis für Ersatzscheiben/Beläge berücksichtigen. Was nützt es Dir, wenn die Scheibe 50 % länger hält, aber doppelt so viel kostet.
- Höhere Belastbarkeit unter Extrembedingungen? Hast Du damit Probleme?
Meine Serienbremsen im 323ti machen auf Landstrassen und Pässen jedenfalls nicht schlapp. Auf der Rennstrecke ist das allerdings was ganz anderes, da lohnt sich ein Umbau durchaus, denn da werden die sehr heiß.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
ich habe nur jenseits der 200 einen unterschied gespürt...um diesen zu spüren musst du m.E. aber schon ordentlich ins pedal gehen.
ja und nach diesem einen mal spürst du keinen unterschied mehr. beides gleich weich und "schlecht" und zwar mit stahlflex und blauer ate bremsflüssigkeit...letzteres ist der größte schwachsinn in meinen augen. habe im letzten sommer wieder umgestellt.
dies aber nur als rein subjektive erfahrung.
P.S. ich habe auch nie an mehr als 3-5PS durch ne größere ansaugbrücke geglaubt im gegensatz zu anderen. soll heißen, jeder empfindet anders.
für die paar scheine (150€ für halter plus 20€ mehr pro scheibe) extra kannst es ja auch einfach mal ausprobieren und die erfahrung selbst machen ;)
grüße
Bearbeitet von: Touri Normi am 25.02.2014 um 23:37:29
Understatement ist alles
Fakt ist, die Serienbremse ist kein Hit und gerade bei den größeren R6 nicht gerade überdimensioniert!
Die 300er kann dank größerer Reibfläche schon ein größeres Bremsmoment erzeugen!
Stahlflex führt neben einem festerem Druckpunkt zu einem besseren Pedalgefühl, desweiteren wird druckverlust reduziert was zu einem erhöhten Bremsdruck am Zylinder führt!
In der Summe ne runde Sache ;)
Das blöde an den 300er Scheiben an dem e36 ist ja, dass man die Bremssättel behält und somit auch die Bremsbeläge, die ja dann für die Scheiben zu klein sind. Man nutzt die Reibfläche der Scheiben somit nicht optimal aus. Oder kann man die anderen Bremsbeläge auch mit benutzen? Das weiß ich nicht :)
Der Punkt, an dem die Bremsbeläge anliegen, wandert durch die anderen Halter somit nur etwas nach außen und man erreicht dadurch eine vielleicht etwas bessere Bremswirkung. Die Reibung konzentriert sich aber auf der kleineren Fläche, anstatt die Ganze Scheibenbreite aus zu nutzen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
Das blöde an den 300er Scheiben an dem e36 ist ja, dass man die Bremssättel behält und somit auch die Bremsbeläge, die ja dann für die Scheiben zu klein sind. Man nutzt die Reibfläche der Scheiben somit nicht optimal aus. Oder kann man die anderen Bremsbeläge auch mit benutzen? Das weiß ich nicht :)
Der Punkt, an dem die Bremsbeläge anliegen, wandert durch die anderen Halter somit nur etwas nach außen und man erreicht dadurch eine vielleicht etwas bessere Bremswirkung. Die Reibung konzentriert sich aber auf der kleineren Fläche, anstatt die Ganze Scheibenbreite aus zu nutzen.
(Zitat von: 5N1P3R)
Das stellt kein Problem dar - genau darin liegt der Nutzen einer größeren Scheibe ;)
Mehr Reibfläche nützt nichts, außer weniger Verschleiß und etwas komfortableres Bremsen, da durch die größere Reibfläche wieder Anpressdruck verloren geht... Das Produkt aus Anpressdruck und Reibfläche bleibt somit immer konstant!
Der Nutzen der größeren Scheibe ist nun zum einen, dass der Kraftangriffspunkt der Beläge weiter von der Drehachse entfernt ist und dadurch ein größeres Bremsmoment erzeugt wird.
Zum anderen kann die größere Scheibe (bei gleicher Beschaffenheit) mehr Energie (Wärme) wegschlucken, da mehr Masse und gibt diese Energie dann auch schneller wieder ab (erhöhte Oberfläche)
...ich weiß nicht....ist dann die Hitzeentwicklung nicht ungleichmäßig, wenn nur ein Teil der Scheibe von den Belägen abgedeckt wird? Dann wäre wieder die Gefahr da, dass diese sich bei stärkerer Beanspruchung verzieht....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
@Sniper:
die alten beläge packen genauso wie bei der kleinen 286mm scheibe. denn nicht die breite der reibfläche der 300mm bremse wird größer, sondern die gleich breite reibfläche wandert nur um 14mm nach außen. deswegen braucht man auch nur neue halter.
dennoch nimmt die reibfläche trotz gleich bleibender breite zu, da wir ja größere radien haben, logisch. somit hast du neben den anderen von JayB angesprochenen Punkten auch mehr reibfläche bei gleicher breite - folglich passen auch die alten beläge nach wie vor, ohne, dass reibfläche "ungenutzt" bleibt wie von dir vermutet. die scheiben werden exakt gleich abgenutzt wie bei der 286mm bremse.
grüße
Bearbeitet von: Touri Normi am 26.02.2014 um 18:17:10
Understatement ist alles