Hallo alle zusammen,
nachdem ich dem Motor an Weihnachten eine Motorwäsche gegönnt habe, konnte ich noch ca. 15 bis 20 km fahren, dann ist beim Beschleunigen aus einer Kreuzung heraus der Motor einfach ausgegangen. Noch am Rollen versucht zu starten, funktionierte aber nicht, also rechts ran. Habe es mehrmals versucht, der Anlasser drehte auch fleißig, Motor startete aber nicht. Nach einer halben Stunde hab ich dann aufgegeben und mich abholen lassen.
Erstmal Weihnachten mit Familie gefeiert, ca. 6 Stunden später wieder zum Auto zurück, versucht zu starten, Anlasser dreht, Motor startet aber nicht. Noch ein paar mal probiert, dann das Auto über Nacht stehen gelassen.
Am nächsten Tag mit einem Nachbarn und einer Abschleppstange wieder zum Auto gefahren, nochmal probiert zu Starten, und Zack, sofort Angesprungen. OK, dachte ich mir, dann fährst du mal vorsichtig nach Hause. Auf dem Weg hatte ich jedoch mehrmals "Zündaussetzer", aber nur für den Bruchteil einer Sekunde, als ob in dem Moment ein Zylinder nicht gezündet hätte. Zu Hause angekommen erstmal Fehlerspeicher ausgelesen:
4212 Gluehkerze an Zylinder 1
4222 Gluehkerze an Zylinder 2
4231 Gluehkerze an Zylinder 3
4242 Gluehkerze an Zylinder 4
43F1 Elektrischer Zuheizer
4AB2 Unbekannter Fehlerort
4413 Injektor Zylinder 1
4423 Injektor Zylinder 2
4433 Injektor Zylinder 3
4443 Injektor Zylinder 4
4B90 Raildrucküberwachung Start
Glühkerzen und Elektrischer Zuheizer hatte ich auch schon letzten Winter, und selbst bei -15°C keine Probleme beim Starten gehabt. Neue Fehlereinträge sind Injektor, Raildruck und der Unbekannte Fehlerort. Ok, erstmal gegoogelt: von Vorförderpumpe, Hochdruckpumpe, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Injektor, Luftmassenmesser, und, und, und... war alles dabei. Da das alles nach der Motorwäsche passiert ist, dachte ich mir dass wenn alles wieder Trocken ist es wieder gut ist. Also Auto 1 Tag stehen gelassen, dann Testfahrt machen wollen aber wieder startet der Motor nicht. Also wollte ich erstmal von den Injektoren die Stecker auf Nässe überprüfen. An Injektor 4 kommt man aber nur dran wenn man den Innenraumluftfilterkasten abbaut. Da es geregnet hat, hab ich nur den Stecker vom Nockenwellensensor und den rechts daneben abgezogen, mit WD40 eingesprüht und wieder drangesteckt, in dem Zuge habe ich auch die Kabel auf Brüche untersucht aber nichts feststellen können. Fehlerspeicher gelöscht, Motor ist sofort angesprungen. Testfahrt gemacht, und von einem Kollegen den Raildruck mit INPA überwachen lassen. Immer noch Zündaussetzer ab und zu, aber Raildruck SOLL/IST war immer gleich, also Raildruck scheint in Ordnung zu sein. Wieder Fehlerspeicher gelesen:
42E2 Umschaltung Raildruckregelung PCV
Google findet da nichts. Fehlerspeicher gelöscht. Nochmal probefahrt, wieder ein paar Zündaussetzer, aber diesmal kein Fehlereintrag. Gestern ca. 50km gefahren, die ersten 25km ohne Probleme, die letzten 25km mit ein paar Zündaussetzern, immer beim leichten Beschleunigen. Fehlerspeicher gelesen, steht aber bis auf die Glühkerzen nichts drin.
Was kann da Kaputt sein?