Hallo Leute,
hab heute durch Zufall bei meinem 320d (Bj. 2004) (mit M47TÜ, also 150PS) eine ganz merkwürdige Macke festgestellt:
Hab auf einer leicht abschüssigen, graden Straße bei ca. 120km/h Kupplung getreten und Gang rausgenommen. Kurz nachdem ich die Kupplung wieder losgelassen hab, konnte ich am Drezahlmesser beobachten, wie sich die Drezahl im Leelrauf einmal kurz so "aufschaukelt", dass sie für einen kurzen Moment so weit absinkt das er fast absäuft. Hat sich dann aber im letzten Moment wieder gefangen. Die Geschwindigkeit hat sich jedoch nicht verringert/geändert.
Musste dann natürlicht testen wann das genau passiert, also nochmal mehrmals ausprobiert und folgendes bemerkt:
1. Lasse ich das Kupplungspedal getreten (egal ob gang noch drin oder nicht) passiert das nicht, egal bei welcher Geschwindigkeit.
2. Bei langsamen Geschwindigkeiten "schaukelt" die Drezahl entweder nur ganz leicht, was im Leerlauf an Ampeln im kalten Zustand auch gelegentlich passiert (Ist das problematisch?) oder gar nicht. (ca. unter 50-60km/h)
3. Fahr ich jedoch beispielsweise 80km/h (oder schneller), nehme den Gang raus und lasse die Kupplung los, kommt jedesmal das oben genannte Problem.
4. Ansonsten ist beim Fahren absolut kein Rückeln, egal in welchem Gang, Volllast, Teillast etc. feststellbar.
Meine Frage also: Woran liegt das ? Hat jemand das gleiche, oder eine Idee? Und in wieweit sind leichte/kurze Schwankungen an der Ampel normal ? Wie genau regelt sich der Leerlauf überhaupt?
Bin über jede Antwort dankbar, kann auch gerne nochmal ein Video davon hochladen, morgen.