Guten Abend,
habe ein Problem mit meinem 318i e46 Limo Bj.98 Klimatronik und bin schon echt am verzweifeln.
Habe schon viele Beiträge gelesen und schon alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Wie schon im Betreff genannt, habe ich meine Wasserpumpe getauscht.
Sie war leicht undicht und das Lager war hin.
Kühlwasser mit Frostschutz nachgefüllt und lt. Anleitung entlüftet.
Nun wird die Heizung im Innenraum nicht mehr richtig warm.
Vor dem Tausch lief die Heizung 1A.
Habe schon einiges getestet.
- Wasserpumpe läuft
- Thermostat öffnet, bei den Außentemp. jedoch sehr spät, Motor wird aber nicht heiß.
(Der Thermostat hat aber, meines Wissens nach, nichts mit der Heizung/Wärmetauscher zu tun,
da diese am kleinem Kreislauf angeschlossen ist.)
- Der Schlauch oben vom Ausgleichsbehälter, sowie die zwei Schläuche vom Heizungsventil zum Innenraum (Wärmetauscher) werden heiß.
- Der dünne Schlauch unter dem Heizventil und der Schlauch vom Ausgleichsbehälter unten zum Motor werden lauwarm.
Jetzt kommts.
Wenn ich den Motor im Stand warm laufen lasse, kommt aus der Heizung nur lauwarme Luft (Lüftung auf 32 Grad)
Wenn ich aber losfahre und die Drehzahl steigt wird die Heizung rechts beim Beifahrer richtig warm. Auf der Fahrersitz bleibt es Lauwarm. Auch bei Hoher Drehzahl.
Ich bin echt am verzweifeln, da vorher alles 1A funktioniert hat und ich mir dieses Problem nicht erklären kann.
Ich muss zugeben, dass beim Nachfüllen zu wenig Wasser drin war und der Motor kurz über der normalen (nicht im Roten) Betriebstemperatur war. Dabei war die Lüftung auf 32 Grad gestellt.
Könnte es sein das der Wärmetauscher einen abbekommen hat?
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Vielen Dank schon mal.
Gruß
Ronny